Von dem was ohne Zweifel auch gesprochen wurde, konnte man am Ende der Seitengasse nichts verstehen. Das Geschrei einer jungen Lupanar-Dame übertönte alles. Doch was ich mit meinen Männern da sah, das reichte aus, um uns zum Handeln zu bringen, zumal erst kürzlich 2 Iulier auf offener Strasse ermordet worden waren. Es sollte uns nicht geschehen, dass wir zusahen, wie jemand zu Tode geprügelt wurde. Spätestens als wir das Blitzen einer Klinge sahen, die innerhalb des Pomeriums eh verboten war, waren alle unsere Zweifel verflogen.
HEEE, WAS TUT IHR DA? LASST DEN MANN IN RUHE! brüllten wir durcheinander und rannten auf die kleine Gruppe zu. Keiner von uns war unbewaffnet, die Knüppel und länglichen Ledersäcke, gefüllt mit Bleikugeln waren gefürchtete Waffen und konnten in den richtigen Händen mindestens gleich viel Schaden anrichten wie ein Küchenmesser.
Alle 8 von uns teilten sich auf die Männer auf, welche auf einen am Boden liegenden weiteren Mann eindroschen und kugelten sie rennend über den Haufen. Lediglich ein Wandschrank von Mann, vermutlich ein ehemaliger Gladiator, blieb auf den Beinen und nutzte seine Klinge zur Verteidigung. Einer meiner Männer lag bereits blutend am Boden, doch gegen 4 weiter würde der Kampf nicht lange dauern.
Der Besitzer des Lupanars, ein ehemaliger Optio, war mir bekannt, denn er wohnte in unserem Viertel und hatte überall Schulden, so auch bei mir und der Bruderschaft. Das würde ja lustig werden.