Die Tempel von Innen zu zerstören. Puh, das war ja ... ja was eigentlich? Gewagt? Halsbrecherisch? Selbstmord? Oder einfach nur genial? Ich glotzte Ultor einen Moment lang mit offenem Mund an. Seit er bei uns war hatte er gezeigt, dass er das Herz am rechten Fleck hatte. Auch wenn er mir manchmal etwas unheimlich war. Aber irgendwie war er ja auch mein Findelkind. Trotzdem war ich jetzt gerade auf ihn sauer. Das war wohl genau so eine Art Tat wie Philotima gemeint hatte. Warum war mir das nicht eingefallen?
Und schon zeigten Brüder und Schwestern ihre Bereitschaft.
Ganz ruhig, Volusus! Du wirst jetzt wohl nicht den Todsünden verfallen nur weil ein Bruder eine bessere Idee hatte!
"Genial!" pflichtete ich deswegen bei. Immerhin hatte ich das ja tatsächlich gedacht. Wenn auch erst etwas später.
"Dann können wir auch ein bisschen Tempelschmuck mitgehen und noch in der Nacht bei Meister Tempsanus einschmelzen lassen. Die Flavier vom Quirinal tragen da immer noch regelmäßig ein kleines Vermögen rein. Der Winter wird früher kommen als uns lieb ist und das wird uns ein schönes Polster für die Versorgung der Armen und Waisen geben."
Ich war stolz auch was zum Plan beizutragen. Philotima sollte immerhin merken, dass ich aufs Ganze gehen würde und sowieso immer das große Ganze im Blick hatte!