Beiträge von Sisenna Iunius Scato

Mal wieder: "In eisige Höhen" von Jon Krakauer (wahre Geschichte).

Krakauer war bei einer der größten Katastrophen am Mount Everest dabei. In vielen Kulturen glaubt man, dass die Berge der Sitz der Götter seien oder dass die Berge selbst Götter wären. In diesem Jahr waren die Opfer, die der höchste Berg der Erde forderte, besonders hoch. Die Ursachen dafür sind bis heute umstritten. Neben der atmosphärischen Umgebungsbeschreibung gefallen mir Krakauers lebendigen Charakterzeichnungen der beteiligten Menschen, von denen jeder seine ganz eigene Bürde mit sich trägt, um sie am Berg abzustreifen und freiwillig gegen die des erbarmungslosen Berges zu tauschen.

Wem das Buch zu lang ist, dem empfehle ich die Verfilmung "Everest", die sich akribisch an die überlieferten Ereignisse hält und deren Entwicklerteam eng mit den Überlebenden zusammenarbeitete. Das Einzige, was mir am Film weniger gefällt als am Buch (vom naturgemäß geringeren Detailgrad her abgesehen), ist der Umstand, dass die Sherpas so weit in den Hintergrund rücken, deren wichtige Rolle für die beiden beleuchteten kommerziellen Expeditionen an der Stelle verkannt wird und die während der Katastrophe ebenso viele Opfer zu beklagen hatten. Ansonsten ist der Film sehr gut recherchiert und umgesetzt, die Bergsteiger tragen sogar die gleichen Mützen wie die Teilnehmer der damaligen Expedition.

Das ist erst einmal beruhigend zu wissen, auch wenn Wohnungssuche und Umzug selbst unter normalen Umständen nervenaufreibend sind. Dafür ist am Anfang nach dem Umzug immer alles schön sauber. Ich drücke die Daumen, dass du bald was Passendes findest.

Den aktuellen Kaiser finde ich top und lese ihn sehr gern. Vielen Dank, dass du das so lange mit fachkundiger Hand übernommen hast und hoffentlich auch wieder wirst! :dafuer:

Ich freue mich, wieder von dir zu lesen und wir reden dann einfach noch mal darüber, wie es weitergehen soll. :)

Oha, hoffentlich nicht aufgrund der Hochwasserkatastrophe? Viel Erfolg wünsche ich dir und etwas weniger Stress. Ich habe bei der letzten Wohnungssuche neun Monate benötigt, um was Passendes zu finden.

Du kommst aber zurück? Ergo der Kaiser soll nur vertreten werden? Oder sollen wir für den Kaiser einen festen Ersatz suchen, damit du den aus dem Genick hast?

Das ist Gold wert, diese Info, ich freue mich riesig über die ausführlichen und hochinteressanten Erklärungen! Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Besonders diese selbstheilenden Leitungen sind faszinierend ohne Ende. Über Römerstraßen fahren noch heute Laster, für die sie nie ausgelegt waren, unsere modernen Straßen platzen andauernd auf und sind eine Dauerbaustelle. Man hat das Gefühl, die Menschheit ist völlig verblödet seit dem Niedergang der antiken Großreiche.

Wollen wir das auch ins Wiki packen, Flo?

Die Brüder traten ein und Scato schloss hinter ihnen die Tür. Grau war der Tag, Bote des beginnenden Herbsts. Doch es war ein helles, freundliches Grau, warm und ohne Wind, durch das die Sonne schien.

"Wir sind alle verfressen. Nur warum wir nicht ansetzen, ist mir ein Rätsel! Das hat etwas mit der Säfteverteilung im Körper zu tun, doch wie genau das funktioniert, würde mich interessieren. Ich vermute eine familiäre Eukrasie mit einem Übermaß an Gelbgalle. Dann in meinem Fall noch die Zwangsdiät bei den CU, die keine Rücksicht auf die vier Typen nimmt. Das kann auf Dauer nicht gesund sein, das sagen alle Ärzte, egal, wen du fragst! Eines Tages werde ich mit einem Herzinfarkt zusammenbrechen.

Besonders Rindfleisch gilt als heiß und trocken, was die Produktion von Gelbgalle fördert. Wenn du dann schon ein Gelbgalle-Typ bist, kann das nicht gut sein. Fisch fördert die Produktion von Weißschleim, es sollte mehr Fisch und frischer Salat auf dem Speiseplan der Militäreinheiten stehen, aber erzähle das mal jemanden. Die hören einem nicht zu und mästen uns weiter mit ihren Standardrationen, die schon vor hundert Jahren nicht mehr dem Stand der Medizin entsprachen! In Notzeiten oder auf Feldzügen kann ich ja verstehen, wenn man auf das zurückgreift, was da ist, doch gegenwärtig müsste das zumindest hier im Kernreich wirklich nicht sein. Man kann schon froh sein, wenn sie Schweinefleisch nehmen statt Rindfleisch. Das hellere Schweinefleisch ist etwas kühler als Rindfleisch und eher feucht."

