Beiträge von Sisenna Iunius Scato

    Spannend, danke für die Einblicke. Das hört sich an, als hättest du schon einige Erfahrung in der Branche vorzuweisen. Wahnsinn, wie viel Arbeit da drin steckt, wobei ich naturgemäß die von dir geschilderte digitale Nachbearbeitung am spannendsten finde. Ich liebe es, Trailer für Indie-Games zu erstellen, aber das läuft natürlich völlig anders ab als bei einem Echtfilm. Ich kenne einen Haufen Indie-Entwickler und einige Indie-Autoren, aber du bist der erste Indie-Regisseur in meinem virtuellen Bekanntenkreis.


    Dann wünsche ich dir viel Erfolg für dein Projekt. Möge es gute Kritiken und Moneten regnen! :D

    Also ein Western mit coolen Leuten und cooler Musik. :D Den Sound der Spaghetti-Western mag sogar ich, obwohl ich mich in der Filmindustrie schlecht (gar nicht) auskenne. Da ist der gute Sporus RL also heimlich selbst der Boss, der alle rumscheucht.


    Als Indie-Regisseur, nehme ich in Anbetracht des nischigen Genres an?

    Yeah, mein Sklave ist mir tätsächlich treu geblieben! Finde ich super! :D


    Was wird es denn für ein Film, machst du das beruflich oder in deiner Freizeit? Antwort reicht auch grob, falls du hier nicht ins Detail gehen willst.


    Dass du gerade im Stress bist, kommt mir sogar entgegen, da ich von mir selbst auch nur unregelmäßige Beiträge zu erwarten sind.

    Hört sich nach anspruchsvoller Lektüre an. :) Latein kann ich fast überhaupt nicht mehr.


    Ich lese gerade hauptsächlich das "Lexikon der Informatik".


    An Belletristik habe ich kürzlich mal wieder "Jack aus den Schatten" von Roger Zelazny gelesen, wohl schon zum dritten oder vierten Mal.

    [Fortsetzung]


    Yay, da sieht man ein Paradebeispiel, wie es um meine Konzentration steht ... man sollte vielleicht auch eine Seite zurückblättern! Bitte nehmt es nicht persönlich, falls ich irgendjemanden vergessen haben sollte, oder irgendwas vielleicht ungeschickt formuliert ist, das ist kein böser Wille, sondern Verpeiltheit Level 99!


    Hier also die Antworten auf die übrigen Beiträge:


    Ich wünsche eine vollständige und schnelle Genesung! Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um wieder fit zu werden. :)

    Hallo Tacitus,


    danke für deine Genesungswünsche. :)


    Mir geht es, wie in meinem vorherhigen Beitrag geschrieben, körperlich wieder sehr gut. Tut mir mega leid, dass ich dich in Mogontiacum hab hängen lassen, es ärgert mich und ich schäme mich dafür, dass kannst du mir glauben. Umso schöner, dass du dort eisern als Leiter des Cursus Iuris die Stellung gehalten hast und anderen einen wertvollen Spielstrang ermöglichst.


    Gute Genesung und baldige Rückkehr.

    Hallo Secundus,


    du hast dich mittlerweile irgendwie auch zu einem Urgestein des Forums entwickelt. Deinen "Schlendrian in der Amtsstube" muss ich immer noch feiern. :D

    Allein deinen Namen zu lesen, brachte mich schon zum Grinsen. Danke dir für deine guten Wünsche und schön, dass du hier bist.


    Ich wünsche dir alles Liebe zur Genesung, ich drück dir die Daumen, dass es bald bergauf geht…!

    Hallo Eldrid,


    wir haben uns lange nicht gelesen. Umso mehr freut es mich, wieder ein paar Zeilen von dir zu vernehmen. :)

    Auch dir vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich hoffe, dass du und deine Familie einen herrlichen Sommer hattet!



    Schön, dass du wieder da bist. Dein Gastsklave wünscht seinem "vorübergehenden" Herrn gute Besserung und er möge sich Zeit lassen, um zu genesen. Alles erdenklich Gute, Sporus.

    Hallo mein treuer Sklave,


    auch dir ein herzliches Dankeschön! Du warst zwar schon ein paar Wochen mit diesem Account nicht online, aber ich hoffe, wir können uns trotzdem bald wieder im Spiel begegnen, an dem meine dominante Spaltpersönlichkeit ich viel Freude hatte. :) Vielleicht geschehen ja Wunder.


    Die Familie steht hinter dir und freut sich auf deine Rückkehr. Wir halten so lange die Stellung.

