Beiträge von Duccia Venusia

Änderung der Voraussetzungen für Stipendien!

Anrecht auf ein Stipendium hat jeder Plebejer, der den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden hat und in Militär, Cultus Deorum oder Politik Dienst für das Reich tut. Die letzte Entscheidung liegt bei einer Kommission der Schola.

Bei Interesse an einem solchen bitte an den Rector der Schola oder an Publius Matinius Agrippa wenden, der diese Stiftung verwaltet

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXI

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C.
    (2.1.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C.
    (12.1.2006/103 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier angenommen!

Venusia stand ebenfalls auf.

Wir kehren sehr bald zurück. Wir haben noch einige Aufgaben zu erledigen, die nicht lange warten können, aber dieses Problem konnte es auch nicht.

Sie ging mit Valentin zur Tür.

Noch einmal danke, dass du die Zeit für uns hattest und wir werden auf deine Nachricht warten. Vale.

Einmal lächelte sie noch und machte sich dann gemeinsam mit Valentin auf die Rückreise. Sie hatten noch vieles zu tun und auch in Hinsicht auf Jul einiges vorzubereiten.

Ich danke dir dafür. Es ist sicher nicht das was die Curiamitglieder gern hören wollen, aber ich kann zumindest berichten, dass man sich in Rom der Sache annimmt und uns dann bald helfen wird. Das ist auf jeden Fall mehr als vorher und ich verstehe auch eure Probleme mit dem Nachwuchs. Vielen Dank, dass du uns etwas von deiner Zeit erübrigt hast und uns gehört hast.

Sie lächelte erneut aber diesmal ohne Unsicherheit, sondern offen.

Salve Pontifex. Uns führt ein Notstand in das Herz des Imperiums. Unsere Mars Priesterin Lucia Quintilia ist wieder einmal erkrankt. Unsere wenigen Priester dort haben keinen mehr, der sie führen kann. Außerdem wird sie uns bald verlassen und nach Rom reisen. Du siehst also wir sind demnach priesterlos. Wir möchten dich um Hilfe bitten und uns so es geht in diesem Fall helfen.

Sie lächelte etwas unsicher.

Ich danke dir nochmals. Wir werden gern warten.

Venusia setzte sich und sah sich in dem Raum um.

So jetzt ist dann nur noch das wichtigste zu schaffen. Sie zu überzeugen, dass wir jemanden brauchen.

Sie sah etwas nervös zu Valentin.

Beide waren sie lange unterwegs gewesen. Doch sie ruhten sich nicht aus sondern gingen gleich zur Regia als sie Rom erreicht hatten. Sie hatten ein dringendes Anliegen und das wollten sie auch so schnell wie möglich vortragen. So betrat sie mit Valentin die Regia und meldeten sich erst einmal an.

Wir möchten mit der Flaminca Minervae Tiberia Claudia sprechen. Mein Name ist Venudia Duccia Britannia, ich bin Princeps Curiae der Provinz Germania sowie Magistra Sciriniorum der Regia Germania Superior. Das ist Valentin Duccius Germanicus, Duumvir der Stadt Mogontiacum und ebenfalls Mitglied der Curia Provinciales der Provinz Germania.

Sie sah sich in der Runde um.

Gut, dann werde ich nach Rom reisen und dort vorsprechen. Ich war schon lange nicht mehr in Rom und vielleicht wird so auch die Dringlichkeit noch etwas deutlicher.

Sie sah zu Valentin und dann zu den anderen. Sie wollte so kurz vor dem anstehenden Fest nicht verreisen aber das hatte nun mal Vorrang.

Sim-Off:

Ich habe ebend mit Commodus gesprochen. Sollten wir ihn wirklich in Betracht ziehen so darf er das alles mit sich selbst posten. Vielleicht sollten wir doch überlegen jemanden anderes zu schicken. Denn mit sich selbst zu posten, ist ja auch etwas doof.

Das hast du wohl recht. Ds wollen wir auch nciht. Dann müssen wir wohl ganz leise sein.

Den Rest flüsterte sie nur, lächelte ihn dann an und küssste ihn damit sie nichts sagen konnten.