Beiträge von Sisenna Iunius Scato

    Wieso ist der Kaiser unrealistisch?


    Es ist leider nicht so, dass jede Amtsperiode ein Aedil oder Praetor zur Verfügung stünde. Die meisten Anwärter für den Cursus Honorum springen beim Vigintivirat ab, weil es halt mega zeitaufwändig ist. Von daher sehe ich die Gefahr des ständigen Änderns von Gesetzestexten gegenwärtig nicht. Es stehen keine weiteren Prätoren oder Aedile in den Startlöchern. Bis überhaupt mal wieder einer kandidiert, werden noch Jahre ins Land gehen, falls das überhaupt jemals wieder geschieht. Daher müssen wir in meinen Augen dahingehend eigentlich keinen Kompromiss finden, sondern könnten uns getrost der Historie annähern und es würde viele Jahre oder für immer unverändert bleiben.


    Darüber hinaus würde ich es begrüßen, würde Florus sich an die Praetur wagen! :dafuer:

    Ich würde das allerdings hier nicht zu weit diskutieren sollten, da die Diskussion wirklich SimOn passieren sollte. Ich würde das nur als Anschauungsmaterial hier lassen.

    Machen wir es so. Es ging mir, wie gesagt, nur um die SimOff-Formalia, nicht um den Inhalt.


    Den Wortlaut finde ich als Laie gut verständlich und mit der Rekonstruktionals Basis geht das für mich in Ordnung. Es geht ja um die Sachverhalte und nicht darum, dass der Wortlaut dem damaligen entspricht.


    Die Blankettnamen könnte man wie folgt irgendwo im Tabularium festhalten:


    A.A. = Blankettname für Kläger

    N.N. = Blankettname für Angeklagter


    Weil sich dem Laien solche Dinge beim Lesen der Gesetzestexte ggf. nicht auf Anhieb erschließen, könnte man sie im Tabularium als Legende zur Einführung festhalten, in welcher Abkürzungen und Fachtermini kurz und schmerzlos tabellarisch übersetzt werden. Kam vielleicht nicht gut rüber, warum ich das hier nachfragte.

    Verglichen mit anderen Rechtstexten aus dem Tabularium finde ich diesen gar nicht kompliziert. Coole Sache! Danke für die Arbeit.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt dieser Teil im Tabularium noch komplett? Weißt du zufällig noch, wo du Kompromisse aufgrund der Spielbarkeit eingearbeitet hast, es sich also nicht um originale Sachverhalte handelt? Im gegenwärtigen Zustand sehe ich keine Probleme im Hinblick auf Spielbarkeit, abgesehen davon, dass wir keinen bespielten Iudex oder Prätor haben.


    Vorschläge zur Ergänzung (rein formale Sachen, da ich inhaltlich null Plan habe):

    1. Deutsche Übersetzungen hinter allen lateinischen Überschriften, so wie es bei den meisten schon gehandhabt wurde
    2. Kurze Erklärung, was N.N. und A.A. bedeutet und wer dieser ominöse Titus ist. Ich kann es mir in allen drei Fällen denken, schön wäre aber eine Eindeutigkeit, damit auch alle Leser das Gleiche denken.

    Warum sollte die Historisierung der Gesetze denn zu unnötig kompliziertem Spiel führen? Vielleicht könnte man ein Beispiel betrachten, damit wir vom Selben reden. Mir wäre das im Übrigen egal, Hauptsache, es ist endlich authentisch. Ich persönlich möchte hier im Kopfkino dem alten Rom so nahe wie möglich sein. Wir finden sicher einen Weg, mit dem am Ende alle zufrieden sind, dürfen es nur nicht gleich zerreden.


    Ja, vor einiger Zeit hatten wir ein relativ umfangreiches Zivilrechtsreformprogramm in der Pipeline. Das hats dann aber aus verschiedenen Gründen nicht nach SimOn geschafft. Einmal aus Zeitmangel und mir ist mein partner in crime Iulius Dives abhanden gekommen. Irgendwo müsste ich die Texte aber noch rum fliegen haben.