    Wenn etwas benötigt wird, lass es uns wissen.

    Hallo Stilo,


    wer schneidet hier Zwiebeln? ;( Werde ich doch tatsächlich rührselig, das gelingt nicht vielen. Danke für die lieben Worte. Du bist ein Guter. Und es waren nicht nur Worte - ihr seid tatsächlich noch da und tut, was versprochen wurde. Unaufgeregt und stetig. Jetzt merke ich wieder sehr deutlich, wie sehr ich unsere Gens vermisst habe.


    @all


    Ich bin überwältigt von so viel Anteilnahme. Ich bin selten um Worte verlegen, aber heute fällt es mir schwer, angemessene Formulierungen zu finden. Ich bin zutiefst bewegt und es tat unglaublich gut, so etwas Freundliches von so vielen lieben Menschen zu lesen. Fühlt euch bitte alle miteinander gedrückt.


    Euer Scato

    Hallo in die Runde! :hallo:


    Dann drücken wir weiterhin für Scato die Daumen. Gute Besserung.

    Hallo Pinus,


    wie war dein Sommer? Hoffentlich besser als meiner. Vielleicht konntest du ja einen Urlaub genießen, ob daheim oder in der Ferne?


    Danke dir! :) Es wird. Langsam, aber stetig. Der Körper ist wieder fit. Was noch fehlt, ist die geistige Ausdauer.


    Flo war wie immer in den Sommerferien zuerst einmal als freiwilliger Bandbetreuer am "Basel Tattoo" 2 Wochen vollbeschäftigt und danach brauchte er Ferien, die er an den Olympischen Spielen in Paris verbrachte. ;)

    Hallo Flo,


    das hört sich nach einem guten Urlaub an. :D Wie fandest du die Olympischen Spiele? Die Meinungen gingen ja auseinander. Ich selbst habe sie gar nicht verfolgt. Ich hoffe, du hattest mit deiner Frau eine gute Zeit in Paris.


    Und Hut ab vor deinem ersten Marathon! Dafür, dass du den gerade hinter dir hast, wirkst du auf dem Bild noch ziemlich frisch. :D Bei mir gibt es zur Zeit outdoor nur Wanderungen, die aber täglich, neuem Hund sei Dank, um wieder das alte Level zu erreichen. Für alles Intensivere ist Muckibude angesagt.


    "Kleine Schritte sind auch Schritte! Gehe sie langsam und mit Würde, dann sieht niemand wie sehr du leidest." ;)

    Dies hat mir kürzlich einmal auch sehr geholfen!

    Es tut mir leid zu hören, dass du eine schwierige Phase hinter dir hast. Ich hoffe, nach einem positiven Sommer kannst du nun mit neuer Frische ins neue Schuljahr starten.


    Ja, die kleinen Schritte sind wirklich der Schlüssel. Aber mein Zustand ist trotzdem kaum zu übersehen. Meine Visage kann man zur Zeit keinem zumuten. :gaga:


    Hallo Scato!

    Sehr spät aber auch von mir ganz viele gute Wünsche für eine stetige Besserung und gute Genesung.

    Was für ein heftiger Schlag. Ich wünsche dir, wie so viele andere hier auch, dass du dir alle Zeit nimmst, die du brauchst, um Stück für Stück wieder zu Kräften zu kommen.

    Hallo Serapio,


    schön, wieder von dir zu lesen! :)


    Ich hoffe, bei dir läuft alles so, wie du es dir gewünscht hast, und vor allem, dass es dir gut geht.


    Danke für deine Genesungswünsche. Die Schlaf- und Konzentrationsprobleme haben sich mittlerweile als eine Form von Neurodivergenz entpuppt. Aber da das Problem nun einen Namen hat, kann ich Strategien entwickeln. Inzwischen ist es mir wieder möglich, zu schreiben, nur das Zeichnen will immer noch nicht so richtig. :schwert:



    @Rusticus


    Danke fürs Übermitteln von Nachrichten und fürs technische Betreuen der User! Rest klären wir privat. :D



    @all


    Ach, ihr ganzen Säcke habt mir gefehlt. Ich kann immer noch keine Versprechungen machen, wann es wieder wie gewohnt weitergeht, aber ich bin nicht wirklich weg. Mit einem Auge und mit dem ganzen Herzen bin ich nach wie vor hier.


    Viele liebe Grüße


    Scato


    Edit: Fortsetzung folgt einen Beitrag später!

