Martinus.
Ich habe die Wahlen verschlafen, entschuldigt.
Ich ziehe gerade um und ab Freitag geht wohl erstmal garnichts bei mir.
Also Wahlreden brauch ich momentan noch nicht, weil in Baetica eh alle für mich sind.
Martinus.
Ich habe die Wahlen verschlafen, entschuldigt.
Ich ziehe gerade um und ab Freitag geht wohl erstmal garnichts bei mir.
Also Wahlreden brauch ich momentan noch nicht, weil in Baetica eh alle für mich sind.
Also ich lehne diesen Gedanken ab! Auch mit dem Wissen, daß ich wohl kaum für einen Vorschlag sein kann, der meine eigene Position in Frage stellt, klärt dies nämlich nicht das Problem das hießiger Themeneröffner angesprochen hat: Wenn tatsächlich einige Städte kleiner wie andere sein sollten, liegt gerade der Anreiz hierin, diesen Tatbestand zu ändern. Und die "aufgeblähte" Bürokratie der Provinz Hispania tut eigentlich nichts anderes wie mit ihren Aktionen und Ausschreibungen neue Einwohner anzulocken.
Aquinas wandte sich seinem Neffen zu.
"Ja, hier in Baetica liegen die besten Güter unserer Familie. Du warst lange weg, aber jetzt wo du hier bist, würdest du mir eine Freude machen, wenn ich dir einiges zeigen könnte. Dazu hast du die Möglichkeit hohen Besuch kennenzulernen."
"Aber natürlich! Ich wollte mich nicht so mißverstanden wissen. Selbstverständlich ist jeder von euch willkommen!"
Aquinas war sichtlich überrrascht.
"Sieh an, mein Bruder der Censor beehrt mich! Was ist los Agrippa, gibt es eine Familienversammlung, wieso seid ihr alle auf einmal hier?!"
Schon gut mein lieber Princeps ich hätte es sowieso gemacht, hättest mich ja nicht gleich verdonnern müssen. Ich freue mich schon den Quaestor empfangen zu dürfen!
"Ich schließe mich dem an, lassen wir erstmal die Wahlen vorbei gehen."
Man gab einen Brief ab.
Salve COMES Lucius Decimus Martinus,
ich habe Euren Brief erhalten und halte mich bereit den Quaestor durch Gades zu führen. Demnächst werde ich mich wieder in der Curia aufhalten.
Vale
Aquinas Matinius Crassus
MAGISTER SCRINIORUM REGIO HISPANIA BAETICA
"Hui!" sprach Aquinas erstaunt "die Aufregungen vermehren sich unaufhörig! Gibt es denn jetzt überhaupt noch Autoren für die Acta?!"
Als der Magistratus in das Officiorum trat, wartet schon ein junger kräftig aussehender Mann auf ihn. Als jener sich umdrehte, warf Aquinas voller Überraschung einen Freudenruf in den Raum:
"Bei den Göttern, Neffe, du hier?!" Sie umarmten sich.
"Ich bin mehr als froh dich zu sehen, und du hast Glück, denn ich bin im Dauerstress. Offiziell mache ich ja eine Inspektionsreise durch ganz Baetica. Aber nun erzähl, warum bist du hier?"
Ich lebe im sonnigen Hispania und bekomme nur von Reisenden Nachrichten aus dem kalten Germania, daß mir so völlig egal ist, außer als Absatzort für meine Waren.
Aquinas traf auf dem Bankett ein und stopfte sich so erstmal richtig voll.
Willkommen im Imperium!
Besuch doch mal Corduba, da werden dir alle Wünsche erfüllt werden.
Viel Spaß!
Willkommen im Imperium!
Besuch doch mal Corduba, da werden dir alle Wünsche erfüllt werden.
Viel Spaß!
Haben wir es jetzt mit einem Germanensturm zu tun????
Was ist das für eine seltsame Anmeldung!?!
Reisedokumentation Regionalis Baetica des Magister Scriniorum Aquinas Matinius Crassus
Ankunft in ILIBERRI, NON IUN DCCCLV A.U.C. (5.6.2005/102 n.Chr.)
http://www.photoatlas.com/photo/spain_granada-alhambra.jpg
Nach kurzen Abstecher zu Tarraco konnte der Magister seine Reise fortsetzen und traf infolgedessen in Iliberri ein.
Iliberri ist gut gelegen, nahe eines Flußes und umgeben von Bergen. Und so befindet sich hier auch eine starke römische Garnision, die ab und zu bei den Einheimischen zu Diskussionen führt. Doch weder in Vergangenheit noch für die Gegenwart zeichnen sich ernsthafte Konflikte ab. Vielmehr blüht die Wirtschaft der Stadt, daß zugleich nicht nur über guten Wein verfügt, sondern auch über andere landwirtschaftliche Produkte.
http://www.limmat.ch/michi/and…die%20Sierra%20Nevada.jpg
Ganz klar hat die römische Regionalverwaltung entscheidendes Interesse an gut gesicherte Lieferverträge für die hispanischen Legionen, als auch für gelegentliche öffentliche Spenden an das Volk.
Die Bürgerschaft Iliberris zeigte sich durchaus angetan von den zahlreichen Nachrichten aus den fernen Regionen des Imperiums und symbolisierten mit Nachdruck ihre Abneigung gegenüber den Aufständigen im Norden Hispanias.
Neben auch ausgelassenen Feierlichkeiten wurden auch hier religiöse Bauten eingeweiht und privatwirtschaftliche Kontrakte abgesprochen. Frohen Mutes sah der Magister seiner Weiterreise in den nächsten Tagen entgegen.
Willkommen zurück, Neffe! Und wenn du schon in Hispania bist, dann besuch auch mal deinen Onkel in Corduba. Falls du jemals was brauchst, dann melde dich bei mir.
Grüße
Aquinas Matinius Crassus
Willkommen im Imperium!
Besuch doch mal Corduba. Falls du jemals nicht weißt wohin, komm dahin!
Viel Spaß!
Willkommen im Imperium!
Für den Fall der Fälle, Corduba wird dir stets eine Zuflucht sein.
Viel Spaß!