Beiträge von Sisenna Iunius Scato

    Ich meinte eine normale Eintragung im Tabularium/Handbuch/Regelwerk. :) Die Übersicht lasse ich erstmal außen vor.


    Zitat

    Du meinst eine Übersichtsseite mit allen kultischen Ämtern? Wie diese IV - Peregriner Berufssoldat ?

    Das könnte ich (am Wochenende) übernehmen. In meinem Kopf ist das meiste davon recht präsent, daher kann ich dir sicher einiges an Arbeit ersparen.

    Das wäre genial! Und korrekter als wenn ich es tue und dann hundert mal korrigiert werden muss. :D

    Soll ich dir meinen bisherigen Krempel zu den Galloi auch mal schicken, dass die gleich mit eingepflegt werden können?

    Ah, jetzt verstehe ich dich besser. Wobei es sicher der persönlichen Vorliebe obliegt, ab wann man eine Belohnung als inflationär betrachtet. In Cappa versuchen wir es mal mit recht dichtem Quest- und Belohnungsgeflecht, mal schauen, wie sich das macht im Vergleich zu Italia.


    An alle:


    Soll ich die Quests aus Italia vorerst rausnehmen?

    Zitat

    Wer Augur werden will, der startet dafür nicht unbedingt als Aedituus.

    Dass ist bei den Galloi ähnlich, der Archigallus kann gar nicht vorher Gallus gewesen sein, es sei denn, er lässt sich die dafür relevanten Körperteile mal eben nachwachsen. Freut mich grade zu lesen, dass das nicht der einzige religiöse Werdegang ist, auf den das zutrifft.


    Deine Erklärungen sind schlüssig, aber für einen Interessenten ist das Handbuch an dieser Stelle - wieder mal - nutzlos. Aus keiner Beschreibung geht dort hervor, dass die Priesterämter eben nicht linear abgeklappert werden - auch das höre ich heute zum ersten Mal. Wenn ich nun mit einer ID Augur oder Haruspex werden wöllte, wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden und was ich dafür tun müsste. Das fiel mir auf, weil ich für Zmetorix und Herminius Carbo stöberte. Zwar stehen die Voraussetzungen da, aber kein Wegweiser, wie "wende dich an den xyz".


    Fazit:


    Diese Lückenhaftigkeit würde ich gern ändern und die möglichen religiösen Ämter zentralisiert darstellen bei den Karrieren - gern mit dem zusätzlichen Hinweis, dass es keine linearen Karrieren in dem Sinne sind. Sie würden deswegen nicht aus den Provinzen etc. herausgenommen werden, aber es würde eine Direktverlinkung von einem zentralen Punkt aus dorthin geben. Vielleicht mag jemand das tun, der Ahnung hat? Ansonsten kann ich das auch machen und würde es vor der Veröffentlichung noch mal zur Kontrolle einreichen, damit kein Murks ins Regelwerk kommt.

    Das ist es ja - das habe ich Sim-off besprochen, mit beiden IDs. Mit unbefriedigendem Resultat. Ich schaffe keine Einweg-IDs, deren Namen man beliebig austauschen könnte. Ich schreibe sie mit Herzblut und investiere viel Zeit in die Planung, nur um dann unverschuldet gegen eine Wand zu laufen? Fühlt sich nicht richtig an. Drum würde ich die Dinge für künftige IDs gern selber nachschlagen können und ich denke, ich bin mit diesem Wunsch nicht allein. Sonst bräuchte man kein Handbuch/Regelwerk. Es kann nicht Sinn sein, es so lückenhaft zu gestalten, dass man damit ohne Hilfe nichts anfangen kann.

    Diese Formulierung impliziert m. E. aber, dass jeder männliche Bürger theoretisch sofort die Senatorenkarriere starten könnte. Kann er aber nicht, sofern er diese Vorraussetzungen nicht zufällig schon alle erfüllt, ohne sie gewusst zu haben - er muss vorher all die anderen Dinge irgendwie erarbeiten, was nicht mal eben nebenbei erledigt werden kann, sondern einige Monate bis ggf. Jahre dauern dürfte. Man sollte zum Beispiel vor der Wahl der Gens und der Platzierung im Stammbaum wissen, dass man sich möglichst einen senatorischen Vater herauspicken sollte, um das lange Vorspiel etwas verkürzen zu können, wenn man sofort starten möchte. Gleiches gilt für das Spiel der Ritterkarriere. Darum geht es mir. :)

    Wir nicht - ich würde gern. *g* Weil ich die Menüführung des Tabulariums aus Spielerperspektive aus genannten Gründen sehr verwirrend finde bis hin zu falsch. Ob das die Rest-SL auch so sieht, weiß ich nicht. Ich spreche hier nur für mich.


