Dem Nepos tut man was Gutes, wenn man ihm einen Anlass zum Aufregen gibt, das hält ihn jung. ![]()
Beiträge von Sisenna Iunius Scato
-
-
Patrouillen hatten durchaus ihre praktische Seite. Besonders, wenn man Steinbearbeitungswerkzeug aus der Fabrica bei sich trug. In finsterer Nacht ritzte Scatos Contubernium das erste Wahlkampfgraffiti für Scatos Onkel Ravilla in eine gut frequentierte Wand. Und als der Morgen dämmerte, prangte mannshoch das Kunstwerk:

-
<< RE: Posteingang der Cohortes Urbanae
"Salve. Post für den Tribun", meinte Scato, als er in das Vorzimmer eintrat. "Der für die Zustellung verantwortliche Sklave scheint sich um einige Wochen bis Monate verspätet zu haben." Er legte den unversiegelten Brief auf den Tisch. "Der war offen, was mich gewundert hat, weshalb ich reinschaute. Ich glaube, das ist ein Scherz von irgendeinem Spaßvogel: Ein Dekret von einem Quindecimvir, der gar nicht mehr im Amt ist! Und folglich auch nicht in seinem Officium anzutreffen sein wird, um seinem Dekret folgezuleisten. Siegel fehlt auch, keine Ahnung, ob das echt ist."
Tribunus Cohortis Urbanae
Lucius Petronius Crispus
Castra Praetoria
Roma
Decretum Christianorum
Hiermit informiere ich dich, dass alle Vorkommnisse im Zusammenhang mit Christen, unabhängig davon wie schwerwiegend sie auch erscheinen, umgehend mir zu melden sind.
Verhöre von Christen und Anhängern dürfen nur in Anwesenheit meiner Person oder meiner Vertreter stattfinden.
Manius Octavius Gracchus
Quindecimvir
Casa Octavia
-
Scato fand den unversiegelten Brief im Posteingang der Cohortes Urbanae. Da er ihn lesen konnte, tat er es. Der Inhalt ließ ihn die Stirn runzeln. Die Amtszeiten der Magistrate waren vorbei - das wusste er von Ravilla. Was also sollte dieses nachgeschobene Dekret nützen, wenn der zuständige Magistrat gar nicht mehr in seinem Officium weilte? Irgendeine Sonderregelung von Denen da oben vielleicht. Scato brachte den Brief irritiert zum Tribun.
RE: [Officium] Tribunus Cohortis Urbanae Lucius Petronius Crispus >>
-
Zitat
@Advokaten: Jeder Senator sollte eigentlich in der Lage sein einen Fall zu vertreten. Wie gut ist eine andere Frage, aber jeder Senator kam historisch automatisch als Advokat in Frage.
Finde ich sehr gut zu wissen, ist mir neu. Danke! Dann sollte das mit der Quest passen.
-
Screenshot und/oder Fehlercode wären gut.
-
Wir auch nicht, wenn du nicht mehr ins Detail gehst.
-
Erhol dich gut und pflege deine Gemütsruhe.
Bis dahin! -
Inwieweit ihr Duccia Venusia einbeziehen wollt oder jeden anderen, das ist freilich euch überlassen.
Je mehr IDs involviert sind, umso besser, mir ging es um die Darstellung der Mindestvoraussetzungen zur Questerfüllung. Mehr geht immer.Der Caesar kann sicher auch den Befehl erteilen, den Hafen auszubauen. Der LAPP kann auch. Mit "Bauherr" meinte ich den "Mann mit dem Hut", der in der Praxis die Umsetzung organisiert, ggf. wäre der Begriff "Bauleiter" angebrachter? Als Mann mit dem Hut hatte ich Germanicus Cerretanus im Sinn, damit die ID abseits der Rekrutierung einen Auftrag hat, wo sie rumwuseln und organisieren kann. Oder was meint ihr?
-
Zitat
Ich frage mich eben jetzt nur, auch wenn er sowieso nicht zählt ob der LAPP an dieser Stelle wirklich von Wichtigkeit wäre.
Germanicus Cerretanus ist ja nach dem LAPP, was die Vwrwaltung angeht an nächster Stelle.
Und der Postwn des " Bauherrn", der ist auch net besetzt bzw nicht vorhanden. Das wäre meines Wissens nach ein eigener Posten.
Aber das Konzept würde sicher durchgespielt werden können.
Mein Gedanke war, dass der LAPP "nur" ein NSC ist (wenn auch ein ziemlich cooler) und er würde vermutlich nur den Befehl geben, während Cerretanus die Aufsicht führen und alles organisieren würde. Die Einschätzung darf gern korrigiert werden, ich bin da nicht sattelfest. Ebenso bei der Frage, ob der "Bauherr" ein bestimmter Posten ist - und ob diese Quest zwingend auf diesen festgelegt sein muss, oder ob es nicht Sinn machen würde, die Quest auch anderen passenden Amtsträgern anzuvertrauen.
-
Zur Bauquest:
- zuständige Verwaltubgsbeamte (Finanz-und Bauwesen) - Den Germanicus Cerretanus?
- zuständige Militär - passt
- zivile Personen (man bracht ja schließlich jemanden der sich da dann die Hände schmutzig macht) - keine männlichen zivilen IDs in Germania vorhanden
- an der Spitze der LAPP ( der ja sein Amen dazu geben muss) - steht nur als NSC zur Verfügung, zählt also nicht
Die Questerfüllung scheint in der Form schwierig zu werden. In der SL hatten wir diskutiert, die Provinzquests in kleinerem Rahmen zu halten als in Rom, wo sehr viel mehr IDs zur Verfügung stehen.
Auf Basis dessen, was wir in der SL dazu bisher ausgearbeitet haben, hier mal ein Vorschlag, der für die Provinz Germania realisierbar sein sollte:
- 1 Bauherr (Verwaltungsbeamter oder Politiker)
- 3 Militär-IDs, davon mindestens eine ID aus der zuständigen Einheit
- Optional: Zivilisten, die nach ihren Möglichkeiten die Arbeitenden unterstützen (ergo auch Frauen möglich, die z. B. Suppe ausschenken)
Lohn:
- 1 Grundstück für den Bauherrn
- 1 Grundstück für die Militäreinheit
Das Grundstück für die Militär-Einheiten landet nicht bei einem Individuum, sondern in deren Fundus und kann an bewährte Soldaten übertragen werden, wenn diese beispielsweise Karriereambitionen hegen, oder als besonders hohe Belohnung für kontinuierliches Engagement vergeben werden.
Zur Gerichtsquest:
- Kläger
- Angeklagter
- Advokaten auf beiden Seiten
- Zeugen auf beiden Seiten
Ein Richter fehlt noch, nehme ich an.

