"Salvete, Stilo et Stilo."
Ich konnte ja nichts erwidern, ohne zuvor angemessen gegrüßt zu haben. Wobei ich bei meinem Gruß zunächst Seius Stilo und dann erst Iunius Stilo zunickte.
"Zwar wird die gesundheitsfördernde Wirkung der Bekränzung allgemein angenommen, doch hat weder mein Lehrer am Museion, der Philosoph Alexios, noch ich selbst hierfür jemals einen Beweis gefunden, der einer experimentellen Überprüfung standgehalten hätte. Ich selbst habe eine Experiment durchgeführt und jeweils fünf Freiwillige mit Kränzen und genauso viele ohne Kränze bis fast zur Bewusstlosigkeit mit Wein abgefüllt. Die Kränze wurden eigens aus Myrte und Rose gefertigt. Am nächsten Morgen ging es allen gleichermaßen schlecht. Alexios hatte Lavendel mit einem Öl aus Citrium und Pinie verwendet, aber auch ohne bemerkbaren Effekt. Wir hätten ja noch weitere Testreihen durchgeführt, aber das Museion weigerte sich, diese zu finanzieren."
Dabei hatten wir ganz klar wissenschaftlich gearbeitet. Vielleicht sollte ich nun, da ich über zunehmenden Wohlstand verfügte, die Experimente wieder aufnehmen? Man konnte neben den Wirkungen der Kräuter und Öle auch sehr interessante Ergebnisse zu den Effekten von Wein auf verschiedene Persönlichkeitstypen erhalten. Weitere interessante Fragen wären, ob das zum Wein gereichte Essen einen Effekt hatte oder ob die Weinsorte einen Effekt hatte. Ich würde mir das bei Gelegenheit notieren und die Experimente ausarbeiten.