    Hast du für den Cultus Deorum, für dessen Unterseite oder Strukturierung, einen Vorschlag?

    Ich bastel auch an dem Tabulariums-Eintrag für die Galloi, da könnte man das in einem Rutsch erledigen. :)

    Maro, könntest du mir bitte noch den Link zur Cultus-Deorum-Seite geben, welche du gern im Drop-Down-Menü hättest? :)


    Die Karrieren sind doch aber Regeln, da sie festen Abläufen folgen. Wie oft wird daran gerüttelt? Und nach EINEM Hochstapler ein ganzes Tabularium auszurichten? Ich höre übrigens zum ersten Mal, dass alles, was im Handbuch steht, eigentlich nur Empfehlungen sind und keine Regeln. Woraus geht das hervor, dass alles, was dort steht, nicht bindend ist? Woher soll man das wissen und wieso scheint das nur für bestimmte Spieler zu gelten? Mir wurde alles, was dort steht, stets als unumstößliche Regeln präsentiert und verlinkt. Und ja, wenn die ganzen Tipps in den Kästchen des Regelwerks stehen, die aber auch nur Empfehlungen sind, führt das die Trennung durchaus noch weiter ad absurdum. Es ist einfach mega verwirrend.


    Was auf jeden Fall anders gestaltet werden sollte, ist, die überall verstreuten Informationen zu bündeln, da es mir jetzt schon mit 2 IDs passiert ist, dass ich vor einer Sackgasse stehe - trotz vorheriger Sim-off-Absprache mit klugen Leuten! - weil die notwendigen Vorraussetzungen eben NICHT unter den Karrieren oder dem Regelwerk gelistet waren, sondern irgendwo anders rumgegeistert sind. Das Ausmaß des Frusts ist da kaum in Worte zu fassen, wenn einem urplötzlich gesagt wird, dass die ganzen Pläne für die Katz sind, weil man sich schlichtweg verarscht fühlt und die ID eigentlich dann theoretisch ein Fall für die Tonne wäre.

    Das meiste ist mit ein wenig Try & Error zu bewältigen, wie der Accountswitcher, die Konversationen oder das Ticketsystem. Wenn es doch irgendwo hakt, helfen wir gern weiter, aber eine allumfassende Anleitung zu schreiben, das geht im Moment nicht. Es wäre darum gut, wenn du genau sagen würdest, an welchen Stellen du auf Probleme stößt, dann kann dir geholfen werden. :)

    Stimmt, das Wiki sollte auf einen Klick erreichbar sein. Das einzurichten ist, wie gesagt, kein Problem.


    Was ich nie ganz verstanden habe, was aber bereits in der alten Ordnung so war:


    1) Warum trennt man Handbuch und Spielregeln? Das ist m. E. unintuitiv, das Tabularium in diese zwei Begriffe zu splitten. Klar kann man es jetzt lang und breit erklären, aber es ist nicht Sinn der Sache, einen Menüpunkt erklären zu müssen. Da wäre eine selbsterklärende Lösung sinnvoll. Mein Vorschlag wäre, alles aus dem Handbuch direkt in die Spielregeln zu packen und diese Splittung wegzulassen. Ränge und Karrieren sind doch eindeutig Bestandteil des Regelwerks, genau wie persönlicher Status, diese Erlärungen von Tipps- und Tricks.



    2) Warum sind die religiösen Werdegänge nicht unter den Karrieren zu finden? Ich suche mich jedes Mal kaputt, wenn ich dazu etwas nachschlagen möchte, wie gestern, als ich nach Haruspices und Flamen Martialis suchte. Warum sind sie nicht beispielsweise hier:


    https://imperium-romanum.info/…-r%C3%A4nge-und-karriere/


    Oder hier:


    https://imperium-romanum.info/…ultvereine-und-kollegien/


    Als Maro gestern vorschlug, den Cultus Deorum ins Menü zu übernehmen, habe ich nicht mal irgendeine Seite zum Cultus Deorum gefunden, die ich hätte im Drop-Down-Menü verlinken können. Vermutlich gibt es sie iiirgendwo ... aber die momentane Unterteilung ist, wie gesagt, sehr unintuitiv.