Haben wir derzeit genügend Advokaten?
-
Wird alles wieder normal, nur nicht mehr so ruhig wie zuvor.

-
Bis gerade eben mochte ich Elagabal.
-
Es war eine etwas spitzfindig verpackte Bitte, wieder zu den Sachargumenten zurückzukehren.

Gut, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Ist doch schade um die Zeit.
Den kulinarischen Absurditäten in dieser speziellen Lebensphase nachzugeben, soll wohl ein wenig helfen, die Launen zu besänftigen. Bei uns gab es eine Woche, in der nur grünes Essen erwünscht war und es wurden Spinat, Salat, Gurke in Akkordzeit geplündert, so schnell konnte das keiner nachkaufen.
-
Ich plädiere dafür, bei Bauvorhaben an Militärgebäuden neben dem Grundstück für den Bauherren auch ein Grundstück direkt an die Einheit zu geben, die es dann nach Bedarf unter ihren Soldaten verteilt oder im Fundus behält, bis später ein Soldat sich durch besonderes Engagement in dieser Einheit eines Grundstücks als würdig erwiesen hat oder es beispielsweise für eine Standeserhebung benötigt.
-
Zitat
Eine männliche ID, die den Ordo Senatorius anstrebt, kann alles "rein" Sim-on erspielen. Eine weibliche ID muss hingegen sim-off abklären[...]
Falschaussage
Zitatwarum dürfen dann Frauen am Kaiserhof als Procurator arbeiten?
Strohmann
ZitatEs ist immer einfach im Nachgang die Regeln abzuändern, wenn man selbst letztendlich davon profitiert hatte.
Ad hominem

Mal schauen, was noch alles aus der Tickkiste gezogen wird.
Im Übrigen bin ich bei Florus: Respekt verdient man sich. Kein roter Streifen der Welt wird deine Mitspieler dazu bringen, deine Frauen-ID zu respektieren, wenn sie keine Respektabilität ausstrahlt. Mehr als höfliches Desinteresse braucht man mit unwürdigem Spiel nicht zu erwarten. Das gilt übrigens für alle Geschlechter.

-
Wäre eine gute Sache, das anzugehen!
-
Die Questidee ist in der Tat nicht verkehrt, da es genügend Figuren einbindet und immer mal wieder ein aktuelles Thema ist. Müssten nur noch die übrigen Parameter nachgereicht werden, damit es als Quest durchgeht: II - Laufende Quests
Wie viele IDs, welche IDs?
-
Meinst du etwas Bestimmtes?
-
Nee, irgendwie scheint da was nicht zu funktionieren. Ich habe ihr den Desideratus manuell entfernt (was allerdings in der Tat erst nach dem Login möglich ist).