Spezialeinsatz
"Militeeees!"
Hatte ich vor dem Abmarsch aus der Castra zu den Männern gesprochen. Zwei Contubernia waren es, die dafür angetreten waren, zusammengestellt aus den in letzter Zeit neu zu uns abkommandierten Soldaten. Zwei von ihnen trugen eine große lederbezogene Kiste, mit Tragestangen.
"Wir heben ein Christianernest am Aventin aus. Lasst euch nicht täuschen von der harmlosen Fassade: es ist ein Waisenhaus. Doch Verbindungen bestehen von dort zu..." Ich ballte die Faust und benannte finster: "...ruchlosen Verschwörern, Tempelschändern und Kaiser-Lästerern!"
Und vielleicht sogar zu Messalinas Mördern. Der blanke Zorn über ihren Tod schob all meine Rest-Skrupel, wieder einmal die Zuflucht der armen kleinen Waisen zu stürmen, weit in den Hintergrund.
"Wir marschieren direkt hin. Legt die Mäntel über Harnisch und Waffen, es geht durchs Pomerium. Vor Ort legt sie ab, es ist eng dort. Ihr vier..." - ich fasste die bezeichneten Männer jeweils nacheinander fest an der Schulter, damit alles glasklar war – "geht in das Haus von vorne rein. Ihr vier sichert die Gasse." Darunter waren auch die zwei Kisten-Träger.
"Miles Sempronius, du führst dein halben Contubernium durch den Hinterhof. Ihr beide geht über den Hinterhof rein. Ihr beide sichert die Hintertür. Ihr zwei postiert euch oberhalb in der Gasse, ihr zwei da wo sie von der Via abgeht und haltet Gaffer fern.
Gegen die Kinder keine unnötige Gewalt. Gegen die Erwachsenen Konsequenz und Härte. Alle, die wir da drin vorfinden, werden durchsucht. Und zwar geht es darum, ob sie einen Anhänger in Form eines Fisches tragen. Erwachsene mit Fischanhänger werden verhaftet. Und jeder der sich verdächtig verhält, versteht sich.
Abmarsch!"
Und so marschierten wir durch das abendliche Rom. Ein Lied drang durch die Gasse uns entgegen, klar und rein über Gossendreck und Müll... bis der Hall der Caligae es übertönte.
"Agite!"
Die Männer verteilten sich wie instruiert. Einer hämmerte gegen die Vordertür.
"Aufmachen! Garde!!"