Viridomarus lehnte sich leicht zurück und lächelte gut gelaunt, als Tariq fragte ob er bereits einmal in Rom gewesen war.
"Oh ja Tariq, ich war bereits in Rom. Mehr sogar, dort auf einem der bekanntesten Märkte habe ich heute noch mein Geschäft "den duften Viridomarus". Auch dort verkaufte ich Luxusgüter in Sachen Düfte, Stoffe, Schmuck und vieles mehr aus allen Herrenländern der Welt. Rom ist tatsächlich der Nabel der Welt. Nirgendwo Tariq erlebst Du unvorstellbaren Reichtum und unvorstellbare Armut nebeneinander. Die einen wissen kaum wohin mit ihrem Geld, andere wiederum können vor Hunger kaum Puls sagen. Es gibt Orte die so wundersam und schön sind, dass Du fast nicht glauben kannst, dass sie real sind. Aber sie sind es. Römer sind vortreffliche Baumeister und sie wissen wie man etwas in Szene setzt.
Ebenso gibt es aber auch Orte, die Du besser in Rom meidest, die Subura zum Beispiel. Nicht das die Leute dort generell kriminell wären, nein. Sie sind schlicht arm Tariq. Und wer keine Chance hat, muss einen anderen Weg finden sich und seine Familie zu ernähren. Das macht kriminelle Taten nicht besser oder entschuldigt sie, aber es erklärt einiges. Würde mehr gegen ein derartiges Gefälle getan, gäbe es mehr Einsatz gegen die Armut, würde man so auf völlig friedlichem Wege Kriminalität bekämpfen. Nicht alle, wohlgemerkt. Aber jene die durch Hunger geboren wird, sehr wohl.
In Rom selbst wird Dir noch etwas begegnen, nicht nur wundersame Gebäude, reiche Römer, wundervolle Parkanlagen und Straßen die den Namen wert sind, nein Dir wird etwas begegnen das sie Bürokratie nennen. Ein Römer ohne Wachstafel, Schriftrolle oder dergleichen ist eine Seltenheit Tariq. Wie uns das Handeln im Blute liegt, so liegt den Römern die Bürokratie im Blute. Sie müssen alles notieren, verwalten und aufheben. Sie haben alles fein säuberlich notiert, ob das nötig ist oder nicht, spielt keine Rolle. Oft notieren sie nur Dinge und halten sie fest, um sie notieren und festhalten zu können. Für alles benötigst Du eine Genehmigung. Fast jeder Römer ist von einem höheren Römer Klient. Der höher heißt Patron und erweist ihnen ihre Gunst. Stell es Dir wie Seilschaften vor, denn genau das sind diese Verhältnisse.
Ohne Kontakte bist Du in Rom ein Niemand, dass muss ich leider so hart sagen. Ich selbst habe derartige Erfahrungen gemacht. Du benötigst immer jemanden, der wen kennt der einen anderen kennt. Und oft musst Du Dich mit einigen Szesterzen in gute Erinnerung rufen, um in Rom Fuß fassen zu können. Mehr noch, Du musst auf sehr vieles achten, Deinen Ruf und auch Deine Kontakte.
Rom ist gleichermaßen schön wie gefährlich und berauschend wie ernüchternd. Solltest Du je nach Rom reisen Tariq, wird Dich allein die Größe der Stadt erschlagen. Mir ging es jedenfalls so. Derart viele Menschen auf einem Fleck, hatte ich vorher noch nie in meinem Leben gesehen. Und die Märkte dort, sind kleine Welten für sich, mit Speisen aus allen Ländern, lebenden Tieren, Gewürzen und allem was Du Dir nur vorstellen kannst.
So manch einer findet dort sein Glück, andere kommen unter die Räder. Selbst Nachts Tariq, schläft Rom nicht. Dort poltern die Fuhrwerke durch die finsteren Straßen, denn tagsüber dürfen sie das nicht. Ein wundersamer Ort im guten wie im schlechten Sinne. Sollte es Dich jemals nach Rom verschlagen, besuche meinen Laden. Auch wenn Du nur Salve sagst, auf ein Rosenwasser mein Freund.
Aber vielleicht treffen wir uns auch schon bald an einer anderen Stelle auf der Welt wieder. Wer weiß dies schon?", antwortete Viri freundlich.
Als Tariq Viri für seine lieben Worte lobte, machte dieser eine wegwerfende Handbewegung.
"Jedes Wort war so gemeint Tariq. Du hast einen sehr guten Geschmack, aber nicht das Geld. Dies ist keine Schande. Und eines kann ich Dir versichern, mit allem Geld der Welt, kannst Du Dir keinen Geschmack kaufen. Also bist Du schon im Besitz eines kleinen Schatzes. Mit Kunden musst Du immer pfleglich umgehen Tariq, lass Dir dies gesagt sein. Ein guter Kunde ist mehr wert, als das Geschäft das Du mit ihm machen kannst. Er ist eine Investition und manchmal ist er noch weit mehr, er so schlicht es klingen mag Deine Freude. Empfindest Du keine Freude bei Deinem Beruf kannst Du noch so hart lernen, Du wirst es nie zu etwas bringen.
Also versuche stets bei dem was Du tust Freude zu empfinden. Natürlich gibt es auch im schönsten Beruf, den Alltag, den Trott und Dinge die wir nicht mögen. Hier musst Du das Schöne in Deiner Tätigkeit finden und bei mir ist es die Beratung der Kunden. Ein gutes Gespräch erfreut beide und Du nimmst bestimmt etwas mehr mit, als nur die Ware die Du gekauft hast nicht wahr? Mir wird es ebenso ergehen, auch ich werde etwas aus unserem Gespräch mitnehmen und gelernt haben. Und das bereitet mir Freude.
Du bist also durch und durch Einheimischer. Oh so lange bin ich noch gar nicht in Cappadocia Tariq. Erst im Frühjahr dieses Jahres habe ich Cappadocia erreicht und hier meinen Laden eröffnet. Nur Gutes habe ich über dieses Land gehört. Ein Land in dem sogar Feuer aus dem Boden lodern soll und andere Dinge die Eure Natur bietet. Ebenso wurde mir von Tempelfürsten berichtet, guten Pferden und Männern die den Römern in nichts nachstehen. Dein Land hat meine Neugier geweckt und nun bin ich hier Tariq.
Rom so nah es politisch auch liegt, ist immer noch sehr weit entfernt von Cappadocia und das macht seinen ganz besonderen Reiß aus. Hier lernt man Cappadocia kennen und keine Provinz die ein Abklatsch eine ferne Kopie von Rom ist. Dein Land Tariq ist wunderschön, lass Dir von niemandem etwas anderes einreden.
Die Bronzespangen kosten zusammen 210 Sezterzen Tariq", erklärte Viridomarus gut gelaunt.