"Wenn man es aufgibt, dann ja. Wobei ich hier präziser wäre: Wenn man den Kern der eigenen Kultur und die damit verbundenen Traditionen aufgibt. Doch sind in der Regel nicht alle Traditionen zwingend zum Kern der Kultur gehörend. Ein Beispiel: Unsere Gesetze spiegeln natürlich auch unsere Traditionen wider, vor allem die alten Gesetze. Doch wird beispielsweise die Ehe durch Mancipatio zunehmend zur Randerscheinung, ohne, dass es einen nennenswerten Einfluss auf unsere Kerntraditionen hätte. Die Kerntradition in meinem Beispiel ist die Ehe an sich, und die patria potestas des Paterfamilias. Die Schwierigkeit besteht natürlich darin, überhaupt zu erkennen, was der eigene kulturelle Kern ist, und was nicht dazu gehört. Gibt man das Falsche auf, verliert man seine Kultur. Das ist zumindest meine Meinung."
Das hieß natürlich nicht, dass meine Meinung von allen geteilt würde.
"Doch nun denke ich, dass mein Bad bereits lange genug gedauert hat. Haben wir zufällig Öl mit einem Aroma von Zeder oder Weihrauch zum einreiben? Vielleicht sogar beides? Ich möchte ja schließlich nicht wie ein Barbar riechen."