Beiträge von Sisenna Iunius Scato

Scatos Prätorianerohren entging nicht die Veränderung in Sporus' Stimme auf diese Nachricht hin. Ach, wie drollig. Der Kleine war ja nah am Wasser gebaut. Ob er Angst vor der Reise hatte? "Keine Ursache, Helfen ist mein Beruf." Das war sehr verharmlosend und beschönigend, denn natürlich konnte er noch einiges mehr, doch das spielte in dem Zusammenhang keine Rolle.

"Ich habe Kontakt zu einem Händler aufgenommen, der in Mogontiacum einige Waren eingekauft hat und sich in zwei Tagen wieder auf den Weg nach Rom machen wird, bevor der Winter hereinbricht. Die Reisegruppe ist gut bewacht, das war mir wichtig. In der dunklen Jahreszeit ist viel Gesindel unterwegs. Außerdem hast du einen der begehrten Sitzplätze hinten auf dem Karren abbekommen, so dass du die Strecke nicht nebenher laufen musst."

Dass das nicht billig gewesen war, bedurfte keiner Erwähnung, aber Scato war nicht arm und gab kaum etwas von seinem beträchtlichen Sold aus, so dass er am Wohl des Sklaven seines Onkels nicht sparen musste.

"Bedien dich im Lager bei den Decken und Kissen, wir haben sowieso viel zu viel davon, das braucht kein Mensch. Und lass dir von Terpander warme Kleidung für die Reise geben." Scato konnte sich nicht daran erinnern, dass Stilo das arme Kerlchen mit sonderlich viel Kleidung nach Norden geschickt hatte, oder überhaupt mit irgendwelchem Besitz. Sein Blick fiel auf Sporus' Füße.*

Sim-Off:

Trägst du Schuhe? Wenn ja, welche?

"Ah, so", sagte Scato. Die Situation war nicht eben unvorhersehbar gewesen. Terpander durfte tun und lassen, was ihm beliebte, auch wenn Scato das Gefühl hatte, es würde jedes Mal damit enden, dass er am Ende unglücklicher war als vorher. Auch diese Liebschaft würde nun ihr Ende finden. "Die Behandlung mit der Wundsalbe hat bei dir also gut angeschlagen. Hast du noch Beschwerden? Ansonsten würde ich dich gern zu deinem Herrn nach Rom zurückschicken."

Scato beobachtete voll Interesse, wie das schüchterne Bürschlein wohl auf diese Ankündigung reagieren mochte. Ihm tat leid, dass Sporus' wohl noch viele Jahre, vielleicht für den Rest seines Lebens, unter panischer Angst vor Bestrafung leiden würde. Wie Stilo damit umgehen würde, war schwer einschätzbar, aber mit Sicherheit hatte er einen teuren Sklaven wie Sporus nicht ausschließlich wegen seiner körperlichen Besonderheit, sondern auch - vielleicht sogar vorwiegend - wegen seines Charakters ausgewählt.

Scato legte das Schreiben, das er gerade gelesen hatte, auf dem Tisch ab und widmete seine Aufmerksamkeit ganz Sporus. "Würde es etwas geben, das mir missfällt, würdest du dich jetzt nicht mir gegenüber sehen, sondern Terpander." Scato war vollkommen unfähig, mit den Sklaven seines Haushalts zu schimpfen, geschweige denn, sie zu züchtigen. Man könnte es aber auch vornehm "deligieren" nennen. "Du bist nun schon einige Zeit hier in der Domus Iunia. Ich habe nach dir schicken lassen, weil ich fragen möchte, wie es dir gesundheitlich geht? Darf ich deiner verschwitzten Frisur und deinen gesund gefärbten Wangen entnehmen, dass du wieder körperlich belastbar bist? Oder hast du wieder Fieber?"

Hört sich nach einer schönen Sache an. :) Hab mir den Campus Galli gerade angeschaut, ein interessantes und mit Sicherheit sehenswertes Projekt. Es ist von der Oberlausitz aus (da, wo der Krabat gewohnt hat) allerdings ein bisschen weit weg, sonst wäre ich mal auf einen Met herüber geschneit.