    Falls mir eine ID in den Desideratus abgerutscht sein sollte oder in nächster Zeit (so lange ich noch krank bin) in den Desideratus abrutscht, diese konkrete ID bitte ins Exil retten! Momentan sehe ich mich gesundheitlich noch nicht in der Lage, sie einzeln selbst durchzukontrollieren und bitte um etwas Schützenhilfe ...


    Sobald ich wieder fit bin, pule ich mir jene, deren Anwesenheit für das IR oder für mich selbst wichtig ist, wieder heraus und kümmere mich wieder selbst um deren Management.

    Hallo miteinander,


    ich lebe noch, aber mein Zustand ist zur Zeit nicht der Beste. Ich habe nach einer Verletzung eine Sepsis hinter mir und nehme immer noch Antibiotika. Momentan muss ich zentralisieren, weil ich noch erschöpft bin und nicht so viel leisten kann wie sonst. Besonders das marode Konzentrationsvermögen spielt hier eine Schlüsselrolle, da ich wochenlang überhaupt nichts schreiben oder zeichnen konnte. Das geht erst seit ein paar Tagen wieder. Ich bin auf dem Weg der Besserung, doch dieser Weg wird wohl eine etwas längere Angelegenheit.

    Es tut mir sehr leid, wenn ich meine Aufgaben hier im IR nicht erledigt oder irgendwen in einem Strang mit Scato oder meinen Zweit-IDs versetzt habe. Ihr liegt mir alle am Herzen, darum schmerzt mich das. Ich hoffe, es sind noch ein paar meiner Mitspieler hier. Längeres Lesen funktioniert noch nicht so gut, darum bin ich noch nicht im Bilde.


    Danke an alle User unserer kleinen Gemeinschaft, die hier die Stellung halten. Besonders Flo, der auf alles ein Auge hat.


    Ich werde versuchen, langsam zurückzufinden, mich einzulesen, bitte aber darum, Geduld mit mir walten zu lassen. Ich bin noch ziemlich krank und muss in dem Zustand auch noch einen Umzug stemmen. Da bleibt nicht mehr viel Kraft für anderes übrig. Den Göttern sei Dank gibt es im neuen Haus einen Aufzug. Ich hoffe, dass ab Juli, wenn der Umzug durch ist, wieder die gebührende Energie für das IR übrig sein wird und auch meine Gesundheit dann wieder vollends mitspielt.


    Es ist schön, hier mal wieder ein paar Zeilen geschrieben zu haben.


    Euer Scato

    Und das Wohlbefinden könnte besser sein

    Das tut mir leid zu hören, besonders zu Ostern. :( Ich wünsche dir sehr viel Kraft!


    Wenn es was Lockeres sein soll, könnte dein Verwandter Germanicus Cerretanus sich weiter in die Katakomben vortasten. Das Unterfangen läuft ja schon länger, so dass es keinen Unterschied macht, ob es weiterhin so gemütlich voran geht.


    Alternativ könnte ich Aculeo einen entspannten Briefverkehr mit seinem neuen Verwandten Germanicus Pilius in Mogontiacum vorschlagen - oder denselben zu besuchen. Bei gemütlichem Geplauder per Brief oder live ist es auch kein Drama, wenn zwischendurch mal ein längeres Päuslein entsteht.


    Wenn kein Vorschlag dabei ist, der passt, können wir auch noch weiter überlegen.

    Danke, Paullus, und dir ebenfalls! :) Gab es bei euch auch Osterfeuer mit Angrillen?


    Ich schließe mich den Osterwünschen an alle Spieler an!


    Ich habe mir die Woche frei genommen und werde nach diesem regnerischen und dunklen Winter wandernd und radelnd unterwegs sein und das herrliche Frühlingswetter genießen. Daher köchelt meine Aktivität bis kommende Woche noch auf Sparflamme.

    Ich lese gerade "Talos, Sohn von Sparta" von Valerio M. Manfredi. Nach einem Drittel des Buches ist meine Lieblingsfigur umgekommen und jetzt bei der Hälfte auch noch der notdürftige Ersatz, so dass ich nicht sehr motiviert bin, mit der Lektüre fortzufahren. Wie die meisten Romane krankt es an einer langweiligen Hauptfigur, die mir beim Lesen fremd geblieben ist. Sprachlich ist es nicht schlecht, auch wenn die fehlerhaften Zeilenumbrüche teils den Sinn entstellen, weil dadurch die Sprecher hin und wieder "vertauscht" werden. Dafür kann allerdings der Autor nichts.


