Sie schaut ihn einen Moment an und wirkt etwas verunsichert, setzte sich dann aber hin.
Ich möchte dich nicht aufhalten. Wenn du unbedingt in die Principia musst, dann kann das auch bis zum Abend warten.
Aber dennoch schien es wohl etwas wichtiges zu sein, wenn er den Moment noch nutzen wollte um ihr etwas zu sagen. Nun begann sie sich zu fragen was wohl so wichtig ist...
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Das war doch nur ein Scherz. So viel bedarf es gar nciht um das alles hier ein wenig freundlicher zu gestalten. Du musst dir da keine Gedanken machen.
Dann lehnte sie ihren Kopf gegen seine Schulter und blieb einfach einen Moment so stehen. Wie erleichtert sie doch war auf die Idee gekommen zu sein und dann auf Verina gehört zu haben. -
Es ging mir nur darum, dass jemand der Legio mich begleitet um den Limes fachmännisch einschätzen zu können. Ich möchte nicht von mir behaupten genau beurteilen zu können wie sicher er ist und wo übrerall ausgebessert werden müsste.
Etwas unsicher lächelte sie wieder und überlegte ob sie noch etwas hatte was vorgetragen werden müsste. Aber sie hatte ja alles gesagt, was es zu besprechen gab. Eigentlich.
Da jetzt so weit alles geklärt ist, möchte ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen. Wenn du nichts dagegen hast, könnten wir uns ja hin und wieder treffen um etwaige neue Dinge zu besprechen und uns über den Fortgang unserer Aufgaben auszutauschen, wenn du nichts dagegen hast. -
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Ich danke dir, antwortete ich freudig über die positive Antwort.
Man wird sehen, was sich heute noch ergeben wird...ich finde bestimmt die Gelegenheit mich eines deiner Gespräche einzureihen
Zu Magnus gewandt sagte ich:
Aber sag, Magnus. Weißt du ob Mattiacus noch in Germanien weilt oder ist er nach seiner Amtszeit nach Rom zurück?
Die Möglichkeit besteht sicher,
sagte Venusia weiter lächelnd.
ICh werde auch darauf achten, dich in die Gespräche mit einzubeziehen.
Mehr konnte sie wohl erst einmal nicht machen. So lange es um die einzelnen Familienmitglieder und die Familie generll ging, hörte Venusia den beiden nur zu. -
Venusia musste schmunzeln.
Du meinst also, dass ich ruhig ein wenig etwas verändern darf? Dann werde ich diese Herausforderung gern annehmen. Das wird sicher ein heiden Aufwand bedürfen, aber für dich gehe ich ihn an.
Und schon wurde aus dem Lächeln wurde schon ein kleines Grinsen. Sie wusste ganz genau, dass sie gerade wieder ein kleines bischen provozierte. Aber das taten sie ja beide gern
Hatt sie zumindestens das Gefühl. -
Sie folgte Commodus weiter und ihr Blick, der sich noch eben mit dem dem Gang beschäftigte, traf nun auf den ausgeschmückten großen Saal. Fast drohte ihr der Mund offen stehen zu bleiben. Er war wirklich sehr schön hergerichtet und man konnte die Mühe erahnen, die in dieser Dekoration steckte. Sie ging ein paar Schritte hinein und ließ den Raum nun ganz auf sich wirken. Als Magnus dann schlißelich neben ihr war, gingen sie noch einige Schritte und blieben dann erneuts tehen. Die Sitzordnung erschloß sich ihr noch nciht, aber das würde sicher gleich bekannt gegeben werden. Irgendwie hatte sie auch schon ein Glas mit verdünntem Wein in die Hand bekommen ohne es ganz bewusst mitbekommen zu haben. Die Dekoration hatte sie bestimmt abgelenkt. Dann wandt sie sich kurz zu Commodus, der ganz in der Nähe stand.
Der Raum ist wirklich sehr schön hergerichtet. Beeindruckend...
fügte sie noch an und versuchte die Reaktion der anderen mitzubekommen, die ja den Raum nach ihnen betreten würden. -
Das mit dem "ältesten Sodalis war sicher keine schlechte Idee. Sogar ein recht guter Einwand. So ging sie in Gedanken die Anwesenheit ihrer Kollegen durch. Doch das Ergebnis zu dem sie kam, schockte sie ein wenig. Sie war ja die jenige welche am längsten dabei war und scheinbar wussten das auch die anderen. Sie fühlte die Blicke aller auf sich ruhen obwohl sie im Moment die Tischplatte sehr interessant fand. Sie hatte doch gerade erst den Princeps abgegeben und sollte nun der Stellvertreter werden? Doch wenn sie dem nicht zustimmte, würde diese Diskussion vermutlich noch lange dauern. Also sah sie innerlich seufzend auf und sah Valentin an.
