Scatos Prätorianerohren entging nicht die Veränderung in Sporus' Stimme auf diese Nachricht hin. Ach, wie drollig. Der Kleine war ja nah am Wasser gebaut. Ob er Angst vor der Reise hatte? "Keine Ursache, Helfen ist mein Beruf." Das war sehr verharmlosend und beschönigend, denn natürlich konnte er noch einiges mehr, doch das spielte in dem Zusammenhang keine Rolle.
"Ich habe Kontakt zu einem Händler aufgenommen, der in Mogontiacum einige Waren eingekauft hat und sich in zwei Tagen wieder auf den Weg nach Rom machen wird, bevor der Winter hereinbricht. Die Reisegruppe ist gut bewacht, das war mir wichtig. In der dunklen Jahreszeit ist viel Gesindel unterwegs. Außerdem hast du einen der begehrten Sitzplätze hinten auf dem Karren abbekommen, so dass du die Strecke nicht nebenher laufen musst."
Dass das nicht billig gewesen war, bedurfte keiner Erwähnung, aber Scato war nicht arm und gab kaum etwas von seinem beträchtlichen Sold aus, so dass er am Wohl des Sklaven seines Onkels nicht sparen musste.
"Bedien dich im Lager bei den Decken und Kissen, wir haben sowieso viel zu viel davon, das braucht kein Mensch. Und lass dir von Terpander warme Kleidung für die Reise geben." Scato konnte sich nicht daran erinnern, dass Stilo das arme Kerlchen mit sonderlich viel Kleidung nach Norden geschickt hatte, oder überhaupt mit irgendwelchem Besitz. Sein Blick fiel auf Sporus' Füße.*
Trägst du Schuhe? Wenn ja, welche?