Beiträge von Aulus Furius Saturninus

Zwei Tage später war ich zurück, wie ich es zugesichert hatte.

Ich hatte keine Liste angefertigt, da das, was ich während meiner Nachforschung im Archiv herausgefunden hatte, nicht umbedingt in eine schriftliche Form gehörte.

Es reichte, wenn jetzt Cnaeus Fabius Torquatus und ich Bescheid wissen würden. (Und ein Dritter natürlich, an den ich nicht zu denken wagte.)

"Salve Procurator", sagte ich.

Ein Kanzleibote wirft folgendes Schreiben für Decimus Varenus ein:

AD

Civis Titus Decimus Varenus

Villa Decima Mercator

Caelius

Mons

Roma

ANTE

DIEM XVIII KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (14.11.2020/117 n. Chr.)

Salve Civis Titus Decimus Varenus

Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus läd Dich am

ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (17.11.2020/117 n. Chr.)

zur hora quinta (10 Uhr)

zu einer Privataudienz

in das Officium Imperatoris in die Domus Flaviana ein.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

AD

Civis Titus Decimus Varenus

Villa Decima Mercator

Caelius

Mons

Roma

ANTE

DIEM XVIII KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (14.11.2020/117 n. Chr.)

Salve Civis Titus Decimus Varenus

Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus läd Dich

am

ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (17.11.2020/117 n. Chr.) zur

hora quinta (10 Uhr)

zu einer Privataudienz in das Officium Imperatoris in die Domus Flaviana ein.

Da der Procurator so direkt auf sein Ziel zusteuerte wie ein Pfeil von Dianas Bogen, nickte auch ich, nachdem ich: "Salve Procurator Torquatus", gesagt hatte:

"Eine Liste der patrizischen Tiberii.", wiederholte ich und verkniff mir, nach dem Grund zu fragen. Da ich Zugang zu den Archiven hatte, würde ich den Auftrag erledigen können:

"Spätestens übermorgen liegt sie auf deinem Schreibtisch.", erwiderte ich.

Ein Palastbote gab folgenden Brief ab:

PROCURATOR AB EPISTULIS

Ad

Civem

Gnaeus Iulius Cato

Domus Iulia

Cispius

Urbs Aeterna s.d.

In Bezugnahme auf dein Vorstellungsgespräch vom PRIDIE NON NOV DCCCLXX A.U.C.

gratuliere ich Dir zu deiner Ernennung zum Primicerius A Rationibus.

Eine Abschrift der Ernennungsurkunde liegt bei.

Dein Dienstbeginn ist der ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (20.11.2020/117 n. Chr.)

Melde Dich zum Diensteintritt beim Procurator A Rationibus Potitus Plennius Flamininus im Officium XII.

Dieses Schreiben gilt als Legitimation gegenüber der Palastwache.

i. A. Aulus Furius Saturninus

admimp-primiceriusabepistul.png

IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich

Gnaeus Iulius Cato

mit Wirkung vom

ID NOV DCCCLXX A.U.C. (13.11.2020/117 n. Chr.)

zum

Primicerius A Rationibus

Ernennung von Gnaeus Iulius Cato zum Primicerius a Rationibus

IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich

Gnaeus Iulius Cato

mit Wirkung vom

ID NOV DCCCLXX A.U.C. (13.11.2020/117 n. Chr.)

zum

Primicerius A Rationibus

Außerdem gab es noch ein Schreiben:

PROCURATOR AB EPISTULIS

Ad

Civem

Gnaeus Iulius Cato

Domus Iulia

Cispius

Urbs Aeterna s.d.

In Bezugnahme auf dein Vorstellungsgespräch vom PRIDIE NON NOV DCCCLXX A.U.C.

gratuliere ich Dir zu deiner Ernennung zum Primicerius A Rationibus.

Eine Abschrift der Ernennungsurkunde liegt bei.

Dein Dienstbeginn ist der ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (20.11.2020/117 n. Chr.)

Melde Dich zum Diensteintritt beim Procurator A Rationibus Potitus Plennius Flamininus im Officium XII.