Viel Spaß!

Exedra

Die Domus Iunia war ein wunderschönes Gebäude in rustikaler Bauweise. Die Mauern waren solide, die Einrichtung dem Wohlstand der Gens angemessen. Jedoch war nicht zu übersehen, dass das Anwesen jahrelang leer gestanden hatte, auch wenn inzwischen wieder einige junge Iunier eingezogen waren und für Ordnung sorgten. Die Domus Iunia erwachte zu neuem Leben, etwas Schöneres konnte sich Scato als Familienmensch kaum vorstellen. Ein Pfau und ein Trupp Purpurhühner schritten durch den Garten. In einem Taubenschlag gurrte und flatterte es. Futterstellen und Tränken für diese Tiere und für die Wildvögel gab es gleich mehrfach.

Noch war der Herbst mild, mit goldenem Abendlicht und warmen Mittagsstunden. So wartete Scato in der luftigen Exedra auf Sporus, während er ein paar private Briefe las.

Salvete liebe IR-Gemeinde,

ich möchte das Gesuch erneuern:

Möchte jemand aus der Community für die Versteigerung unserer neuen Sklavin Ada zur Abwechslung einmal den fiesen Sklavenhändler Titus Tranquillus mimen?

Rückmeldungen gern hier, per PN an mich oder via Ticket.

Jene, welche die Zugangsdaten haben, könnten auch einfach mit der Versteigerung und dem dazugehörigen PN-Prozedere loslegen, ihr wisst ja, wie es geht.

Falls sich binnen 24 Stunden niemand meldet, übernimmt die Spielleitung, damit die ID nicht festhängt. Wir würden uns über die Hilfe allerdings sehr freuen. :)

Viele Grüße

Scato

Der Link ist leider defekt. Ich habe versucht, ihn zu reparieren, aber da scheint mehr kaputt zu sein als nur ein paar Sonderzeichen zu viel am Anfang.

Den Link kannst du kopieren, indem du mit Rechtsklick auf das YT-Video gehst und dann auf "Video-URL kopieren" klickst.

Hallo Felix,

ja, das Problem haben wir im Blick. Und natürlich sind wir immer offen für gute Geschichten. :D

Du kannst gern eine Solo-Quest für dich vorschlagen, welche die Spielleitung dann offiziell einpflegt. Für neue Questideen gab es ja schon vor längerer Zeit einen Aufruf. Dabei sollte definiert werden: Wenn dies durch deine ID erreicht wurde, wenn jenes Problem erörtert und gelöst wurde, erhältst du ein Grundstück. Die Quest "Bau einer Militärstraße" in Germania wurde zum Beispiel für Ravilla maßgeschneidert, als Aufgabe für sein Tribunat, auch wenn das keine Solo-Quest war.

Um dir etwas Mut zu machen:

Auch die Einheiten wie die Legionen haben ja derzeit kaum die Möglichkeit, aufgrund des Spielermangels ein Quest in den Bedingungen zu erfüllen.

Die Quest "Bau einer Militärstraße" haben die Legio und die Ala unlängst ganz wunderbar über die Bühne gebracht. Die Legio wird mittlerweile von Aemilius Secundus betreut und die Ala nach wie vor von Matinius Sabaco. Gemütlich, ja, aber präsent.

in Mantua werde ich wohl kein Quest erfolgreich beenden können

Den "Bau eines öffentlichen Bauwerks" hat Florus praktisch allein ausgespielt, mit nur gelegentlichen Besuchen von anderen IDs. Es macht etwas mehr Arbeit und ist weniger erfreulich, als auf Mitspieler bauen zu können, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit. :)

Eine Quest, die zu deinen Spielvorlieben und zu deiner ID passt, kann also gern für Felix erstellt werden. Dazu wäre es schön, wenn du eigenständig einen oder gern auch mehrere Vorschläge vorbereiten würdest, woraus wir dann mit dir gemeinsam eine Solo-Quest zimmern. Die Form einer Quest sollte darum gewahrt werden, um der Transparenz Genüge zu tun, so dass alle Spieler die Verleihung nachvollziehen können. Auch für uns als Spielleitung ist das wichtig, um größtmögliche Gerechtigkeit zu garantieren.

