Für einen kurzen Augenblick konnte man beinahe der Stille lauschen, die sich zwischen den beiden so ungleichen Personen ausgebreitet hatte. Umso lauter trommelte Eireanns Herz in ihrer Brust. War es ein Fehler das sie das Cubiculum des Iuliers betreten hatte? Aber... woher sollte sie auch wissen das dieser Raum bewohnt war? Vielleicht sollte sie sich auch einfach herumdrehen und den Iulier alleine zurück lassen.
Ein Gedanke den Eireann im nächsten moment auch schon verdrängte. Denn da sprudelten Worte über ihre Lippen, die sie einfach nicht zurückhalten konnte. Vielleicht konnte ihr dieser Iulier etwas über den Verbleib ihres Dominus sagen. Diese Seifenblase zerstörte er dann jedoch mit seinen Worten. Leise seufzte Eireann auf und biss sich zugleich auf die Unterlippe. "Ja. Er ist .. ist verschwunden. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben sollte." Erklärte die Silurerin mit leiser Stimme und verkrallte ihre Finger in ihrer einfachen Leinentunika. "Zuletzt habe ich ihn in der Insula von Spinther gesehen. Genauer gesagt in der Caupona auf dem Aventin." Die kleine Spelunke ihres Dominus; die er führte. Wenn auch nur auf dem Papier.
"Ich durfte nicht bleiben. Spinther hat mich davon gejagt." Obwohl Eireann noch zwei Tage gewartet hatte, war ihr Dominus nicht erschienen. Und schließlich hatte sie sich auf den Weg gemacht die Domus Iulia aufzusuchen. "Du kanntest meinen Dominus?" Platzte es auf einmal aus Eireann hervor. Während sie mit großen Augen zu dem Älteren empor blickte. "Ich.. ähm... der Maiordomus hat mir die Sklavenunterkünfte bereits gezeigt." Mit mehreren Sklaven in einem Raum schlafen war Eireann nicht gewöhnt. Bei Spinther und auch bei Marcus Iulius Casca hatte sie eine eigene kleine Kammer besessen.