Beiträge von Vesuvia Caecilia

    Ich beobachtete kurz fasziniert die drei Frauen, die das Ritual durchführten. Plinius riss mich jedoch aus meinen Gedanken.

    Nein, leider noch nicht. Ich habe es bislang versäumt, weil ich sehr viel daheim zu tun hatte...


    Ich wusste, dass ich meine häuslichen Pflichten zuvorderst gestellt hatte war verkehrt gewesen und ich hoffte doch sehr, dass mir die Götter nicht zürnten.

    Ich sah ihn kurz an, momentan schmerzte es mich ein wenig, in die Tempel unserer Götter zu gehen, da Vater verstorben war. Und er starb in einem solchen, ohne dass die Götter etwas unternommen hätten. Ich verehrte sie nachwievor mit großem Respekt und doch war ich ein wenig skeptisch.


    Gerne, dort findet doch heute das große Opfer des Volkstrbunes statt, oder?


    Nur wusste ich nicht genau, wo entlang. Den Weg musste mir Plinius zeigen, denn ich war während der paar Tage in Roma nur bei meiner Schwester und meinem Neffen gewesen.

    Ich korrigierte ihn lachend.


    Ich wollte einmal Vestalin werden. Nun, ich habe mit 32 Jahren noch immer theoretisch die Möglichkeit... darum sprach ich es an!


    Ich aß meine letzte Dattel auf und seufzte kaum merklich.


    Wollen wir vielleicht ein wenig spazierengehen? Hier so mitten auf dem Markt ein gespräch zu führen ist bei der uns umgebenen Lautstärke ein wenig schwierig...


    Ich lächelte. Wenn er denn noch mit mir sprechen wollte, vielleicht hatte er ja auch ohnehin einiges zu tun. Unbeschäftigt war er ja nicht gerade.

    Vestalin? Ich musste lächeln.


    Ich wollte auch eine gewisse Zeit lang Vestalin werden und inzwischen glaube ich sogar, dass mir nichts anderes mehr übrig bleibt.


    Ich schwieg über meinen Kinderwunsch, was mich von der Vestalin abgehalten hatte und lächelte. Doch mein Lächeln war ein wenig bitter. Nun war ich Vestalin ohne der Vesta zu dienen, ich würde wohl immer keusch bleiben müssen, wenn ich mein Leben nicht gefährden wollte.


    Es ging um einen Mann? Ich glaube ich weiß, welchen Ihr meint. War es dieser nett aussehende Mann, dieser Blondling oder was es der berühmt - berüchtigte Vibullius, von dem selbst ich schon gehört habe?


    Ich zwinkerte ihm zu. Ja, gesehen hatte ich diesen Vibullius auch schon und er sah auch gut aus, doch es war nicht gerade mein Fall. Ich wollte keinen Frauenheld, vermutlich würde ich ohnehin als alte Jungfer sterben. Ich würde mich mit dem Sohnemann meiner Schwester begnügen müssen.


    Aber du brauchst dir sicherlich keine Gedanken zu machen, wenn ich dich durchaus auch verstehen kann. Wenn sie aus freiem Willen Vestalin werden wollte, würde sie auch ihrem Wunsch folgen. Sicherlich hast du nun einige schlaflose Nächte weniger als früher, wo sie dem Werben noch nachgehen durfte......

    Ich wurde nachdenklich. Ja, was wollte ich überhaupt in Roma? Genaue Gedanken hatte ich mir noch nicht gemacht...


    Nun, die Gens Vesuvia ging damals mit meinem Vater gemeinsam unter. Alle Mitglieder in alle Himmelsrichtungen zerstreut und auch teilweise sogar verfeindet. Wir, meine Schwester Crispiina und ich, haben uns allerdings nun wieder erfolgreich zusammengerafft und wollen ihren Sohn gemeinsam großziehen. Er ist der Hoffnungsträger der Gens Vesuvia! Unser kleiner Pater Familias...


    Ich lächelte den Mann an. Bei dem Gedanken an den Kleinen musste ich lächeln, ich wünschte mir auch ein kleines Kind wie ihn, doch ich wurde langsam schon ein wenig alt um eine Großfamilie zu gründen, dachte ich wehmütig.


    Doch was ich genau in Roma machen möchte, weiß ich noch nicht genau. Es gibt einige Möglichkeiten. Vielleicht gehe ich dem einfachen Handwerk nach und lasse mich irgendwo einstellen. Vielleicht versuche ich es in den zivilen Ämtern erst einmal. Oder aber ich trete in den Dienst der Götter. Doch dies nimmt mich ein wenig zu sehr in Anspruch, noch muss ich mich doch um meine kleine Schwester kümmern.


    Ich hoffte, ich würde bald etwas finden. Der normale Alltag bekam mir nicht so ganz, ein wenig mehr Bewegung brauchte ich schon. Oder einen größeren Haushalt. Momentan hatte ich so wenig zu tun dass ich nur herumstreune. Ich schämte mich dafür.


    Auf der Hochzeit sah es ein wenig so aus, als hättest du Ärger mit deiner Tochter gehabt. Hat es sich wieder eingerenkt?


    Worum es ging, wollte ich nicht nachfragen, es war wohl ein wenig sehr aufdringlich....