Das geht:

Ich selbst könnte dich eventuell leicht beschäftigen, aber ich wäre auch auf deine Ideen angewiesen. Ich habe im realen Leben auch immer sehr viel zu tun.

Alternativ oder wenn irgendwann Bedarf einer Zweit-ID auftreten sollte, hat sich hier auch jemand gemeldet:

Ich frage mal in die Runde. Falls sich allerdings niemand finden sollte, ist der Vigil derzeit leider keine Option. Es sei denn, du warst früher bereits im IR und hast bereits eine militärische Grundausbildung hinter dich gebracht, dann könntest du dich mit einem NSC selbst ausbilden. Die Vigiles im IR sind laut Regelwerk grundsätzlich Peregrini, auch wenn das historisch nicht ganz korrekt ist.

Was die gewünschte Rolle als Servus publicus in Germania betrifft, muss ich dir leider eine Absage erteilen, da ich es nicht schaffen würde, einen weiteren Spielstrang zu betreuen.

Falls der Servus publicus auch in Roma für dich denkbar wäre, müssten wir auf die Rückmeldung von Lucius Annaeus Florus Minor warten.

Guten Morgen,

sehr schön, du hättest mit Aulus Aurelius Pinus einen potenziellen Herrn und Interaktionspartner. Könntest du es dir vorstellen, Sklave eines ungestümen jungen Patriziers mit diskutablen Moralvorstellungen zu werden?

In welchen Städten wie viel Aktivität herrscht, siehst du an den Beitragszahlen und den Daten, wann diese Beiträge gepostet wurden. Aktiv sind Roma und Mogontiacum. Verglichen mit anderen Rollenspielforen sind wir von den Usern her sehr gut aufgestellt. So ist es vor allem eine Frage dessen, wer noch Kapazitäten für einen weiteren Spielstrang hat.

In Rom ist die Karriere eines Vigils an den Stand des Peregrinus gebunden: Link

Zudem wird diese Einheit gerade nicht betreut. Ich könnte mal herumfragen, ob ein Spieler dich ausbilden möchte, andernfalls muss ich dich bitten, einen anderen Weg einzuschlagen. Die SL ist momentan ausgelastet.

Karriere als Sklave könntest du aktuell vor allem als Gladiator machen. Dort hättest du neben deinem potenziellen Besitzer mit dem guten Paullus auch jemand zweites, der sich um dich kümmern könnte. Das wäre meine Empfehlung, aber entscheiden musst du.

Wäre ansonsten die Ala in Germania eventuell was für dich? Allerdings ist auch dort die Voraussetzung, mindestens Peregrinus zu sein. Dort läuft die Ausbildung (gemütlich) und du hättest ein bis zwei Rekruten im gleichen Ausbildungsstand, mit denen du in deiner Freizeit abhängen könntest.

Entschuldigung fürs Ausbremsen, aber bitte mit dem Beginn des Spiels noch warten, bis die Spielleitung dich freigeschalten hat, sprich, alle Daten eingetragen hat, wie Stand und so weiter.

In Anbetracht der Uhrzeit würde ich die Bearbeitung gern auf morgen verschieben. Ich werde mir Mühe geben, das morgen auch zu schaffen, damit du loslegen kannst. Wenn der Charakter freigeschalten wurde, wird der Thread in der Übersicht des Anmeldebereichs mit dem grünen Tag "Freigeschaltet" gekennzeichnet.

Ich finde es gut, wenn das zivile Leben bespielt wird, auch wenn es mich selbst immer wieder zu den Streitkräften zieht, und römische Damen kann es ohnehin nie zu viel geben. :)

Ich strecke mal die Fühler aus, wo man dich einbeziehen kann, aber vielleicht meldet sich ja auch jemand von sich aus per PN bei dir.