Edit: Florus war schneller.
Zunächst: Die Gesetze werden Sim-On gestaltet, sind also nicht in jeder Hinsicht historisch korrekt.
Davon, dass Freigelassene das Bürgerrecht einfach beantragen können, lese ich im verlinkten Gesetz nichts. Wir haben auch nichts Sim-off geändert. Die Änderung geschah entweder Sim-on durch befugte Spieler-IDs oder es gab nie eine Änderung.
Die Möglichkeit, das Ganze zu einem bloßen bürokratischen Akt zu machen, würde in meinen Augen der Tatsache widersprechen, dass andere für das Bürgerrecht über viele Jahre ihr Leben bei den Streitkräftem riskieren. Aus Rollenspielsicht ist mir das zu einfach und würde das Bürgerrecht und die Rolle, welche die Streitkräfte dabei spielen, entwerten.
Zu den realhistorischen Rahmenbedingungen kann ich dahingehend aber nicht viel sagen, da ich aufs Militär spezialisiert bin.
Wobei ich mir im Sinne der Transparenz langfristig eine Kennzeichnung und ggf. einen Kommentar wünsche, welche unserer IR-Gesetze sich auf historisches Recht stützen und welche der Fantasie entsprungen sind. Da ich selber davon nicht viel Ahnung habe und eine Recherche ohne vorliegende Fachliteratur zum Themenkomplex nicht ausreichend ist, ist das allerdings nichts, was ich ohne umfassende Hilfe hinbekommen würde.
Immerhin existiert schon die ensprechende Box.
Lorem Ipsum ...