Beiträge von Duccia Venusia

Tief atmete sie durch.

Bitte schwöre das nicht.

Sie sah ihn mit einem inzwischen wieder freundlichen Gesicht an.

Wir haben uns gerade erst wieder gefunden. Schwöre da nichts, was nicht gut überlegt ist. Ich habe gelernt auf mich aufzupassen so weit es mir möglich ist und wie du siehst, bin ich hier und das ziemlich lebendig.

Venusia lächelte

Sie lehnte sich an ihn.

Du konntest doch nicht ahnen, dass unser Dorf überfallen wurde. Zum anderen war es wahrscheinlich auch mehr als nur gut, dass du nicht da warst. Denn was sie nicht als Sklaven verwenden konnten, brachten....

Erneut stockte sie. Es war lange her, dass sie alles verlor was ihr lieb und teuer war. Doch die Bilder an alles noch immer ungetrübt in ihrem Kopf.

Es wurden alle Männer umgebracht. Grundsätzlich alles, was nicht eine Frau war und von den Frauen alles was sich wehrte oder die Zuwehrsetzung nicht durch ihr Aussehen wett gemacht wurde. Es blieben nicht viele übrig. Wenn du da gewesen wärst, würdest du vermutlich nicht hier bei mir sein.

Ich arbeite in der Regia. Das ist die Verwaltung der Provinz Germania. Dort laufen alle Berichte zusammen. Ob nun in Briefform oder durch Meldereiter überbracht. Vor einigen Tagen kam ein Meldereiter zu mir ins Arbeitszimmer. Er berichtete von den Angriffen in Raetia und brach dann blutüberströmt zusammen. Er war so geschwächt, dass er starb.

Sie machte eine Pause. Die Bilder wurden beim Erzählen wieder lebendig. Sie merkte, dass sie weit entfernt davon war, diese Geschichte wirklich verarbeitet zu haben.

Er musste verletzt von der Schlacht aufgebrochen sein und seine letzte Kraft dafür gegeben uns zu berichten was passiert war.

Ihren Blick hatte sie nicht vom Boden genommen, so konnte keiner sehen, wie es wirklich in ihr aussah.

Venusia sah ihm an, dass ihn die Nachrichten nicht begeisterten und traurig auf den Boden schauend, beantwortete sie seine Fragen.

Ja, er ist in der Legion und war es schon als ich hier ankam. Genau wie auch zwei unserer Cousins. Und ob ein Krieg im Kommen ist....?

Ihr gingen wieder die Bilder des Meldereiters durch den Kopf, der in ihrem Zimmer starb und doch mit letzter Kraft seine Aufgaben erfüllt hatte.

Es ist das Kriegsrecht ausgerufen worden. Es gab große Kämpfe in der Region Raetia und sie scheinen noch nicht vorbei. In Germania Inferior haben sie auch zugeschlagen und Häuser und Schiffe angesteckt. Seit gerauer Zeit gab es vermehrt Angriffe auf den Limes. Mehr als sonst üblich, denn Ruhe war ja nie. Dann wurde unsere Cousine Julia von Germanen verschleppt. Es gibt ständig neue Berichte in der Regia über Angriffe. Es ist eine schlimme Zeit, man hört schlimme Dinge und man sieht sie sogar hier.

Sie nickte und begann dann zu erzählen. Davon wie Gaius sie einfach verließ und ihr Vater trotz aller Warnungen auf ihn wartete, wie ihr Dorf dann überfallen wurde, ihre Eltern getötet und sie verschleppt wurde. Wie sie zur Sklavin wurde und es irgendwie immer geschafft hatte nicht verkauft zu werden aber auch genügend Strafen dafür einstecken musste. Wie sie dann hier schließlich ankam, von Gaius befreit wurde und nun ihr ihre Familie wieder gefunden hatte. Aber sie erzählte auch, dass Gaius auf Patrouille in Germanien war und bisher noch nicht zurückgekehrt war.

Wie du siehst ist leider viel zu viel passiert und zu viel Schlechtes ist unserer Familie widerfahren.

Sie ging mit Damian in den garten und setzte ihn auf eine bank, dann rannte sie in die Küche, nahm was Marga hergab, dazu nen großen Becher Wasser und ging zurück in den Garten, wo sie ihm das Essen dann neben auf die Bank stellte.

Iss und trink erstmal was und dann reden wir.

Sie erwiederte die Umarmung und schaute dann aber auch traurig.

Ich muss dir glaube ich ne Menge erzählen. Aber am Besten wenn du dich erst einmal etwas ausgeruht und gestärkt hast. Wir gehen ersteinmal in den Garten. Dann werde ich etwas zu essen und zu trinken für dich besorgen und wir können reden. Es gibt wirklich viel zu besprechen.

