Neue Männer für die Garde
Nachdem ich mich in meiner Baracke umgezogen hatte, hatte plötzlich ein Miles mich zum Sacellum geholt. Als ich dort eintrat war ich nicht mehr alleine, denn es hatten sich andere Männer mir angeschlossen, deren Uniformen alle neu aussahen und ich nahm daher an, dass auch sie ihren Eid ablegen sollten. Drinnen dann sah ich eine grössere Anzahl Gardisten, welche sich in Reih und Glied vor den Feldzeichen versammelt hatten. Einer von ihnen trat auf mich zu und zog mir die Lorica aus, welche ich zuvor sorgfältig angelegt hatte. Diese brachte er dann zum Altar und legte sie sorgfältig dort ab, während 2 weitere Kollegen mir Helm, Gladius und Pugio gleichermassen abnahmen. Dasselbe geschah mit den anderen Männern.
"State." kam nach Abschluss dieser Handlung der Befehl aus der Dunkelheit und ich nahm sofort mit den Männern zusammen Haltung an. Es folgten einige Worte an uns, deren Inhalt Vorbildfunktion, Disziplin und Loyalität war. Der mir noch unbekannte Offizier schloss mit den folgenden Worten:
"Seid wachsam – die Feinde unseres Reiches wirken im Inneren des Imperiums ebenso wie an den Grenzen!
Seid verschwiegen – wir Prätorianer bewahren stets Stille über die Angelegenheiten der kaiserlichen Familie und der Garde.
Achtet die Tradition – aus Respekt vor der Heiligkeit des Pomeriums tragen wir unsere Waffen dort verborgen.
Vergesst aus welcher Einheit ihr zu uns gekommen seid, vergesst aus welcher Gens ihr stammt und wer euer Patron ist – ihr seid nun, so wie wir, als erstes, als allererstes und weit vor allem anderen ein Soldat der Garde, Wächter des Kaisers, ihm direkt verpflichtet. Den Imperator und seine Familie zu beschützen, koste es was es wolle, dies ist uns Schicksal und edelste Pflicht."
Er wies auf die Feldzeichen, deren Imagoscheiben nicht nur das Antlitz unseres Kaisers sondern auch das der Augusta und das des Caesars zeigten.
"Gardisten des Kaisers, erneuert nun euren Eid."
Dies taten wir dann alle gemeinsam und sprachen laut und deutlich: "Iurant autem milites omnia se strenue facturos quae praeceperit Imperator Tiberius Aquilius Severus Augustus, numquam deserturos militiam nec mortem recusaturos pro Romana republica!"