Der Dienst in der Legio XV war seit dem Angriff auf den Übungsmarsch etwas ruhiger gewesen. Nicht viel war passiert, aber meine Einheit hatte sich gefunden und es war manchmal schon fast eine Freude mit den Jungs zu stehen und zu arbeiten, denn es funktionierten plötzlich Dinge ganz automatisch, welche zuvor immer mit Gemurre verbunden waren.
Durch den ruhigeren Dienst war es auch öfters möglich, sich dem schwarzen Brett zu widmen und die verschiedenen Aushänge genauer anzusehen.
Am heutigen Tag jedoch wurde meine Aufmerksamkeit nicht von einem Aushang im unteren Bereich gefangen, sondern von der Menge an offiziellen Befehlen, welche durch den Tribun erlassen worden waren.
"Der Legionarius Gaius Sempronius Sophus wird zu den Cohortes Praetoriae versetzt." stand da auf einem der Befehle. Im ersten Moment hatte ich darüber hinweg gelesen, doch mit einem Schock gingen meine Augen zurück zu diesem Befehl. Stand da wirklich "zu den Cohortes Praetoriae" und darüber mein Name? Was bei allen Göttern der Unterwelt hatte ich in Rom bei den Prätis verloren? Wie kam irgendjemand auf die Idee, meinen Namen bei den Prätis zu nennen und mich anzufordern? Mich? Den kleinen Legionarius, der es erfolgreich geschafft hatte, sich immer im letzten Moment vor Auszeichnung und Heldentum zu drücken? In den Kämpfen gegen die Juden in Iudäa hatte ich mich erfolgreich davor gedrückt aufzufallen und so meinen Mythos in der Legion geschaffen.
Und nun sollte ich nach Rom zu den Prätis? Was hatte Mitras denn nur mit mir vor?
Natürlich fühlte ich mich geehrt und es war ja auch eine Ehre, denn die Prätis forderten nur Leute an, die ihnen aufgefallen waren, doch gleichzeitig war dies auch genau das, was ich eigentlich nicht gewollt hatte.
Schnell ging ich zurück in die Baracke und packte meine Sachen. Der Marschbefehl war eindeutig. Bereits an den Kalenden des Decembris sollte ich in Rom sein, was alleine schon von der Reise her nicht einfach werden würde.