Beiträge von Sisenna Iunius Scato

Über deinen Patron, der wird dir helfen, sobald du ein Grundstück für ein Amt benötigst. Die Patroni widerum erarbeiten sie durch die laufenden Quests. Weitere Questideen sind übrigens immer gern gesehen: Questideen - Umfrage

Wir haben uns auf Wunsch der Spielerschaft gegen die öffentliche Liste der Reichtümer entschieden. Die Spieler ziehen es vor, wenn man - wie es RL auch ist - nicht sieht, welchen Vermögensstand sie haben. Die Spielleitung führt eine interne Grundstücksliste mit Änderungsprotokollen, so ist für uns stets nachvollziehbar, wer wie viele Grundstücke besitzt und woher er die hat.

Zitat

verstehe ich das richtig, dass Frauen nur noch durch Heirat oder als Tochter eines lebendigen Sentor bei Spielstart, die Möglichkeit haben, den Ordo Senatorius zu erhalten?

Das verstehst du falsch. Das gilt für männliche IDs beim Spielstart nämlich ebenso. ;) Diese arbeiten mehrere RL-Jahre an ihrer ID, ehe sie sich Senator nennen dürfen, Frauen-IDs brauchen nur zu heiraten. Und natürlich kann man eine Heirat erspielen. Das passiert hier andauernd.

Zitat

Sie [Frauen-IDs] sind von einem anderem Spieler bzw. Spielerin abhängig.

Hier hast du mich zum Schmunzeln gebracht. Frag doch bitte mal die männlichen IDs auf dem Weg in den Cursus Honorum, was die dazu sagen. ;) That's the game.

Wer in einem Spiel, das auf Interaktion basiert, dennoch unbedingt ein Solo hinlegen möchte und meint, Männer haben es da leichter, darf gern die aus eigener Kraft erspielte Senatoren-ID ehelichen. Zufällig hast du ja eine parat, wie ich sehe, somit ist doch alles paletti.

Ich auch.

Bis irgendwann eine andere Struktur erarbeitet und umgesetzt wurde, können als Notbehelf an geeigneter Stelle im SimON solche Wegweiser helfen, wie sie ja schon vorhanden sind. Die dürfen durchaus auch so gestaltet sein, dass deren Verlinkungen direkt ins Tabularium führen, das muss nicht rein aufs eigentliche Forum bezogen bleiben. Quasi Wegweiser Deluxe mit allem Drum und Dran, wo man auch die relevanten Tabulariumseinträge auf einen Klick findet.

Der Wegweiser hier hat sogar schon Tabulariums-Links, so in der Art meine ich das: Wegweiser

Für Cappa habe ich was in der Richtung vor, muss es nur mal umsetzen.

Auf den Suizid eines Gefangenen folgt in Rom die Todesstrafe für seine Wächter, ergo unwahrscheinliche Variante. Da wären sie sogar mit der Wahrheit besser gefahren, wenn es denn eine gäbe, wobei ich die Geschichte für vollkommen frei erfunden halte, da sie sich vollständig aus Symbolen und Archetypen speist. Dass es sich bei solchen Dingen um literarische Topoi handelt, ist ein wichtiger Hinweis von dir und weist in die gleiche Richtung, in welche ich solche Geschichten einordne ... wohlwollend betrachtet als Lehrgeschichten, weniger wohlwollend als Propaganda.

Die Tabulariumsstruktur ist in der Tat nicht optimal und der Kritikpunkt kommt immer mal wieder. Allerdings entspricht sie weitestgehend der des alten Forums, nur die Oberfläche ist eine andere. Wir hatten die Struktur gemeinsam mit den Spielern angefangen anzupassen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass viele der Spieler, die schon sehr lange dabei sind, sich an die vorhandene Struktur gewöhnt haben und Änderungen eher skeptisch gegenüberstehen. Sie sind daran gewohnt, so wie es jetzt ist.

Ich persönlich liebe Modernisierungen und genieße es, alten Staub loszuwerden. Als Freund radikaler Maßnahmen würde ich das Tabularium am liebsten auseinanderreißen und von Null an eine neue, intuitivere Struktur erarbeiten. Aber ich ahne auch, dass ich mit dieser Ansicht wohl recht allein dastehe. :D

Behutsame Anpassungen wären freilich auch okay, so die Community sich auf welche einigen kann. Aber ich fürchte, der letzte Punkt ist bei der ganzen Angelegenheit das größte Problem.

Zitat

Interessant sind die Zahlen über die Anzahl der Märtyrer, anscheinend wurde ihre Anzahl propagandistisch übertrieben.

Natürlich wurde sie das.

Erst vor wenigen Tagen die Geschichte von Epicharis gelesen, weil eine Spielerin sich hier so nannte. Niemand kann sich heimlich, während man auf einem von Wächtern getragenen Stuhl sitzt, obendrein mit ausgerenkten Gliedern, heimlich seine Unterbekleidung abnehmen, daraus eine Halsschlinge bauen sich und auf seinem Stuhl erhängen, ohne dass die Wächter, die diesen Stuhl tragen, all das merken. Bitte, das ist lächerlich, fast schon eine Parodie.

Gebildete Menschen nehmen solche Dinge hoffentlich als Gleichnisse wahr, als Lehrgeschichten, und nicht als historische Fakten. Insbesondere, wenn Tacitus als Autor genannt wird, der für die fantasievolle Ausgestaltung seiner Annalen bekannt ist.

Zitat

Wäre es dann nicht sinnvoll, bei den Kursen nur das zu publizieren, was gerade gilt?

Das war im Gespräch, aber der Einleitungstext sollte eigentlich alle Unklarheiten beseitigen. Für uns ist es zudem bequemer, nur den Text im roten Kasten anpassen zu müssen.

Zu den anderen Fragen überlasse ich Flo das Feld, der ist da fitter als ich.

Salve Ancillus und Willkommen im IR!

Unser Material ist in der Tat umfangreich, aber niemand erwartet, dass du alles am ersten Tag kennst. Ich finde auch jetzt noch Ecken im Tabularium, die ich noch nie zuvor gesehen habe. ;) Hier sind Menschen mit ganz unterschiedlichem Wissensstand vertreten und wenn mal ein Fehler passiert, ist das kein Drama. Dafür hilft man sich gegenseitig. Als Sklave wirst du in der Regel ohnehin vom neuen Herrn in die hiesigen Gepflogenheiten eingewiesen.

Nur Mut! :dafuer:

Alternativ einfach mal schauen, welche Gens zu deinen Vorstellungen passen würde und dich hier im Board um Aufnahme in diese bewerben: https://imperium-romanum.info/clan/

Tipp:

Ggf. würde für Klarheit sorgen, wenn du kurz erklärst, ob "eigensinnig" eher im Sinne von "rebellisch" oder von "selbstbewusst" zu begreifen ist. Das Spiel einer Rebellin will gut geplant sein, da man im Spiel mit solch einer ID natürlich aneckt. Römisches Selbstbewusstsein ist hingegen durchaus auch in der Damenwelt gern gesehen. ;)

Wollt ihr Silana wirklich in den Stammbaum der Gens Matinia eintragen? Mit 1 Beitrag? Ich würde sie auch nicht rot färben, da sie in den nächsten Tagen ohnehin automatisiert stirbt, dann muss Rusty wieder alles umbauen für eine Karteileiche. In den Stammbaum der Gens Iunia kommen die Leute erst ab mind. 50 Beiträgen.