Ich nahm auf dem freien Stuhl Platz, wobei ich die Zeit nutzte, um meine Gedanken zu sortieren.
"Nun, was mich zu dir führt ist ein Fall, den ich übernommen habe. Ich werde die Sachlage kurz erläutern. Mein Mandant, Marcus Caecilius Metellus, besitzt ein Stück Land an der Via Flaminia, etwa zehn Meilen vor Rom. Die Via Flaminia wurde vor einigen Monaten ausgebessert, wobei die Legionäre die Gelegenheit genutzt haben, den Verlauf der Via Flaminia etwas zu begradigen. Hierbei wurde ein Stück des Landes meines Mandanten zur Straße. Einen Befehl zur Enteignung gab es nicht. Auch eine vorherige Anfrage an meinen Mandanten gab es nicht. Mein Mandant hat sich an mich gewendet, um die Rechtslage zu erörtern."
Das waren die Fakten. Ich gab dem Kaiser einen Moment, die Sachlage zu erfassen, bevor ich fortfuhr.
"Nach meiner Rechtsauffassung war die Enteignung nicht rechtmäßig, da es hierzu eines entsprechenden Verwaltungsaktes bedurft hätte, nämlich eines Enteignungsbefehls. Da es sich aber um eine unrechtmäßige Enteignung handelt, steht meinem Mandanten auf jeden Fall Schadensersatz zu. Ob das auch bei einer rechtmäßigen Enteignung von Land so wäre, ist für diesen Fall irrelevant, weshalb ich das nicht näher erörtern möchte. Außer, du möchtest meine Meinung dazu hören."
Wieder machte ich eine kurze Pause, damit mein Gegenüber das Gesagt verarbeiten konnte.
"Zu dir bin ich damit deshalb gekommen, weil die rechtliche Zuständigkeit eine gewisse Komplexität erreicht, die aber letztlich bei dir als Entscheidungsinstanz landet. Grundsätzlich wäre für eine Entschädigung bei einer ungenehmigten Veränderung des Landbesitzes der Praetor Urbanus zuständig. Andererseits wurde die Straße von Legionären gebaut, so dass der Legat der Legion zuständig wäre. Diese Annahme wäre aber irrig, da wir uns auf italischem Boden befinden. Daher wäre nun diejenige Person zuständig, die sowohl das Imperium über die Legion in Italia, als auch über Italia insgesamt innehat. Diese Person bist du, so dass folglich die Zuständigkeit unmittelbar bei dir zu suchen ist. Ganz nebenbei hat das noch den Vorteil, dass damit zugleich eine abschließende Klärung des Falls zu Stande kommt. Stimmst du mir bezüglich der Zuständigkeit zu?"