Dieses Schreiben gilt als Legitimation gegenüber der Palastwache.

i. A. Aulus Furius Saturninus

admimp-primiceriusabepistul.png

Ich hätte Iullus Sergius Collega jetzt erzählen können, dass diese ganzen Schreiber und Notarii und Liberti erfahrene Leute waren, die teilweise schon jahrelang ihre Stelle besetzten, und da sie so dienstfertig waren, unterstützten sie mich nach Kräften.

Und der Sergios machte auch einen umgänglichen und freundlichen Eindruck.

Aber ich wusste eben nicht, ob er hinter meinem Posten her war, und deshalb wiegte ich sorgenvoll den Kopf hin- und her:

"Man glaubt, dass wir hier in der Kanzlei ein gutes Leben führen.", raunte ich ihm zu: "Das stimmt auch, solange du keinen Fehler machst. Wenn die Götter dein Verderben wünschen, begehst du einen error, und dann bleibt dir Unglücklichem nur, dir die Adern zu öffnen, um der fürchterlichen Strafe, die dich erwartet, zu entgehen. Das Damoklesschwert hängt sozusagen immer über dir. - Noch etwas Wein?"

"Ab Epistulis schon, nur eben nur Primicerius und nicht Procurator. Der Procurator ist mein Vorgesetzter.", erklärte ich dem Bürger und schaute auf die Einladung:

"Du hast dich hier beworben, Civis? Dazu wünsche ich Dir den Segen der Götter. Ein wenig Zeit ist noch bis zu deinem Termin, setz Dich einen Moment, gleich bringt dich ein Palastbote rüber. Etwas zu trinken? Hast Du denn eine bestimmte Stellung in der Kaiserlichen Verwaltung im Sinn?"

Ich lächelte freundlich und dachte:

Na hoffentlich nicht die meine, denn seit mein Patron weg war, wackelte mein Stuhl. Daher fragte ich diesen Sergius mal vorsichtshalber aus.

Ich winkte einem der Administrationssklaven, der mit einem Krug Wein und einem Krug Wasser zu mir getrabt kam:

"Einen Becher für den Herren"

Ich überprüfte gerade die Beantwortung eines Bittschreibens, und als ein Sergius Collega anklopfte und erklärte, er habe eine Verabredung mit dem Proc, hob ich den Kopf: "Salve Civis, ich bin der Primicerius, und das hier ist Officium XIX. Der Procurator Titus Cornelius Lentulus hat die XXI. gegenüber. Darf ich die Einladung bitte einmal sehen."

Salvete,

ich setz es mal hier rein, ich glaube, gestern wurde meine Frage übersehen: Seit gestern Abend ist der Emoticon, der normalerweise das Kontrollzentrum anzeigt ( rechts oben in der Leiste) verschwunden. könnte mir da jemand bitte weiter helfen, das ist sehr irritierend. Danke :)

ich habe das technische Problem, dass mein Avatar ganz oben rechts auf der Leiste nicht erscheint und dass ich so nicht immer weiß, ob mein Kontrollzentrum da ist.

Mit den e- mails klappt es bei mir auch nicht, und im Spam Ordner sind sie auch nicht. ( Damit meine ich, dass es bei meinem Main Char nicht klappt, dass ich keine bekomme, weiß ich)

Philosophische Angelegenheit? Das interessierte mich jetzt doch. Den Griechen konnte man nicht einmal einen Apfel kaufen schicken, ohne dass er daraus ein symposion machte. (Und ich hatte ihn nicht geschickt, aber das hatte ich schon wieder vergessen). Ich nahm Tiberios den Apfel ab und drückte ihn Diocles in die Hand.

Nun schaute ich auch den Mann vor mir genauer an. Vielleicht war er gar kein Müßiggänger, wie ich zunächst geglaubt hatte, sondern ein ernsthafter junger Peregrinus, der zum Studium nach Roma gekommen war.

Aber auch ich hatte ja in Athen und Alexandria studiert, da kam er also an den Richtigen:

"Die Suche nach Weisheit ist immer ehrenwert.", sprach ich (oder so ähnlich): "Um welche philosophischen Fragen ging es denn, mein Freund?"