    Im Moment machen mein geschätzter Patron und ich an der Lex Mercatus herum, nachzulesen in den einschlägigen Threads. Historisierung der IR Gesetze ist schon lange ein Anliegen von mir.


    EDIT: Also ich habe meine bisherige Arbeit dazu wieder gefunden und kann sie zur Verfügung stellen. Das lief ganz zum Ende des alten Forums hin. Insgesamt als oschon länger her^^

    Ja, bitte! Was und wie daraus gemacht wird, kann ja noch besprochen werden, aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.


    Dives hat sich bedauerlicherweise spontan in Luft aufgelöst. Keine Ahnung, was da war.

    Willkommen daheim, Flo! :bier:


    Ich hoffe, das Zuschlagen es RL ist bei dir nichts Schlimmes.


    Danke auch dir für die Wünsche. Vor ... ächz ... fast 20 Jahren hatte ich schon mal studiert, weiß also, was auf mich zurollt. 8o

    Dein Eindruck ist nicht unbegründet. Ich habe mich, von den Belangen bezüglich des Militärs abgesehen, mit den Gesetzen des IR nur im geringstmöglichen Maß befasst, da sie zur Hälfte Fantasy sind. Erschwerend kommt hinzu, dass nirgends gekennzeichnet wurde, was davon historisch ist und was der Fantasie der Spieler entstammte. Wenn die Gesetzestexte des IR dir modern erscheinen, liegt es daran, dass dort tatsächlich zum nicht unwesentlichen Teil moderne Texte vorliegen.


    Die heftigsten ahistorischen Patzer im Regelwerk haben wir entfernt, aber an den Gesetzestexten bewusst nicht gerührt, da sie ingame zu einer Zeit entstanden, da das IR sich noch als "Mikronation / eine virtuelle Nation mit vem Vorbild des Römischen Imperiums" verstand und nicht als "historisches Forenrollenspiel". Bei dem Widerspruch dieser beiden Spielsysteme liegt der Hase im Pfeffer, was zu dieser Vermengung führte.


    Ich persönlich finde die Vermengung von historischen Fakten und Fantasy, die wir heute im IR vorliegen haben, schwierig, selbst mit rücksichtsvollem Blick auf dessen Geschichte. Es stört die Immersion und bietet Potenzial zur Verwirrung. Aber da ich das IR im Dienst der Community leite, werde ich mit dem mir missliebigen Ist-Zustand arbeiten müssen, bis die Dinge sich wandeln und eines Tages die Spielerschaft wünscht, auch die Gesetzestexte zu historisieren oder zumindest die Fantasy-Elemente als solche zu markieren.


    Andererseits habe ich den - historisch einwandfreien - Artikel über das römische Militärrechtswesen schreiben dürfen, in den viele Tage Arbeit flossen. Er war notwendig, da nicht jeder das Kriegsrecht gleich auslegte, was Diskussionen über das Spielgeschehen und die Planung schwierig machte, besonders für die Cohortes Urbanae und Cohortes Praetoriae, die naturgemäß viel mit Zivilisten zu tun haben. Obendrein kommt hinzu, dass nicht hier verewigte Gesetzestexte als gar nicht existent angenommen werden, weshalb das doppelt wichtig war. Jetzt ist wenigstens diese Insel der historischen Akuratesse bindend im Regelwerk festzementiert, so dass man immerhin die Militär-IDs weitestgehend korrekt spielen kann, was mir persönlich ein wichtiges Anliegen ist.

    Da sagst du was. Mit den anvisierten 20 Stunden Zeit für das Studium werde ich, so ahne ich, nicht hinkommen. Ich habe zwar durch meinen Ausbildungsberuf in dem Bereich solides Vorwissen, aber vom Umfang und der Tiefe her ist das natürlich nicht mit einem Hochschulstudium zu vergleichen. In meinem Studiengang sind die rechtlichen Grundlagen und Management/Wirtschaftskram wohl die "Siebfächer" ... das eine kommt tatsächlich ziemlich am Anfang, das andere zum Schluss. Aber ich freu mich trotzdem wie Sau drauf.