    Die historische Akuratesse ist mäßig. Zum Beispiel wird fälschlich immer wieder von Brandbestattungen der Spartiaten geschrieben, die Wahrheit sah so aus: Link. Von solchen Fehlern gibt es viele, gerade die Rituale muten sehr "fantasievoll" an und Prophezeiungen mag ich nicht mal in Fantasyromanen. Die Schlachtszenen hingegen sind gut, sie sind handwerklich die besten Szenen des Buches. Positiv ist auch, dass das Buch insgesamt nicht reißerisch ist, sondern eher ruhig mit seitenlangen Beschreibungen einherplätschert, da mich das entspannt.


    Ich bin unschlüssig mit Tendenz zum Abbruch des Buches, da mir nach dem Tod meiner Lieblingsfigur schlichtweg die Motivation fehlt und auch der Lerneffekt aufgrund der Unzuverlässigkeit der Recherche praktisch nicht vorhanden ist ... mal schauen. Hat es einer zu Ende gelesen?

    „Vergebt mir bitte mein überraschendes Erscheinen, doch meine Abreise war etwas - überhastet. Ich war so aufgeregt die Reise anzutreten, dass ich es versäumt habe mich schriftlich anzukündigen. Mein Vater Gaius Iunius Tiro hatte mich einst als kleinen Jungen hergebracht und diesen Ort wieder zu besuchen, hatte gewiss meine Aufregung nur noch weiter angetrieben.“

    Nachdem Crassus seine Beweggründe zumindest angedeutet hatte, fragte Stilo, woher er ursprünglich käme. Auch für Scato war die Antwort interessant. Bevor sein Vetter antworten konnte, schob er nach der Selbstvorstellung von Tacitus und Matidia noch hinterher: "Dürfen wir also annehmen, dass du uns eine Weile mit deiner Anwesenheit beglücken wirst?"


    Terpander konnte es nicht lassen, ihrem Verwandten etwas von seiner Blutsuppe zu kredenzen, obwohl Crassus mitgeteilt hatte, keinen Appetit zu haben. Langsam häuften sich die "Versehen". Was ihn selbst betraf, so verstand Scato, dass Terpander beleidigt war, aber war er vielleicht nach der langen Reise generell etwas erschöpft und überarbeitet? Scato machte sich ein wenig Sorgen um seinen älter werdenden Griechischlehrer.

    Ah, interessant. Die meisten, mit denen ich darüber sprach, fanden Dear Esther langweilig. Für mich ist es ein Kunstwerk. Das einzige, was mich störte, war, dass ich die "finale Taste" nicht selbst drücken durfte, aber das war eine bewusste Entscheidung des Entwicklers, die aus Sorge resultierte, und kein Patzer im Game Design.


    Die Ästhetik von Scorn ist tatsächlich von Giger inspiriert. :) Sie ist voller Symbole und trägt wesentlich dazu bei, die Geschichte zu erzählen. Wie bei Dear Esther dient die Welt hier als "zweiter Erzähler" und wenn man dem keine Aufmerksamkeit schenkt, erreicht man keinen Zugang zur Metaebene, sondern bleibt im Kopf des unwissenden Protagonisten gefangen, der die Ereignisse so wenig versteht wie der (unaufmerksame) Spieler.

    Scato war genau so überrumpelt wie der Rest, meinte aber, sich an einen Verwandten dieses Namens zu erinnern, der während eines Gesprächs gefallen war, schon vor langer Zeit. So wusste er nichts Genaues, doch meinte zu ahnen, dass es tatsächlich einen Faustus Iunius Crassus gab.


    So sagte er freundlich: "Salve! Na, dann setz oder leg dich zu uns. Du kommst pünktlich zum Essen, es sei denn, du möchtest dich, wie die liebe Iunia Matidia anbot, erstmal auf Wein beschränken. Ich bin übrigens Sisenna Iunius Scato."


    Falls der Mann ein Hochstapler wäre, was Scato jedoch nicht annahm, würde er das schnell herausfinden. Was Menschen betraf, so besaß Scato schon von Berufs wegen einen nicht geringen Scharfsinn.

    Am meisten beeindruckt haben mich dahingehend Dear Esther und Scorn. Ich habe viele Tage über sie nachgedacht, über ihre Metaphern und Symbole, und wie alles zusammenpasst. Beiden Games ist ein starkes narratives Design zu eigen, das die "wahre" Geschichte erzählt, die unter der Oberfläche verborgen liegt. In solchen Geschichten kann ich tief versinken und mich lange damit auseinandersetzen. Falls jemand erwägt, sie zu spielen, empfehle ich, im Vorfeld nichts über sie zu lesen und bloß die Trailer zu schauen, um den Zauber nicht zu zerstören.