Beiträge von Sisenna Iunius Scato

"Findest du, dass das gut klang? Irgendwie tönte das vollkommen anders, als ich es im Kopf hatte."

Er lächelte geschmeichelt. Scatos Lippen kribbelten und ihm war schwindelig. Mit seiner fehlerhaften Atmung hatte er mehr Probleme als mit seiner erschöpften Lungenmuskulatur.

"Wenn du Stilo per Brief etwas zu seinen Tauben fragst, wird er dir zurückschreiben, dass er dir das gern in einem persönlichen Gespräch erklären wird. Sobald du in der Falle sitzt, lässt er dich nicht mehr gehen und kaut dir ein Ohr ab. Er wird dir seine liebsten Zuchttiere einzeln vorstellen, dir Geschwindigkeitsrekorde aufzählen, mit denen du nichts anfangen kannst, dir stolz ihre Schwungfedern zeigen und dir seine spezielle Futtermischung aufschlüsseln."

Scato riss sich zusammen und eine schiefe Begrüßungsmelodie klang dem Tribun und seinen Begleitern entgegen. Dann ließ er das Horn sinken.

Alles Gute, liebes IR! :star:

18 Jahre, das ist schon beinahe rekordverdächtig. Mir ist kein anderes Forenrollenspiel dieses Alters bekannt, das noch existiert. Ich behaupte, die 18 Jahre haben sich mit all ihren Höhen und Tiefen gelohnt.

Als ich vor etwa 6 Jahren das erste Mal über das IR stolperte, war ich von Ehrfurcht ergriffen, wie tiefgründig und komplex Rollenspiel sein kann. So hatte ich es bis dahin nicht erlebt. Hier eröffnet sich dem Spieler ein virtuelles Epos, an dem zich Hände gemeinsam arbeiten, eine Welt, die einem organischen Wandel unterliegt und die lebt. Hier schreiben unglaublich fähige Spieler und manches Rollenspiel des IR liest sich spannender als ein Buch. Neben der ansprechenden Grafik und den schönen Karten war es das, was mich am IR am meisten faszinierte und auch heute noch einen Großteil des Reizes für mich ausmacht.

Ich sehe dem 20-jährigen Jubiläum erwartungsvoll entgegen und bin gespannt, was sich bis dahin noch getan haben wird!

Der neue Style kann übrigens bei Bedarf auch für die anderen Classis-Einheiten eingerichtet und mit individuellem Header versehen werden. Zudem kann er künftig als Basis dienen für andere blaue Styles (falls jemand seinen Familienstammsitz blau streichen möchte beispielsweise).

Falls im Classis-Style noch Fehler zu finden sind, diese bitte melden. Einen habe ich selber gerade noch entdeckt. :P

Auf weitere 18 Jahre!

Scato

Einen Staudamm hatte es mal gegeben - der brach (fieser Gebirgsfluss und so weiter) und überschwemmte Stämme weiter flussabwärts, die daraufhin Entschädigung verlangten. Ich weiß nichts davon, dass je ein zweiter Staudamm dort gebaut worden wäre (könnte man aber im RPG durchaus mal als Vorhaben aufgreifen).

Ggf. waren tatsächlich Brunnen, Zisternen etwas außerhalb der Stadt vorhanden, Richtung Fluss, bevor der Sumpf beginnt. Die Stadt selbst galt, wie gesagt, lange Zeit als "wasserlos". Ich weiß aber nicht, wie lange.

Mich interessiert das - oute mich mal als Esel- und Mulifan. Mit den Möglichkeiten eines Stalltieres würde ich mir kein Pferd anschaffen, sondern eins der charismatischen Langohren. :D

@Flo

Der Begriff Aufwand bezieht sich nicht allein auf das Bauwerk selbst. Da gehört ja noch eine Umgebung zu. Der Fluss, welcher um Caesarea fließt, erzeugt dort in der Ebene ein sumpfiges Ufer, zudem ist er, wie alle Gebirgsflüsse, mit einer starken Strömung und intensiven jahreszeitlichen Schwankungen des Pegels gesegnet. Sämtliche Flüsse in Cappadocia sind deshalb nicht schiffbar. So stellt sich mir die Frage, ob es nach den Maßstäben der Römer unter diesen Bedingungen tatsächlich ohne Aufwand möglich ist, dort ein maultiergetriebenes Pumpwerk zu installieren, das ein Fundament auf sumpfigem Boden braucht, das jedes Frühjahr unter Wasser steht und an dem eine enorme Strömung reißt. Auch die Stadt Caesarea ist sicher aus gutem Grund einige Kilometer vom Fluss entfernt errichtet worden.

Hast du die Funktion "Persönliche Notizen" schon entdeckt? In der Menüleiste, ganz oben rechts, gleich neben der Lupe. Damit könntest du dir Links zu besonders wichtigen Themen hinterlegen, die du außer dem Abonnement noch mal gesondert hervorgehoben haben möchtest, bei Bedarf auch mit Kommentaren.

Salvete allerseits,

ich versuche gerade herauszufinden, ob Caesarea zu unserer Zeit befestigt war. Zu Zeiten Strabons (* etwa 63 v. Chr. in Amaseia in Pontos; † nach 23 n. Chr.) war sie das noch nicht, allerdings geriet sie auch erst 17. n. Chr. unter römische Hoheit, als Cappadocia seine Selbstständigkeit verlor. Vorher hieß die Stadt Mazaka. Bauten die Römer automatisch überall eine Mauer, wo sie die Regia eines Stadthalters hinsetzten oder gab es Ausnahmen? Die räuberischen Stämme im Umland boten sicher Anlass, andererseits war Caesarea verglichen mit anderen Provinzhauptstädten ein Kaff.

Auch die Frage der Wasserversorgung ist spannend, da die Stadt früher als wasserlos galt und das Wasser vom Fluss geholt werden musste. Ein Aquädukt hätte das Wasser von sonstwoher transportieren müssen ... vielleicht in Gestalt von Schmelzwasser von der Schneekuppe des Argaios aus?

Valete

Scato

Hab ich auf dem Schirm, hab ich gestern eigentlich alles schon erledigen wollen, aber nicht mehr geschafft. Da fehlt noch so einiges. Danke für die Erinnerung!

Erledigt. Im Tabularium zickt das HTML rum, da dauert es noch ein wenig, bis dein Name dort erscheint. Rest sollte so weit jetzt passen.

Wenn du im Portal genau liest, wirst du erkennen, dass dort Stadtkarten steht und nicht Städte. :P Da uns für Caesarea und Satala momentan keine zur Verfügung stehen, gibt es dafür natürlich auch keinen Link.