Die drei Pestpandemien haben sicher ihren Teil dazu beigetragen. Dass sie in dem ansonsten interessanten Artikel unerwähnt bleiben, verwundert ein wenig, da sie nicht nur die Wirtschaft und das Militär nachhaltig schwächten, sondern auch als Katalysatoren dafür gelten, warum das Christentum sich plötzlich dermaßen ausbreiten konnte, welches seinerseits dazu beitrug, die alten Strukturen noch weiter zu verändern.
Beiträge von Sisenna Iunius Scato
-
-
Mal ganz stark heruntergebrochen:
Patron = der Obermacker
Klient = dessen Arschkriecher

-
Ramnus & Tarpa
"Salve, Civis."
Die beachtliche Gestalt des Ramnus baute sich vor den beiden Reisenden auf. Hinter Ramnus stand Tarpa mit zwei frischen Bratwürsten, die er von Asinia mitgebracht hatte, deren Duft nach Holzkohlerauch und gebratenem Fleisch bis zu den Neuankömmlingen herüberwehte. So verwunderte es nicht, dass Ramnus es bei einer oberflächlichen Blickkontrolle beließ, den Antonius für seriös und harmlos befand und dann die kleine Reisegemeinschaft durchwinkte.
"Wünsche guten Aufenthalt."
Ein Antonius ... den Namen hatte er ewig schon nicht mehr gehört. Tarpa drückte ihm von der Seite die Wurst in den Mund.
"Iss, bevor sie kalt wird. Ganz frisch von der Bratwurstfrau."
Den Namen Asinia sprach er aus Kummer schon eine Weile nicht mehr aus. Das hielt ihn aber nicht davon ab, bei ihr die gebratenen Lukanerwürste zu erwerben. Ramnus hingegen sah nur die Nahrung. Er biss glücklich von der hingehaltenen heißen Bratwurst ab und griff dann nach dem Brot, das sie umschloss, um selber zu essen. Die beiden Urbaner gönnten sich eine kleine Pause, während die nachfolgenden Reisenden sich in Geduld üben mussten.
-
Die alten PNs gingen mit dem Wechsel leider, wie angekündigt, verloren. Die konnten nicht übertragen werden, da die Admins darauf natürlich keinen Zugriff haben. Du findest sie aber noch auf dem Ausweichforum.
Das Kontrollzentrum findest du auf dem Avatar oben rechts in der Menüleiste. Aber die Klienten wurden früher, glaube ich, übers Tabularium eingetragen, oder?
-
Ich könnte versuchen, es nachzubauen, wenn du dich ein wenig gedulden kannst, da im Moment die Warteschleife recht lang ist. Kann dich aber gern draufsetzen.

Deine Privaten Nachrichten sind oben rechts in der Menüleiste bei den Sprechblasen. Das nennt sich jetzt Konversation. Du kannst eine Konversation eröffnen, indem du auf den Namen eines Spielers klickst. So kommst du in sein Profil. Dort klickst du auf das kleine Männlein ("Benutzer") und dann auf "Konversation starten".
-
Also ganz ohne einen Zusatz, welche Gebäudeform es nun ist?
Gens Antonia
Gens Decima
Gens Iunia
...
So in der Art?
Oder:
Gens Antonia - Casa Antonia
Gens Decima - Casa Decima
Gens Iunia - Domus Iunia
?
-
Wie würdest du sie stattdessen ordnen oder würdest du es belassen, wie es jetzt ist?
-
Das mag für jene gelten, die hier ohnehin mit dem einen oder anderen Account bereits ein paar Jährchen hier auf dem Buckel haben.
Für Neulinge gilt das hingegen nicht. -
Natürlich darfst du fragen. Geplant ist im Moment überhaupt nichts, wenngleich diese natürlich wichtig sind. Es gibt einige, für deren Karriere das bedeutsam wäre. Scheinbar gibt es momentan niemanden, der sich zeitlich der Planung allein widmen kann. Was haltet ihr davon, wenn wir einen CH-Thread einrichten und dort gemeinsam alles besprechen und planen? So wäre die Last auf viele Schultern verteilt.

-
Ich bin dagegen, weil keiner aus dem Kopf weiß, ob das jetzt Patrizier sind oder Plebejer. Sollte die Trennung unbedingt erwünscht sein, wäre es ggf. sinniger, stattdessen zwei Unterforen für die Häuser zu haben und innerhalb dieser dann alphabetisch zu ordnen, oder meinetwegen drei Unterforen mit Domi, Casae und Villae. Aber innerhalb eines Unterforums halte ich die Anordnung nach einem so undurchsichtigen Schema nicht für zielführend.
Sollte das dennoch so gehandhabt werden, ist es für mich kein Drama, aber persönlich würde ich eine Anordnung nach intuitiverem Schema bevorzugen.
-
-
Zitat
Ferner würde ich nur jene Grundausbildung als bereits absolviert gelten lassen, die auch tatsächlich absolviert wurde.
Sprich bei Lurco wäre es die Grundausbildung der Urbaner. Ein zweiter Char könnte demzufolge die Grundausbildung zum Urbaner hinter sich haben. Alle anderen Grundausbildungen nicht.

