Vielen Dank für die gemachte Mühe!
Ggf. ein dezentes Sternchen hinter den Namen der Exilanten mit einer entsprechenden Sim-off-Fußnote?
Vielen Dank für die gemachte Mühe!
Ggf. ein dezentes Sternchen hinter den Namen der Exilanten mit einer entsprechenden Sim-off-Fußnote?
Wir sind einfach zu lieb für diese Welt.
Sim-on wäre natürlich immer die beste Lösung, da stimme ich dir zu!
Aber denjenigen muss auch jemand spielen. Den Ticker zu aktualisieren kostet mich nur wenige Minuten, das kann ich schnell mal zwischendurch mit machen. Ggf. kann man aber die Inhalte anschließend selbst aufgreifen und verbreiten, beispielsweise, indem man erzählt, man hätte dies von einem Verwandten bei der Legio XV Apollinaris geschrieben bekommen oder ein heimgekehrter Veteran in der Taberna hat davon berichtet.
Sehr gern. ![]()
Ggf. wäre eine Kombination sinnvoll, ergo dass der Ticker Überschriften/Themen der Acta Diurna aufgreift, sofern diese gegeben sind, und ansonsten Überschriften verkündet, die theoretisch darin stehen könnten. Wie Dives sehe ich nach dessen Hinweis eine allzu parteiische Verbreitung von Klatsch und Tratsch über ein solches Medium inzwischen kritisch. An eine mögliche Instrumentalisierung hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
So, hab mal paar Texte eingefügt, die nirgends anecken dürften. Wenn doch, einfach melden. Ergänzungswünsche gern an den Account der SL schicken!
Das entscheidet ihr ganz demokratisch. ![]()
Aber die Sorge ist berechtigt und es ist nicht immer leicht zu erkennen, ob etwas nur aus Spaß dort oben erscheint oder um wen zu mobben. Wäre es ggf. in eurem Sinne, wenn nur positiver Klatsch und Tratsch dort hineinkommt und potenziell negativer muss vom Autor selbst geschickt werden, um veröffentlichungswürdig zu werden? Eine andere Idee wäre, nur seine eigenen Nachrichten schicken zu dürfen bzw. in Absprache mit dem Betroffenen.
Was natürlich immer möglich ist, ist, ein Veto einzulegen, also nachträglich die SL zu bitten, eine Nachricht wieder zu entfernen, welche dazu geeignet ist, das Ansehen der eigenen Figur zu schädigen.
ZitatDie Einschränkung: Gerade "Klatsch & Tratsch" lädt natürlich dazu ein, über andere ebensolchen zu verbreiten. (Was in dem Sinne noch kein Problem ist.) Insbesondere dann, wenn man nur anonym ein Ticket dafür erstellen muss. (Was schon eher... zumindest ein wachsames Auge erfordert, wenn neuer Klatsch & Tratsch über den "offizielle Orator/Ticker/was-auch-immer" verbreitet werden soll.)
Was genau sind deine Befürchtungen? Es wäre gut, diese zu kommunzieren für die Auswahl der Themen, die angezeigt werden sollen und welche Vorschläge man besser nicht veröffentlicht.
Soll die SL auswürfeln, wen die Flattertüchlein beim Armilustrium treffen, oder wollt ihr das selbst ausspielen?
Schöne Sache!
Wie schon geschrieben: Man könnte auch für diejenigen, die nicht so lateinbewandert sind, einen deutschen Begriff verwenden, wie "Klatsch & Tratsch" oder "Neuigkeiten".
Ich fände es angenehmer fürs Auge, wenn der Text nicht fließen, sondern ein- und ausgeblendet werden würde, sofern das technisch mit vertretbarem Aufwand machbar wäre.
Bitte in Anbetracht der Dringlichkeit ein entsprechendes Ticket an die SL verfassen, damit es nicht untergeht. Im Forum rutscht so was doch gern mal durch.
Ich sehe in den Überschriften auf der Startseite wenig Latein ...
Man könnte auch für diejenigen, die nicht so lateinbewandert sind, einen deutschen Begriff verwenden, wie "Klatsch & Tratsch" oder "Neuigkeiten".
Bitte bedenkt, dass Entwicklung ein Prozess ist, während dem man an bestimmten Punkten mit Platzhaltern arbeiten muss, wie es auch die hässlichen Pinnadeln waren, die jetzt durch schönere ersetzt wurden. Dass das Ding nicht endgültig "Ticker" heißen wird, sollte klar sein. ![]()
Orator publicus klingt gar nicht schlecht. Weitere Vorschläge?
Fände ich auch eine witzige Sache!
Das war einleuchtend und wäre es das nicht gewesen, so wäre es dennoch in Ordnung.
"Terpander", sagte Scato, "bring den Tribun auf sein Zimmer."
"Ist er", fügte Scato hinzu. "Hier habe ich meine Arbeit, meine Freunde und mein zu Hause. Ich finde das Angebot sehr lieb von dir, Onkel Stilo, aber ich kann nicht umziehen. Erst recht nicht nach Hispania!"
Da Cerretanus seinen eigenen Gedanken nachhing, drehte Scato sich ebenfalls mit dem Stuhl um, wobei er in Richtung Tisch auf zwei Stuhlbeinen kippelte und sich mit einer Hand an der Kante in der Schwebe hielt. So schaukelte er ein wenig. Neugierig musterte er die drei neuen Gäste. "Salve", fügte er Lurcos Begrüßung hinzu.
Scato lächelte etwas verschämt, als Cimber ihn so lobte. "Ich habe nur meine Pflicht gemacht, wie jeder Soldat. Aber zugegeben ... bei Lurco habe ich mir besondere Mühe gegeben." So bekam Lurco öfter als nötig seine Wunden kontrolliert und die Verbände gewechselt, damit sie sich keinesfalls entzündeten. "Unser Schlachtfeld ist die Urbs Aeterna. Ein Bekannter war es, der Lurco fand und in die Castra Praetoria brachte. Im Valetudinarium habe ich dann übernommen, bis der Medicus kam. Zum Glück ist alles gut gegangen, langsam heilen die Schnitte wieder. Die Casa Leonis aber, die gehört Lurco."
Das wird schon, ist nur eine Frage der Gewöhnung. ![]()