Verzweiflung? Das wäre sicher ein sehenswertes Schauspiel für jene, welche Leuten wie Kyriakos Verweiblichung vorwarfen. Er lächelte ob dieses Hinweises sanft. Dann erhob er sich zum Sprechen. Langsam atmete er, dann klang seine Stimme klar und deutlich durch den Saal. »Ehrenwerter Prätor, meine Sicht ist nicht in jedem Punkt deckungsgleich mit der Darstellung des Mannes, der mich der Falschmünzerei anklagt.« Klar wie ein Bergquell war sein Geist in diesem Augenblick, denn es ging um viel. Kyriakos, dem man das ausführliche Sprechen so lange hatte aberziehen wollen, sprach.
»Zuerst bitte ich zu verstehen, dass ich kaum Münzen zur Überprüfung eingereicht hätte, wäre ich selbst der Urheber des Falschgelds. Welchen Sinn hätte es, sich als Täter selbst einem unnötigen Risiko auszusetzen? Ich bat lediglich um Überprüfung, da ihre Quelle mir fragwürdig erschien und mir das Haupt von Sorgen schwer ward. Denn mir ist bewusst, dass man meinereins nicht mit einem Übermaß an Vertrauen begegnet. Umso bedeutsamer ist für mich, den Ruf meines Lupanars zu wahren, das meine Lebensgrundlage und die meiner Angestellten bildet. Wir können uns einen Konflikt mit dem Gesetz nicht leisten. Darum kam ich in die Münzprägeanstalt, wo ich aufgrund einer Bagatelle vom Zeugen zum Täter erklärt wurde. Für den ehrenwerten Tresvir monetales ist dies nur ein Fall von vielen, für uns steht nun unsere Lebensgrundlage auf dem Spiel.«
Ernst blickte er mit seinen schwarzen Augen in die Runde, während er die Worte wirken ließ. Da erkannte er mit Schrecken den Prätorianer, jenen schwarzen Skorpion, dessen Anwesenheit nicht dazu beitrug, seine Sorgen zu verringern. »Zweitens«, er stockte kurz, »zweitens möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich in der Münzprägeanstalt kein Geschrei veranstaltete, sondern die Magistrate höflich um eine Quittung bat. Fünf Aurei sind für mich viel Geld und ich wollte nicht riskieren, dass sie in den Wirren der Bürokratie verlustig gehen würden.« Erneut ließ er eine Pause, um den Zuhörern Zeit zu verschaffen, das Gesagte zu verinnerlichen, wobei er vermied, ein weiteres Mal in Richtung des Prätorianers zu schauen.
»Drittens wurde ich im Gegensatz zur Darstellung des Aemilius Secundus keineswegs an den Füßen festgehalten, sondern an jenen aufgehängt, nachdem das Gift man mir mittels eines Röhrchens durch die Nase eingeflößt hatte. Wer Zweifel an dieser Darstellung hat, möge mit dem Prätor zum Zeugen versuchen, einen erwachsenen Mann mit ausgestreckten Armen vor sich in der Luft zu halten. Ich denke, es erklärt sich von selbst, dass dieser Akt selbst für einen kräftigen Mann ein Ding der Unmöglichkeit ist. Das Aufhängen, möchte ich hinzufügen, war nicht allein schmerzhaft, sondern aufgrund der Natur der hellenischen Mode auch beschämend. Nicht unerwähnt lassen will ich weiterhin die Drohung, man würde mir zur Not den Bauch aufschneiden.« Dies war die einzige Stelle in seiner Rede, in welcher seine Stimme ein leichtes Zittern vernehmen ließ. Dort war er, der unterdrückte Zorn.
»In Anbetracht dieser Behandlung ist es vielleicht zu vernachlässigen und sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben, dass man mich nachfolgend auch meiner Kleidung und Sandalen beraubte und in den Kittel eines Gefangenen kleidete. Dieser Diebstahl meines Eigentums ist der vierte Punkt, den ich zu ergänzen habe.
Fünftens und letztens verbitte ich mir in aller Höflichkeit die Unterstellung, dass meine Angestellten Mörder seien. Sie sind dazu da, Freude zu bringen und kein Leid. Dies war für den Moment alles.«
Er nahm wieder Platz. Diesmal lächelte er nicht, sondern arbeitete daran, die Emotionen, die er im Ansatz gezeigt hatte, wieder vollends in sein Inneres zu verschließen. Er wusste, dass der Tresvir monetales danach trachtete, ihn zu provozieren, um seiner weiterhin zu höhnen und ihn zu Fehlern zu verleiten. Das war diesem Manne ein Leichtes, aus seiner sicheren Position heraus, unangreifbar im Kreise von seinesgleichen, während Kyriakos, dem aufgrund seines Berufs kaum jemand Glauben schenken würde, um seine blanke Existenz kämpfen musste. Und der Prätorianer? Kyriakos ahnte Schreckliches, sollte Pollux tatsächlich Namen genannt haben. Er wischte sich kalten Schweiß aus den Brauen. Das scharfe Salz begann in seinen Augen zu brennen.