    3) Senatskarriere


    Und warum ist das:

    III - Senatskarriere


    nicht hier zu finden:

    IX - Senator (plebejisch)

    X - Senator (patrizisch)


    Es steht explizit NUR:


    Zitat

    Um Senator zu werden ist das römische Bürgerrecht Voraussetzung. Außerdem steht diese Karriere nur Männern offen. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, sich als Sohn oder Enkel eines Senators in einem Stammbaum zu platzieren.

    Was schlichtweg falsch ist, wenn der Ordo Senatorius Voraussetzung für diese Karriere ist zusammen mit all den anderen separat gelisteten Voraussetzungen. Man lässt Neulinge, die an einer solchen Karriere interessiert sind, damit ins offene Messer laufen, ihnen solche essenziellen Informationen vorzuenthalten. Für die Ritterkarriere gilt das Gleiche.

    Ah, verstehe, ich musste kurz überlegen, was du meinst. Das wären dann keine Tabulariums-Optimierungen, sondern eine Optimierung des Drop-Down-Menüs. Das kann ohne großen Aufwand angepasst werden, wenn es gewünscht ist.


    Bis es perfekt ist, wird es noch eine Weile dauern - das alte IR hatte 17 Jahre Zeit zu wachsen. :)

    Das Forum selbst macht die Bilder unscharf, das liegt nicht nur an der geringeren Auflösung. Das geschieht auch bei hochauflösenden Bildern, das ist augenscheinlich ein technisches Problem. Vergleich mal die Erscheinung deines Avatars hier im Forum mit der Darstellung im Dateimenü deiner Festplatte.

    Scatos Haar stand feucht vom Kopf ab, da er nach Dienstschluss in der Therme gewesen war, ehe er sich umgekleidet auf den Weg in die Casa Leonis gemacht hatte. Er hörte schon im Eingangsbereich die Stimmen aus dem Garten. Als er durch den Mauerbogen trat, welcher den Garten vom vorderen Innenhof trennte, glaubte er, seinen Augen nicht recht zu trauen.


    "Onkel Stilo, welch eine Freude!"


    Scato marschierte geradewegs zu seinem Onkel, um ihn in die Arme zu schließen. Es war Jahre her, dass er ihn zum letzten Mal gesehen hatte, da Stilo in der Provinz stationiert war. Die anderen Gäste kannte Scato nicht, wobei er bei dem schwarzhaarigen Mann mit den goldbraunen Augen erahnen konnte, dass es sich um den oft erwähnten Umbrenus Cimber handeln musste, den Wahlbruder des Onkels, mit dem dieser gemeinsam im Gestüt der Gens Umbrena aufgewachsen war.


    Wer der dritte Mann war, wusste Scato nicht, aber der würde ihm sicher zusammen mit den anderen noch vorgestellt werden.


    Auf der anderen Seite von Stilo saß eine blonde Frau. Offenbar kam der Onkel also doch langsam in das Alter, wo er sich Gedanken über seine sesshafte Zeit nach der Armee zu machen begann. Hoffentlich würde Lurco der Begleiterin nicht den Kopf abreißen, wo in der Casa Leonis um des Hausfriedens willen doch nur männlicher Besuch erlaubt war. Wobei eher die Sklaven enthauptet gehörten, welche die Dame hineingeführt hatten.

    Das Spiel macht Spaß, ohne Frage. Sonst wären wir alle nicht hier. ;)


    Aber ist es denn wirklich zu hoch gegriffen, sich nach über 1000 Beiträgen einen Belohnungseffekt zu wünschen? Egal, wie dieser nun aussehen mag, ob finanziell, in Form einer Auszeichnung oder einem Schritt auf der Karriereleiter nach oben.


    Da hier zwei Welten aufeinanderprallen, wie wäre es mit folgendem Vorschlag:


    Die Provinzen haben so oder so einen eigenen Topf an Finanzen. Dieser ist naturgemäß begrenzt und muss daher verantwortungsvoll eingesetzt werden. Ich schlage vor, finanzielle Belohnungen (oder nicht) durch die Provinzverwaltung gestaltbar zu machen. Dann sollte für jeden das Richtige dabei sein. Ergo wenn das in Italia unerwünscht ist - dann bleibt das Geld eben in der Provinzkasse. In einer anderen Provinz hingegen würden davon vielleicht beispielsweise Donativa für die Soldaten gezahlt werden, welche ihr Leben im Einsatz riskieren.


    Edit: Schlechtschreibung.