Ich glaube ich bin die jenige, die von uns am längsten hier dabei ist und das wird dem Vorschlagenden sicher auch bekannt gewesen sein.
Ein kleines, ein wenig grinsendes Lächeln schenkte sie Magnus.
Ich qwürde mich dazu bereit erklären den Posten des Vicarius auszufüllen so es wirklich der Wunsch dieses Gremiums ist.
Sie war ja nur Stellvertreter, redete sie sich ein. Sie würde erst wieder in die Geschicke der Curia eingreifen müssen, wenn Val es nicht konnte. Doch sie hoffte für ihn, dass dies nie so weit kommen würde. Sonst würde sie selbst persönlich dafür sorgen, dass er den Ausfall bereute. -
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Magnus schien wohl nicht allzu angetan von meinem Scherz, Meridius betreffend, auch wenn es für mich eher der Wahrheit entsprach, also ließ ich es noch weiter darauf einzugehen und blickte ebenfalls Duccia Venusia an. Ich hoffte auf eine positive Antwort...
Wenn du es möchstest, kann ich dir heute schon ein paar der Gäste vorstellen. Ansonsten werden wir es sicher hinbekommen, dass du die wichtigen Personen hier in der Stadt einmal kennen lernen wirst. Ich werde dir gern behilflich sein.
Sie wusste zwar noch nicht ganz wie sie das am günstigsten hinbekommen würde, aber da fiel ihr sicher noch etwas ein. -
Sie hatte bisher auch keinen Vertreter gehabt und es war auch so gegangen...
Man könnte sich ja vielleicht die Wahl eines Stellvertreters für den Eintritt des Ernstfalles vorbehalten. Es kommt mir gerade so vor als würde es zumindest im Moment hier keinen Konsens geben und das wäre doch eine Möglichkeit, die man auch in Betracht ziehen könnte. -
Welches Verhältnis meinst du,
fragte Venusia Magnus und direkt.
Soll die Anzahl der Peregrini im Ordo begrenzt werden? Denn die Zugangsvoraussetzungen für die Stadtverwaltung sind ja bereits vorgeschrieben. Wir geben hier nur die Vorlage. Einen Rahmen, den die Städte dann eh für sich noch ein wenig anpassen können. -
Natürlich erwiederte sie den Kuss sehr gern. Wie hatte sie dies die wenigen Tage, die sie wieder nach Mogonstiacum musste, lang vermisst...
Ich muss ehrlich zugeben, dass meine Cousine ein wneig dazu beigetragen hat, aber es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Sieht es auch gleich nicht mehr so kahl hier aus.
Dann lächelt sie und ist sichtlich erleichtert... -
Der Weg von der Wache zum Raum in dem das Symposium stattfinden sollte, war nicht weit und ganz wie Magnus es wollte, betrat sie zu erst den Raum in dem schon viele Gäste zu warten schienen. Sie waren also dieses Mal nicht unter den ersten Gästen. Kurz hinter der Tür wartete sie dann auf ihren Mann damit dieser dann mit ihr auf gleicher Höhe durch den Raum schreiten konnte. Doch allzuweit kamen sie nicht. Ein ihr Unbekannter sprach Magnus an. Aus dem Gespräch heraus entnahm sie, dass es ein Verwandter von Magnus war und es dauerte auch nicht lange bis sie sich vorgestellt wurden. Doch erst kam sie nicht drum herum Magnus Kompliment mit einem verlegen wirkenden Lächeln zu quittieren ehe sie den Cousin begrüßte.
Salve Maior. Es freut mich dich kennen zu lernen und meinen Glückwunsch nachträglich noch zu deiner Wahl.
Ihr verlegenes Lächeln wandelte sich zu einem freundlichen, wie es für sie üblich war. -
Zum einen mag ich kaum glauben, dass es viele Peregrini gibt, die es schaffen so viel Vermögen anzuhäufen, dass es so viele in den Ordo schafffen und zum anderen glaube ich auch nicht, dass keinen Römer geben wird, der sich nicht für seine Stadt und den Ordo interessiert. Wie du auch schon richtig festgestellt hast. Für die höheren Verwaltungsposten muss man das Bürgerrecht besitzen und wenn er dieses nicht hat, kann er auch kein Verwaltungsamt bekleiden. Damit wäre diese Sorge doch genommen.
