Es gab einst viele von uns. Doch leider haben sie über die Zeit ihren Weg zu den Ahnen gefunden oder sind nach Walhalla eingezogen.
Ja...es waren einfach so schrecklich viele, die das getan haben.
Wir die wir aus der direkten Linie Landogars, des Richs unseres Dorfes abstammen, sind nur wenige. Sarolf als Sohn des Richs lebt noch. Leif und Alrun wurden nachdem sie nach Germanien zurückgekehrt sind, getötet. Landogar und meine Tante Disrun, seine Frau, sind soweit wir wissen zurück nach Germanien gekehrt. Meine Mutter, die Schwester Landogars Romilda und ihr Mann sind nicht mehr am Leben. Meine Brüder leben auch nicht mehr. Sie haben den Tod im Dienst der Legio hier gefunden. Alle anderen Vetter und Basen meiner Seits haben auch ihr Leben verloren. Aus deinem Zweig ist noch Irminar und sein Bruder am Leben. Farold ist zurück nach Germanien gekehrt. Seine Schwester zur Zeit spurlos verschwunden. Meine Schwägerin wohnt auch in diesem Haus. Und zu unserer Verwandtschaft. Ich denke Base und Vetter ist schon in ORdnung. auch wenn es viele groß davor wohl sein würden.
Eine traurige Geschichte. Sie hatten sich alle wiedergefunden und doch wieder verloren.
Ich bin Comes dieser Regio und Princeps der Curia der Provinz. Außerdem ist die Schola noch unter meiner Obhut. Velentin ist der Procurator Aquarum. Er kümmert sich um die Wasserversorgung. Ansonsten haben wir keine weiteren Ämterposten in der Familie.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Ist das deine vermerkte Haupt ID mit der du abstimmen willst und hast du mit dieser auch den CRV-Nachweis?
-
Irgendwie trieb sie der Hunger durch die Casa. Sie war in ihrem Zimmer gewesen und nun auf dem Weg zu Culina als Venusia schließlich bei Loki und einer Frau vorbeikam. Freundlich grüßte sie die beiden mit einem Heilsa, blieb dann stehen und sah ein wenig fragend drein.
Du hast Besuch?
Eine blöde Frage, aber Venusia wusste schon gern wer hier in der Casa so herumlief. -
Erst hörte sie der Geschichte zu und las dann schließlich den Brief. Es überraschte sie, dass es in Colonia einen Familienzweig gab und sie wusste nichts davon. Eigentlich hätte doch sicher jemand etwas gesagt oder man ging davon aus, dass die Duccia hier in superior bereits davon wussten.
Die Geschichte deiner Eltern ist wirklich eine besondere und deine Mutter trägt dann zurecht den Namen unserer Familie. Viele aus der Wolfssippe sind nach den Überfällen hierher gekommen . Andere hatten andere Wege eingeschlagen. Doch scheinen alle, die damals die Überfälle überlebt haben sie hier nach und nach einzufinden.
Was eine durchaus schöne Sache war. So wusste man wer doch alles überlebt hatte. Nur war es schade, dass viele aus der Familie sich nicht mehr sehen würden weil sie den Weg zu ihren Ahnen bereits angetreten hatten... -
Freundlich lächelte Venusia Nefertari an als diese an ihnen vorbei wollte. Dann wandte sie sich wieder Aulus Bruder zu.
Wenn du weitere Fragen hast, dann wende dich ruhig an mich. Frag Nefertari oder Lanthilta. Sie wissen dann ich zu finden bin.
Kurz lächelte sie auch noch einmal Brutus an und setzte dann ihren Weg fort. -
Innerlich seufzte sie. Es schien in der Familie zur Zeit nur Probleme zu geben und das war wirklich traurig. Allerdings riß sie die Bemerkung des Mannes wieder aus ihren Gedanken.
Das wird mein Mann sicher auch schon gedacht haben bisher hat er dies aber noch nicht ausgesprochen sondern mir anders Komplimente gemacht.
Irgendwie war ihr diese Bemerkung wirklich etwas komisch gewesen. Aber das Lächeln in ihrem Gesicht sollte den Satz etwas milder wirken lassen als er vielleicht im Moment beim anderen ankam. -
Bitte, nimm doch erst einmal Platz.
Venusia deutete auf den Sessel der neben dem Kamin stand und setzte sich in den anderen. Dann überlegte sie und versuchte die Namen, die sie nur vom hören sagen kannte einzuordnen.
Zur Zeit wohnen wirklich zwei Verwandte hier in dieser Casa. Es sind die Kinder Rodberahts falls der Name dir etwas sagt. Aber auch ich stamme von der Sippe des Wolfes aus dem Ampsivarier Dorf deiner Mutter.
