Beiträge von Sisenna Iunius Scato

    "Gute Idee, das wird dir schmecken, Frugi. Terpander hat scheinbar mittlerweile zu kochen gelernt, seine Blutsuppe schmeckt jetzt noch tausendmal besser. Die Athener sind scheinbar unfähig, vernünftig zu würzen, dabei haben wir ein volles Gewürzregal, das meiste aus eigener Ernte aus dem Kräutergarten. Es wird wohl Charislaus gewesen sein, der ihn das Würzen lehrte."


    Er stemmte gut gelaunt die Hände in die schmalen Hüften.


    "Wir haben Feierabend und Lurco will immer noch ackern. Ich glaube nicht, dass ich bei den Ermittlungen eine gute Hilfe bin, aber ich kann ja trotzdem mitkommen für den Fall, dass dir unterwegs ein Ziegelstein auf den Kopf fällt oder du wieder in den Stand eines Messerschmieds stolperst."

    Salve Centho,


    das Ticketsystem findest du ganz oben in der mit dunkelrotem Marmor unterlegten Menüleiste. Das Ticketsystem hat mit den Mails erstmal nichts zu tun, denn mit einem Ticket trittst du automatisch in persönlichen Kontakt mit der Spielleitung (wie eine Art Support), was beim Anfordern eines neuen Passworts nicht der Fall ist - das läuft automatisiert. Ich nehme an, Letzteres ist, was du meinst.


    Die erste Frage: Hast du im Spamordner nachgeschaut?


    Die zweite Frage: Besteht die Möglichkeit, dass du in den Profileinstellungen angegeben hast, dass du keine Mails von der Administration erhalten möchtest? Ich bin nicht sicher, ob das auch automatisch erstellte Mails betrifft, wie sie beim vergessenen Passwort zugesendet werden, scheint mir aber im Bereich des Möglichen.


    Schick mir bitte mal den Namen deiner ID per Konversation (gleiche Leiste, oben rechts die zwei Sprechblasen), dann lasse ich dir manuell ein neues Passwort für sie zukommen.


    Vale bene,

    Scato

    Das ist vermutlich beim Postmensch durchgeflutscht. Am besten ein Ticket schreiben, wenn NSC-Einsatz irgendwo benötigt wird, so bildet sich eine praktische To-Do-Liste für uns. Im Forum geht es manchmal durch die Lappen.


    Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen kümmere ich mich darum, falls es dann nicht inzwischen unser Postmensch erledigt hat.

    Scato nickte vor sich hin, während Frugi sie belehrte. Der korrekte Gruß gehörte zu den Grundlagen und er sah ein, dass auch Unteroffiziere und darüber hinaus darüber belehrt gehörten, wenn der Gruß nicht so saß, wie es erwartet wurde. Die Formulierung "Abtreten" fand Scato immer witzig, er verband sie mit "Sterben". Sterben nur auf Befehl, dann aber mit korrekter Haltung und Gruß. Wenn er das dann noch zustande bekam, wenn die Götter ihn zu sich riefen, konnte er stolz auf sich sein.


    Er überlegte, ob ihm noch eine Frage einfiel.

    Scato war dabei gewesen, als die Station in Flammen aufgegangen und mehrere Kameraden gefallen waren. Als tief religiöser Mensch war er in erhabener Stimmung, als es nun daran ging, die Auspicia für die Statio I Urbana einzuholen. Manius Flavius Gracchus Minor kannte er inzwischen; er war ein Magistrat der umgänglicheren Sorte.


    Scato hielt Ausschau, ob er auch dessen Tiro Fori Ravilla irgendwo entdeckte, der in letzter Zeit entweder in Arbeit in seinem Büro erstickte oder kränkelte, denn er hatte lange nicht von sich hören lassen. Dass Ravilla begonnen hatte, den üblichen Sünden der Männer in seinem Alter zu frönen und deswegen nicht mehr in die Gänge kam, wagte Scato zu bezweifeln. Niveau war etwas, auf dass der Onkel großen Wert legte und er definierte diesen Begriff anders als der Durchschnitt.


    Heute meinte Scato das Gewicht der zahlreichen Amulette um seinen Hals besonders zu spüren und von ihnen schien eine besondere Wärme auszugehen. Vielleicht lag es an der Sommerhitze, vielleicht an der Gegenwart der Unsterblichen. Die zum Bersten vollgestopfte, aber dabei sehr ordentliche Capsa hatte er natürlich dabei, ebenso zwei Capsarii, falls bei der Hitze irgendwer umkippte oder sonst etwas geschah, das seiner Heilkunst bedurfte.


    Sim-Off:

    Edit: Zwillingsstation zu Statio I Urbana korrigiert.

    Der Titel! :D


    Halte uns gern auf dem Laufenden darüber, wie fundiert du es empfindest. Die These höre ich nicht zum ersten Mal; die Christen hätten laut mancher Meinungen unter anderem die allgemeine Weltuntergangsstimmung während der damals wütenden Pestepedemien geschickt propagandistisch für sich nutzbar gemacht.

    Scato war kein Optio, sondern Arztsoldat. Da er trotzdem als Unteroffizier zählte, hatte man ihm gesagt, er könne erscheinen. So fand auch er sich auf dem Exerzierplatz ein und besetzte den Platz zu Lurcos Rechten. Auch er grüßte mit dem römischen Salut und als ihr Vorgesetzter nicht hinsah, knuffte er Lurco zum Gruß mit dem Ellbogen. Worum es ging, wusste er so wenig wie Lurco, aber er hatte sicherheitshalber die prall gefüllte Capsa dabei. Sollte er die nicht brauchen, würde man ihm das schon sagen.

    Wenn du gelacht hast, ist das sicher ein gutes Zeichen!


    Bei mir funzt es genau anders herum: Wenn es zu spannend ist, bleibe ich wach, weil es mir zu gut gefällt. Wenn es zu scheußlich ist, bleibe ich genau so wach, weil es mich aufregt. Ich brauche also zum Einschlafen einen Mittelweg zwischen "zu gut" und "zu schlecht", ich höre daher meist immer wieder die selben bewährten Sachen in Endlosschleife.


    Die Prinzen von Amber hätte ich gern als Hörbuch, aber so alte Sachen werden selten vertont.

    Und wie gefallen euch diese Bücher? Gut oder ein Griff ins Klo?


    Ich höre zum Einschlafen mal wieder die Tintenwelt-Trilogie als Hörbuch. Keins meiner Lieblingswerke, aber auch frei von Dingen, die mich aufregen und ich kann davon wunderbar schlafen.

    Scato quittierte die durch die Blume angekündigte Milde bei der Betrachtung ihrer kleinen Taberna mit breitem Lächeln. War der Onkel ja doch mal noch zu was anderem gut, als nur herum zu glitzern. Übles im Schilde führte Scato praktisch nie, auch wenn er seine Launen hatte, doch es konnte ja sein, dass ihnen aus Unkenntnis irgendein Fehler unterlaufen war oder die Sklaven geschlampt hatten.


    Sim-Off:

    Du hast eine PN zum Thema Vorratskammer. :)