Als Terpander die Domus Iunia verließ, um ohne seinen Herrn nach Rom zurückzukehren, kam er auch durch das Stadttor von Mogontiacum. Dort traf er niemand anderen als Seius Atticus. Mit ihm hätte er hier am wenigsten gerechnet.
"Salve, junger Herr", grüßte er. "Ich bin erstaunt, dich hier zu sehen. Leider fehlt mir die Zeit, mich gebührend deiner Person zu widmen, da mein Herr es eilig hat, mich loszuwerden. Wenn du deine Verwandtschaft suchen solltest, gebe ich dir meinen Rat: Dein Bruder Seius Ravilla dient in der Legio, dein Neffe Seius Iunianus Fango in der Ala und dein anderer Neffe Iunius Scato ist mit den Prätorianern im Castellum Mattiacum stationiert. Solltest du einen der domini nicht dienstlich, sondern privat sprechen wollen, geh zur Domus Iunia, wo du mit Sicherheit herzlich willkommen bist. Leider muss ich nun schon weiter, da ich vor Sonnenuntergang die nächste Schlafmöglichkeit erreichen muss. Vale und alles Gute, dominus."
Damit querte Terpander auf seinem Esel das Stadttor in entgegengesetzte Richtung und folgte der langen Straße nach Süden.