Venusia schaute ihn dann noch einmal genauer an und lächelte etwas.

Farold?

Sie grübelte nach und tief in in ihrem Innern, machten sich Bilder breit. Ja, Farold, sie erinnerte sich wieder.

Wo kommst du denn her? Was hast du so lange gemacht und was machst du hier in Mogontiacum?

Sie hatte noch mehr Fragen, aber die wollte sie erst stellen, wenn er sich etwas von der Reise erholt hatte.

Sie schaute ihn an.

Es geht schon.

Es war ja nicht der erste Tote, den sie sah. Aber immer wieder setzte es ihr zu, aber auch darüber würde sie hinwegkommen. Irgendwann würden auch die Träume wieder verschwinden. Dann lächelte sie etwas.

Es wird von Tag zu Tag weniger schlimm und die Erinnerungen verblassen auch immer mehr.

Venusia zuckte zusammen als Sedulus so los brüllte. Das war sie nicht wirklich gewohnt. Auf die Bitte, dies zu entschuldigen, nickte sie dann.

Es sieht ganz so aus als seien sich die Germanen ziemlich sicher ihr Land zurück zubekommen und sie setzen alles daran. Sie scheinen bereit zu sien wirklich alles dafür zu geben und sind somit nicht zu unterschätzen, aber das weisst du sicher genauso gut wie ich.

Sie schaute traurig zu Boden.

Wer weiß, wie es ihr geht, wenn sie wieder kommt. Sollte sie dies überhaupt tun und ob sie dann überhaupt fähig ist dieses Amt weiterhin zu bekleiden.

Es geht mit dem Postaufkommen.

Sie reichte ihm den Brief.

AD LEG AUGUSTI pP Traianus Germanicus Sedulus
    Mogontiacum

co. Gaius Indignius Dragonius

Salve

schlechte Kunde breitet sich aus den nördlichen Gewässern des Rhenus aus. Unser Stützpunkt in Vetera wurde nahezu vollständig zerstört. Unsere stationierten Truppen waren der Übermacht der Barbaren nicht gewachsen. Zwei Kriegsschiffe sind verschollen, samt Besatzung und Kommandanten.

Vale

Aulus Ferrius Theodores
    stellv. Komm. Classis Germanica

Leider wissen wir immer noch nichts von meiner Cousine. Wir warten jeden Tag auf Nachricht.

Also zur Zivilbevölkerung. Es ist schwer, so finde ich zumindest, in Kriegszeiten, die wir ja eigentlich haben irgendetwas zur Zerstreuung anzubieten. Ich habe gesehen, das Fuscus gestern oder vorgestern wieder etwas im Theater gepostet hat. Es gehen da immer noch wenig bis gar keine Leute hin. Wir haben aber eigentlich einige Leute, die dort hin gehen könnten, wenn es auch nicht viele sind.

Ich frage mich warum, das Theater nicht so sehr besucht wird, woran es liegt und muss ehrlich sagen, nach ner Menge nachdenken, ich habe keine Ahnung. Ob dafür zu wenig Werbung gemacht wird, es zu unauffällig gehalten wird? Ich habe dafür keine richtige Erklärung. Ansonsten könnte man doch versuchen, ebend wie schon erwähnt für etwas Zerstreuung zu sorgen.

Hergen hatte sie informiert, dass jemand auf sie in der Eingangshalle warten würde. So war sie nun dort angekommen und betratchtete den Wartenden. Irgendwie kam ihr der mann bekannt vor. Aber es musste ewig her sein, dass sie ihn gesehen hatte und damals sh er noch ganz anders aus. Aber es wollte ihr nicht einfallen woher. Es musste wirklich schon ewig her sein.

Ich bin Venusia. Mein germanischer Name ist Dagmar. Wie kann ich Dir helfen?

Ich glaube, da gibt es noch eine Menge zu erzählen.

So begann sie dann wieder zu erzählen,davon wie auch sie leicht überrascht da stand, als Valentin sie als seine Frau vorstellte.

Aber genauere Informationen holst du dir am besten bei den beiden. Und es war nur ein Frage, ich nehme nichts übel. Hätte ja sein können, dass du den Brief bekommen hast und nciht genug Zeit gefunden zu antworten.

Sie lächelte.

Venusia freute sich sehr Flavius endlich wiedersehen zu können.

Dann erzählte sie ihm davon, wie Sextus in der Reagia ankam, sie ihn hierher brachte, dann schnell nach Confluentes ritt, Valentin davon in Kenntnis setzte und wie er dann losritt um hierher zu gelangen und mit Sextus schon aufgebrochen war als sie mit Desideria hier ankam.

Aber sag, hast du eigentlich meine Briefe bekommen? Ich habe keine Antwort von dir erhalten?