Sie lächelte kurz...
Ich wollte nur die Gednakengängeerklären, die ich beim Aufsetzen der Punkte hatte und was ich für Probleme sah. -
Hmm...das Argument hatte etwas für sich. Also streckte sie sich nach dem Pferdebild um es von der Wand zu nehmen und drückte dieses Magnus in die Hand damit er es festhielt. Dann flitzte sie zu der anderen Wand, nahm das Bild dort ab und ging mit diesem zurück, wo sie es nun anhängte. Dann nahm sie Magnus das Bild mit den Pferden ab und hängte es neben das Fenster.
So das sollte es jetzt gewesen sein.
Dann ging sie auf Magnus zu und stellte sich vor diesen.
Ich habe es endlich geschafft meine Hochzeitsgeschenke an dich mitzubringen. Das Anfertigen hatte ein wenig länger gedauert. Doch wie heißt es so schön? Was lange währt wird endlich gut und ich hoffe, dass ist es nun auch.
Sie lächelte und sah sich noch einmal um. So sah es wirklich besser aus.Sim-Off: Wisim
/edit: Zusatz Wisim
-
Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES XXVIII
BEGINN DES KURSES:
PRIDIE NON DEC DCCCLVI A.U.C. (4.12.2006/103 n.Chr.)
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
ID DEC DCCCLVI A.U.C. (13.12.2006/103 n.Chr.)
Anmeldungen werden in der Schola Germaniae in Mogontiacum angenommen!
-
Ein Bote brachte mal wieder eine Abschrift des Aushanges von der Schola mit
Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
RES VULGARES XXVIII
BEGINN DES KURSES:
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
Er drückte der Wache die Schriftrolle in die Hand und verschwand dann auch wieder....
-
Ein Bote brachte mal wieder eine Abschrift des Aushanges von der Schola mit
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
RES VULGARES XXVIII
BEGINN DES KURSES:
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
Nachdem er der Wache die Schriftrolle übergeben hatte, verschwand er wieder. Er musste ja noch nach CCAA.
-
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
RES VULGARES XXVIII
BEGINN DES KURSES:
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
Anmeldungen werden hier angenommen!
-
Ich kann eure Meinung sehr gut verstehen. Doch eines sollte ich vielleicht noch zu bedenken geben. Die Mitglieder des Ordos sollen ihre Stadt unterstützen und sie verschönern. Sicher macht dies nicht jeder aus freien Stücken sondern ach mit einiger Berechnung. Auch werden die Mitglieder des Ordos in die Pflicht genommen, wenn wichtige Renovierungen anstehen und diese nicht allein aus der Stadtkasse zu bezahlen sind. Soll das wirklich nur aus den Taschen der römischen Bürger bezahlt werden oder nicht jeder, der es vermag die Kosten zu tragen ebenfalls dafür herangezogen werden. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass dies einiges an Unmut aufbringen könnte wenn ein Bürger bezahlen muss und ein Peregrini, der es geschafft hat ebenfalls ein Vermögen anzusammeln sein Geld behalten kann aber ebenso die öffentlichen Gebäude nutzt wie der Bürger. Bedenkt bitte auch dieses. außerdem hätte er nur eine Stimme im Stadtrat, dem Organ was über die Gestaltung der Stadt entscheidet. Die Verwaltung hat er damit noch lange nicht übernommen...
Sie sah fragend in die Runde. Es war nur ein Einwurf, ein Punkt wo sie in der Zukunft Reibereien auf sie alle zukommen sah und wem wenn nciht dem römischen Bürger sollte es interessieren sein Geld gut beisammen zu halten und so würden sich die Kosten über mehrere Taschen verteilen und jeden weniger belasten.... -
Aulus...Sei nicht so hart mit dir undd en Göttern. Sie werden sich sicher darüber freuen, dass du ihrer gedenkst. Sie haben doch mitbekommen, was alles los war und werden sicher Verständnis haben und sich noch mehr freuen, dass du sie nicht vergessen hast.
Venusia lächelte wieder aufmunternd und ihr Blick bekräftigte nur noch ihre Meinung von der sie überzeugt war.