Für Fango war Paullus in der Tat eine Art herabgestiegene Gottheit. "Eques Iullus Seius Iunianus Fango", verkündete er brav Dienstgrad und Namen. "Turma Secunda, Ala I Aquiliae Singularium. Du kannst mich Fango nennen, wenn es dir beliebt. Du bist sogar Direktor eines eigenen Ludus? Von welchem denn?" Der neueste Klatsch und Tratsch in Sachen Gladiatoren erfreute sich eines breiten Interesses innerhalb der Turma Secunda, und Fango brannte besonders dafür.
Jetzt, wo er neben Paullus im Wasser sah, hatte er das Gefühl, sich im Alter des Mannes vielleicht getäuscht zu haben. Aufgrund seiner väterlichen Art wirkte der Kämpfer vielleicht älter, als er war? "Darf ich fragen, wie alt du bist?" Das war nicht die eigentliche Frage, die er hatte stellen wollen, doch er war neugierig.
"Meine Brüder und ich verließen unser Elternhaus, kaum das wir alt genug waren. " Ihr zu Hause war ein Orcus auf Erden gewesen, doch damit wollte Fango nicht die Stimmung des Gesprächs verderben, weshalb er es bei der Andeutung beließ. "Jeder wählte seinen eigenen Weg und es verschlug uns weit fort voneinander. Mein Bruder Scato ging nach Süden, in Richtung Rom, also wandte ich mich nach Norden. Bald darauf empfing mich die Ala. Was ich dort suchte? Nun ..." Fango zögerte und schaute in seinen zur Hälfte geleerten Weinbecher. "Ich suchte einen Ort, den ich zu Hause nennen kann. Aber nun zu dir."
Fango lächelte Paullus an. "Wie bist du Gladiator geworden? War das schon als Kind dein Wunsch oder hast du dir den Weg nicht aussuchen können?"