-
Momentan ist die Reihenfolge alphabetisch, da sie wohl intuitiver erscheint, wenn man nicht weiß, wie groß oder klein ein Anwesen nun ist und zuvor einiges durcheinandergeraten erschien, gleich welches Schema man zugrundelegt. Eine Umsortierung geht problemlos, wenn das erwünscht ist. Das macht nicht viel Arbeit.
-
"Salve, Frugi, Persaeus und Theopompus! Jap, ich bin Capsarius", erklärte Scato nicht ohne eine gehörige Portion Stolz in der Stimme.
"Ferox verschläft fast den ganzen Tag und frisst uns die Haare vom Kopf. Er ist noch unter seinem Optimalgewicht und muss wohl einige Monate trainieren, um wieder in Form zu kommen. Vermutlich sogar Jahre. Aber er spaziert schon rum."
Nicht unbedingt der Leistungsstand, den ein Urbaner haben sollte, aber all das war normal, wenn man dermaßen heruntergehungert gewesen war.
"Inzwischen geht es ihm schon deutlich besser als an dem Tag, als er ankam. Du kannst ihn jederzeit besuchen, nur nicht unbedingt während der Mahlzeiten und die Frühschicht ist auch immer stressig, am besten ist der frühe Nachmittag."
-
Wenn es aufgrund mangelnder Historizität auf Ablehnung stößt, kann man es künftig anders handhaben. Das würde dann ggf. nur einen ergänzenden Satz im Regelwerk erfordern, der Patriziern eine Position im Militär unterhalb ihrer standesgemäßen Möglichkeiten unterbindet, und diese wären dann wohl das Tribunat.
Nur die Centuria innerhalb der Einheit zu wechseln wäre sicher auch eine Möglichkeit.
Die Vorgeschichte direkt oder indirekt auszuspielen versus gleich etwas höher einzusteigen hat beides Vor- und Nachteile, die abzuwägen mit einer Neuregelung dann jedem Spieler einzeln obligen würde.
-
Mir macht die Grundausbildung (noch?
) Spaß, auch jedes Mal aufs Neue. Da sie aber Kapazitäten bindet sowohl auf Seiten der Spieler als auch jener der Ausbilder, die an handlungstragender Stelle vielleicht sinnvoller eingesetzt werden könnten, stimme ich dafür, dass die Grundausbildung beim gleichen Einheitstypus nur einmal absolviert werden muss - aber bei Freude daran oder längerer Pause durchaus auch öfter kann.Eine Straffung im Sinne einer Konzentration auf die von der Erstausbildung abweichenden Elemente ist sicher auch eine gute Idee.
Eine Ingame-Erklärung für das "Überspringen" der Grundausbildung mittels einer Versetzung von einer unbespielten Einheit in die bespielte ist ein brauchbarer Vorschlag für die praktische Umsetzung.
Was die Patrizier betrifft, so diente in der Tat jener Tiberius Verus als Referenz, hinzu kamen Gespräche mit erfahrenen Leuten. Ich selbst habe noch keinen Patrizier gespielt, weshalb das historische Wissen an der Stelle von meiner Seite eher dünn ist und ich mich auf andere Einschätzungen verlassen muss. Wie hättet ihr es denn in Zukunft gerne?
-
Mit dem Tribun hatte Scato schon das Vergnügen gehabt. Momentan wohnte der Mann in der Casa Leonis, wo ihn die zwei hauseigenen Sklaven verhätschelten und verpflegten (zusätzlich zu des Petroniers eigenen Sklaven), denn immerhin war dies der Vorgesetzte der Hausherrn und er sollte nur gut von ihnen denken. Er bekam bestes, frisch zubereitetes Essen, welches seinen empfindlichen Magen berücksichtigte, und so viele Massagen, wie er wollte. Kurzum - Petronius Crispus war nach Kräften verwöhnt worden. Nun folgte auch das offizielle Kennenlernen auf dem Campus. Scato stand zwischen Lurco und Tarpa, so das ihre Helme eine schöne Linie bildeten, da sie fast gleich groß waren. Ihre Rüstungen glänzten makellos, doch die von Asper war am makellosesten, der auf der anderen Seite von Lurco stand. Gespannt starrten sie nach vorn.
-
Ich korrigiere - vier. Unsere Vestalin hätte ich fast vergessen.

-
Ach sooooo, ich stand auf dem Schlauch! Jap, gefällt mir so!
Momentan gibt es ja drei neue IDs, die sich der Religion widmen möchten, Clemens, Carbo und Zmertorix. Dives könnte sicher als Vierter dazu stoßen, falls er noch mal Lust drauf verspürt.
-
Man kann es natürlich gern auch anders machen. Aber ich persönlich mag Fußnoten.
Haben sie dich die ersten beiden Mal abgelehnt?