    Liebe Leute,


    der Eine oder Andere hat es vielleicht an meiner Aktivität erkannt, dass RL die Zahnräder des Schicksals mahlen und sich etwas anbahnt: Ich darf mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen und ab November ein Studium beginnen. Das heißt aber auch, dass fortan jeder einzelne Samstag ganztags für Vorlesungen draufgehen wird, da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt.


    Ich werde dem IR treu und auch als Administrator erhalten bleiben, erbitte aber euer Verständnis, dass ich ab November nur noch stark reduzierte und wahrscheinlich sehr unregelmäßige Aktivität gewährleisten kann. Die Freiwillige Feuerwehr ruft mich ja auch noch.


    Ich hoffe natürlich, dass Florus bis dahin zurückkehrt und die Lücke ausgleichen kann - andernfalls lassen wir uns etwas einfallen. :dafuer:


    Viele Grüße

    Scato

    Klar, das geht alles. Das Forum ist zum Schreiben da, nicht zum eifersüchtigen Hüten leerer Posten. ;) Und eine aktive Gladiatorenschule? Großartig! Das hatten wir ewig nicht. Einzige Bitte wäre, dass du das Schritt für Schritt ausspielst, damit plausibel ersichtlich wird, wie er dazu kommt, die Schule zu übernehmen.


    Seine Werte würfel ich dir auch noch aus.

    Was genau stellst du dir denn vor? Du kannst ruhig dort schon mal ankommen und dich häuslich einrichten. Du hast dort jetzt den Hut auf und so lange es sich im Rahmen der Spielregeln bewegt, musst du keine Sorgen haben, etwas falsch zu machen. Bei Fragen oder wenn du unsicher bist, kannst du dich jederzeit hier im Forum, per Ticket oder PN an uns wenden.

    Wäre das nicht ein Fall für dich?


    Für die meisten Patrizier ist es schon undenkbar, nur einen Plebejer zu heiraten, aber eine Freigelassene dürfte der Horror sein, auch wenn es historisch vorkam (wie bei Kaiser Nero mit seinem Freigelassenen Sporus, den er extra entmannen ließ, um ihn heiraten zu können). Wie genau die Gesetzeslage für solche Hochzeiten ist, weiß ich nicht, aber dem gesellschaftlichen Ansehen von Romanus tust du damit keinen Gefallen und bringst der Gens Aurelia Schande. All das musst du bedenken, wenn du dich für einen solchen Schritt entscheidest.


    Vorschlag für das Spiel, unabhängig von der Gesetzeslage:

    • Frag ingame deine Verwandte Aurelia Prisca um ihre Meinung zu dem Ganzen, falls sie die Zeit dazu findet, da die Schande auch auf sie abfärben würde.
    • Lass dich ingame von jemandem mit Ahnung zur Sachlage beraten. Das macht es interessanter, als hier im SimOff die belehrende Litanei mit dem erhobenen Zeigefinger anzuhören. Mein geschätzter Verwandter Iunius Tacitus bot neulich juristische Beratung an: RE: Mitspieler erwünscht
    • Als sonstige aktive Spieler mit Ahnung von solchen Dingen fallen mir momentan Herius Claudius Menecrates, Lucius Annaeus Florus Minor und Manius Flavius Gracchus ein, wobei Flo noch im wohlverdienten Urlaub weilt und Gracchus eher in gemütlichem Tempo zu antworten pflegt.

    Grüß dich! Lange nicht gelesen.


    Ich schicke dir ein neues Passwort zu, das du dann nach Belieben ändern kannst. Wenn ich den guten Maro jetzt aus dem Desideratus befreie, schnippst er sofort wieder dort hinein, wenn du dich nicht mit ihm eingeloggt hast. Melde dich nach dem Login bitte noch mal zurück, damit ich ihn danach erfolgreich zurück ins Reich der Nicht-Vermissten rufen kann.