    Ich hatte gehört, dass jemand nach oben gegangen war und war neugeirig. Ein Einbrecher war es wohl kaum gewesen, ich vermutete es war die Julia und ich wollte sie unbedingt einmal kennenlernen. Leise klopfte ich an der Türe an..

    Ich nickte und musterte ihn ein wenig. Wohnte er wohl schon immer in Roma? Ich tat dies nicht. Mir gefiel Roma, doch es war so unendlich groß, ich habe mich schon oft in den Straßen verlaufen!


    Gaius Plinius Secundus! Ich mag sehr vergesslich sein, doch Namen bleiben immer da!


    Ich gestikulierte bei meinen Worten ein wenig und dabei fiel mir auf, dass ich janoch meine Datteln in der Hand hielt. Ich lächelte verlegen und reichte sie in seine Richtung. Ich hatte ihn ja beinahe mit den Früchten erschlagen!


    Wollt Ihr auch eine? Sie sind genauso, wie es sich für Datteln gehört! Allerdings ist es nur eine Ausnahme, für den Alltag sind sie mir ein wenig zu teuer!


    Ich zwinkerte ihm zu.

    Ich musste unweigerlich grinsen.

    Salvete! Nun, vielleicht kommt Ihr von allein auf meinen Namen...


    Ich zwinkerte ihm fröhlich zu. Das würde er wohl müssen...

    Geankenverloren biss ich in meine Dattel, da sah ich ein bekanntes Gesicht und lächelte. Alles hier war so fremd und nun war... da... wie war doch gleich sein Name? Gaius Plin... Plinius Secundus! Genau, der Zweite! Ich ging auf ihn zu.

    Waren die letzten Tage aufregend: Ich war wieder daheim, eine Hochzeit fand statt, dann hatten wir einen Einbrecher im Hause und noch immer keinen erwachsenen Mann, der sich aus unserer Gens wieder zeigt. Waren sie alle noch gegen die Familie eingestellt? Ich wusste es nicht. Ich begab mich langsam an einen Obststand. Bevor die harten Einkäufe folgen würden, würde ich mir erst einmal einige Datteln gönnen, wenngleich sie auch sehr teuer waren!

    Ich schüttelte den Kopf und grinste Crispina an.


    Nein, die Götter haben mich im Taume nicht besucht...


    Warum sollten sie auch, dachte ich. Ich bin nicht einmal Priesterin...

    Ich sah meine Schwester aus großen Augen an und nickte. Ja, das war eine gute Idee.


    Genau. Wenn sie wahrlich noch daheim ist, wird sie uns sicherlich unter die Arme greifen!


    Sim-Off:

    Nur dass das sim - off Gerücht umgeht, dass Julia Vesuvia Pulchra nicht mehr ins IR kommt... Und das war schon ne zuverlässige Quelle :D

    Ich hob die Schultern an. Vermutlich war es ganz recht so gewesen.


    Ich hatte nur gedacht, dass er vielleicht von diesen Vigiles gesucht wurde... Das Klopfen kam nämlich nicht von ihm... Aber nun ist er weg, vielleicht auch ganz gut so. Hätte ihn ansonsten gemeldet


    Ich grinste sie breit an. Es wäre nicht besonders schwer gewesen, dies zu tun!

    Ich nickte zu meiner Schwester, die hoffentlich einen decknamen nehmen würde und deutete damit an, dass es ihre Entscheidung sei, mit meinem Blic aber, das ich nicht sonderlich angetan war... Er führte etwas im Schilde..

    Mein Blick wurde immer misstrauischer und die Falten auf meiner Stirn immer unverkennbarer... Unehelicher Sohn des Kaisers? Er konnte viel erzählen und man könnte ihn nun übler Nachrede anklagen, denn ich glaubte ihm das nie und nimmer. Doch irgendwo hatte ich Mitleid, er musste tief gesunken sein, nach solchen Lügen zu greifen...


    Edit: Wir geben ihm ein Nachtlager... Doch Schwester, leg du dich ruhig schlafen... Ich wecke dich, sollte etwas sein, doch du hast vieles zu tun mit deinem kleinen!


    Ich lächelte.

    Ich hatte seine Worte wohl vernommen und runzelte die Stirn. Oh nein, ganz sicherlich würde ich ihn nicht aus den Augen lassen. Er schien ein Dieb zu sein... Nun... Würde ich ihn wohl beobachten müssen, Schlaf Adé.
    Da kam meine Schwester auch schon herangeeilt, als ich mich gerade vorstellen wollte und fragte was los sei.


    Der Herr hier hat nach einer Bleibe über Nacht gesucht... Ich bin übrigens Vesuvia Iulia...


    Ganz bewusst nannte ich einen falschen Namen und drehte mich meiner Schwester zu und sah sie verschwörerisch an, ich hoffte sie spielte mit. Doch ich dachte einmal, dass unser Augenkontak noch wie früher funktionierte...


    Sim-Off:

    Wir ham nen Mörder im Haus :D

    Ich dachte noch immer nachdenklich an die hektischen Klopfer an unserer Haustür... Nun...


    War lang verlassen diese Casa... Seit Vater verstarb stand sie länger leer, doch nun sind meine Schwester und ich wieder hier.


    Noch immer betrachtete ich ihn misstrauisch.