Sie hatte schon von der Geschichte gehört. Zumindest nur ein paar Worte. -
Lanthilta hatte Venusia geholt und ihr gesagt, dass im Kaminzimmer Besuch warten würde. Sie betrat nun das Kaminzimmer und sah den Fremden an.
Salve. Ich bin Duccia Venusia oder auch Dagmar. Du hast einige Fragen zu Verwandten?"
Für den Moment blieb sie an der Tür stehen nachdem sie diese geschlossen hatte. -
Es ist nicht an mit dir zu sagen was ihn ins Bett trieb. Das muss er dir schon selbst sagen wenn er dazu bereit ist. Ich kann dir nur sagen, dass er das gröbste überstanden hat und auf dem Weg der Besserung ist.
Sie würde nicht noch einmal den Fehler begehen und sich in Dinge einmischen, die sich nichts angingen und wenn Aulus ihm das nicht gesagt hatte, so würde sie dies auch nicht tun. -
Lanthilta kannste sich in den Familiengeschichten nicht aus. Also musste er mit jemandem anderen sprechen.
"Du hast recht, dass diese Familie einst dem Stamm der Ampsivarier angehörte als es ihn noch gab. Doch in welcher Verwandtschaft sie zu dir stehen, vermag ich dir nicht zu sagen. Tritt doch bitte ein. Ich werde jemanden holen, der es dir sicher beantworten kann."
Also trat sie von der Tür zurück und ließ den Mann eintreten. Dann führte sie in ins Kaminzimmer -
Lanthilta bat den Besuch schließlich hier im Kaminzimmer zu warten und eilte nun los Venusia zu holen.
-
Und wieder war es Lanthilta, die zur Tür eilte und diese öffnete.
"Salve, wie kann ich dir helfen?"
Die junge Frau stand in der Tür und sah den Davorstehenden freundlich an.... -
Ein wenig verdattert sah sie den Mann vor sich an. Das sollte Aulus Bruder sein. Ohne es wirklich zu wollen, aber auch ohne die Möglichkeit, das wirklich zu verhindern, musterte sie ihn von oben bis unten.
Mein Name ist Duccia Venusia. Mein germanischer Name ist Dagmar. Willkommen hier im Haus der Duccia.
Ein wenig fragte sie sich schon was darinnen vorgegangen war. Aber das hatte sie nicht zu interessieren. Es war nicht ihre Angelegenheit. Aus ihren Fehlern versuchte sie zu lernen.... -
Nachdem sie eine Weile ihrer Arbeit in ihrem Zimmer nachgegangen und wollte nun etwas nach draußen gehen. So kam sie auch an Aulus Zimmer vorbei und sah dort einen Fremden stehen.
Salve,
begrüßte sie den Fremden und wunderte sich ein wenig über seine Anwesenheit. -
Quintus Duccius Eburnus ist Sohn der Ildrun und des Evax. Ildrun war Schwester von Yngve und somit Tochter von Adoad und Signe.
Vielen Dank fürs Vermerken.
-
"Dann folge mir."
Lanthilta trat von der Tür zurück und brachte den Gast dann zum Zimmer -
Lanthilta hatte den Gast zu Aulus Zimmer geführt und an die Tür geklopft. Nun mussten sie nur noch warten bis hereingebeten wurden.
-
Kurz überlegte Lanthilta ehe sie nickte.
"Hier wohnt jemand, der auf den Namen Irminar hört. Aber wie ist denn dein Name?"
Ehe sie den Mann einlassen wollte, sollte er ihr das schon verraten. -
Und wieder war es Lanthilta, die die Tür öffnete als es klopfte. Freundlich lächelte sie den Besucher an.
"Salve. Was kann ich für dich tun?" -
Dieses betrachtete sich sie nun genauer. Ein leises Seufzen war zu vernehmen. Das war wirklich viel Arbeit, die da vor dem Winter noch auf sie zukam und das alles zu organisieren. Ai ai ai...das würde etwas werden.
Ich danke dir für deine Mühen, die du in diese Zusatzaufgabe gesteckt hast. Doch nun erzähle mir doch etwas von den Lagerhäusern. Wie bist du mit den Duumviren verblieben und wo kann etwas gebaut werden bzw. wo ist es am Nötigsten. Ich kann mir sicher vorstellen, dass alle Duumviri dich von der Dringlichkeit überzeugen wollte. Wo hast du das Gefühl , dass es wirklich jetzt nötig ist.
Venusia stand nun ihrerseits auf und reichte ihrem Agrimensor einen Becher mit Wasser. Wenn er etwas anderes wollte dann würde er sich sicher melden.