Sie erreichten die Sitzgarnitur im Garten.

"Es kann aber auch sein, dass das Absicht ist, weil sie kohortenweise Choleriker erzeugen wollen. Setz dich doch."

Scato schüttelte fix die Kissen auf, eins kam unter den Hintern seines Bruders, das andere hinter dessen Rücken. Auch für sich selbst bereitete Scato einen der Gartenstühle in dieser Manier vor, ehe er Platz nahm. Ein breites Grinsen strahlte dem Bruder entgegen.

"Nicht der Kurze ist mir gefolgt - der ist abgehauen! Fango ist jetzt in Germania bei der Ala. Nein, der gute alte Terpander ist hier! Und das Haus ... das gehört mir gar nicht. Das gehört meinem Kameraden Manius Purgitius Lurco, der mich freundlicherweise hier wohnen lässt. Du bekommst natürlich ein Gästezimmer und sobald Terpander aufgekreuzt ist, auch dein wohlverdientes Bad."

"Es kann ja nicht jeder so fett sein wie du", frotzelte Scato seinem gertenschlanken Bruder glücklich zu.

Scato erwiderte Caepios Geste und einen Moment lang standen sie beide voreinander, jeder hielt das Gesicht des anderen in den Händen. Sanft drückte er die Stirn gegen die seines Bruders, froh, ihn wiederzuhaben. Obwohl Caepio ein Überlebenskünstler war und die beiden jüngeren Brüder sich stets eingeredet hatten, dass er auf sich aufpassen könne, war die Sorge geblieben. Mit den Daumen streichelte Scato Caepios Wangen, auf denen inzwischen ein richtiger Bart spross, und sah ihm tief in die Augen. Erst, als er sein Bedürfnis, Zuneigung auszutauschen, gestillt hatte, ließ er Caepio los, trat zur Seite und hielt die Tür auf.

"Tritt ein! Du wirst nicht glauben, wer mir bis hierher nachgelaufen ist. Möchtest du ein Bad nehmen oder bist du versorgt?" Scato wusste ja nicht, wo der Bruder auf einmal herkam. Speis und Trank würde es jedenfalls so oder so geben, da fragte Scato gar nicht erst. "Du musst mir alles erzählen."

Scato war gerade im Garten unterwegs, während Terpander die trockenen Blütenstände der Kräuter abschnitt, um die Samen zu ernten. Also plärrte Scato nicht erst nach seinem Sklaven, sondern öffnete eigenhändig die Tür. Er hatte die Worte nicht verstanden. Aber die Stimme, die sich hinter dem Holz bemerkbar machte, kam ihm vertraut vor. Konnte das sein? Es konnte! Fassungslos starrte er den Mann an, der da vor ihm stand und dessen Gesicht ihm so vertraut war, wie kaum ein anderes. Nur, dass es Jahre her war, seit er es das letzte Mal gesehen hatte.

"Zwiebelchen", rief er vergnügt in Anspielung auf den fiesen Spitznamen, mit dem der älteste der drei Brüder in seiner Kindheit oft geärgert worden war. Sein Gentilnomen klang dem Wort für Zwiebel* verlockend ähnlich. Zudem hatte er seinen kleinen Brüdern oft genug die Tränen in die Augen getrieben, um diesen Spitznamen zu rechtfertigen.

Scato umarmte den großen Bruder mit der gesamten Körperlänge und strahlte über beide Ohren. "Wo bist du gewesen, du schrecklicher Mensch!"

Sim-Off:

*cepa = Zwiebel

Vater: Titus Iunius Priscus

Mutter: Seia Sanga [NSC]

Geschwister: Sisenna Iunius Scato (jüngerer Bruder), Iullus Seius Iunianus Fango (jüngerer Halbbruder, gleicher Vater, Mutter: Iuniana Iotape)

Inhaber der Patria Potestas: freies Gensmitglied

Status der Patria Potestas: freies Gensmitglied

Info:

Caius Iunius Caepio ist bereits im Stammbaum der Gens Iunia hinterlegt (ganz rechts), wurde bisher allerdings als NSC geführt, der nun zum Leben erwacht.

Willkommen zurück! Ich hoffe, du bist wieder halbwegs auf dem Damm.

Mach langsam, gern auch erstmal nur mit einer ID? Soll ich die übrigen vielleicht ins Exil schicken, um dir bisschen den "Erwartungsdruck" zu nehmen?

Ich sag ja, die Fieslinge kratzen einfach nicht ab!

Zitat

Seit Jahren fordern diese seinen Abgang und weisen auf den Nepotismus und die Menschenrechtsverletzungen des Regimes hin.

Arschloch Nepos hat den passenden Namen. :D