Maximilla an Stella
Ein Bote aus dem Atrium Vestae überbrachte einen Brief.
Ad
Iulia Stella
Domus Iulia
Roma
Maximilla grüßt Stella, wenn es dir gut geht, so geht es mir auch gut.
Liebe Stella, ich wollte sagen, wie sehr ich mich gefreut habe, dich und Florus bei meiner Captio zu sehen. Auch wenn ich nicht gewagt habe, lange mit dir zu sprechen. Aber alle Leute haben mich angeguckt. Und später wurde ich angekleidet, und da habe ich mich darauf konzentrieren müssen, würdig zu schreiten, zu speisen und nicht umzukippen.
Mein jetziges Leben ist ganz neu und aufregend, denn jeden Tag lerne ich Neues und oh, es ist so viel zu lernen, dass mir oft der Kopf brummt. Wir nehmen alle unseren Dienst ernst und lieben Vesta sehr.
Ich habe einen Wochenplan. Meine Lehrerin heißt Schwester Decima, wir lieben uns alle untereinander, und sie ist so klug und sehr streng. Vormittags helfe ich immer, das Atrium sauber zu machen, da zahlt es sich aus, dass ich als kleines Mädchen immer sauber machen musste. Und heute nachmittag geht es in die Bäckerei.
Noch habe ich keinen Ausgang, aber ich werde Schwester Decima das nächste Mal, wenn wir uns sehen, fragen, ob ich Besuch empfangen darf. Dann könntest du mich besuchen.
Und ich muss fragen, ob ich zwei kleine Haustiere haben darf, sie sind noch bei Cousin Tiberius zuhause, und Remigius kümmert sich um sie, aber einen Jungen kann ich doch nicht hierher mitbringen.
Und du hast deine Brautzeit schon begonnen? Wirst du deine Tunika recta selbst weben? Bitte erzähle mir alles von Dir, was du tust und auch das Neuste von Roma. ich freue mich auf einen Brief von dir.
Vale bene Valeria Maximilla