Beiträge von Vesuvia Caecilia

    Sie stand noch halb in der Türe und trat nun, da das Zimmer leer war ein um endlich in den Dienst der Götter genommen zu werden. Der Iuno wollte sie dienen.


    Ich darf doch eintreten, oder?

    Ich möchte hier von Atlas erzählen, der eine sehr wichtige Gestalt bei den Titanen war!


    Als Sohn des Iapetos und der Klymene war er ebenso Bruder des Menoitios, des Prometheus und des Epimetheus. Desweiteren war er der Vater der Plejaden, Hyaden, Hesperiden und der Kalypso.
    Veruteilt zu der Aufgabe das Himmelsgebirge zu tragen wurde er, weil er sich am Titanenkampf beteiligte.


    Er wurde dazu verbannt das Himmelsgebirge im äußersten Westen zu tragen. Während der Erfüllung seiner Aufgabe wurde er durch Herakles betrogen, für den er die goldenen Äpfel der Hesperiden besorgte. Er hatte Herakles (Herkules) für die Zeit, welcher er bemötigte um die Äpfel zu besorgen, das Gebirge anvertraut und als er zurückkehrte, hatte er keine Lust mehr das Gebirge weiterhin zu tragen. Doch der nahezu dumme Atlas fiel auf die Intrige von Herakles herein, der meinte er müsse nur eben einen Kieselstein aus seiner Sandale entfernen, dann würde er das Gebirge wieder nehmen. Und als Atlas dann dastand ließ Herakles ihn auch für die Ewigkeit dort stehen.


    Der Atlas hatte vom Orakel prophezeit bekommen, dass ein Sohn des Zeus die goldenen Äpfel seiner Töchter würde stehlen. Aus Angst also lehnte er die Bitte des Perseus um Unterkunft ab, der ihn für diese unhöfliche Geste mit dem Kopf der Medusa zu Stein erstarren ließ. Das Atlasgebirge ist der versteinerte Titan, der den Himmel hält.

    Ich war gerade nach Roma zurückgekehrt, noch weilte Plinius in Hispania. Mit ehrfürchtigem Blick stand ich vor der Türe zum Officium des Rex Sacrorum. Ich hatte mich entschieden, mich den Göttern auszusöhnen und wollte ihnen als Priesterin dienlich sein.
    *klopf klopf*

    Ja, Adria Germanica :)


    Doch gestern hat mich auf meiner Reise dermaßen die Muße geplagt, dass ich ihn schon erledigt habe und an Flavia Messalina Oryxa schickte! Und für den Fall, dass mich die Muße noch einmal überkommt, will ich gewappnet sein ;)


    Da wäre aber noch eine Frage: Es ist doch nicht so, dass ich den Kurs nochmal machen muss, oder? Denn ich habe die Fragen umgangreich beantwortet zurückgeschickt!

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    @Miros: was ich dich sowieso mal fragen wollte: Was zur Hölle machst du bei den Auxiliaren?


    caecilia: Na dann bin ich ja beruhigt... ich dachte schon, es liegt daran, dass ich langsam alt werde ;)


    Ach I wo... Bist doch nicht der einzige der altert... Erst gestern hab ich eine neue Falte entdeckt, als ich am Wasser spaziernging :D

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    Warum häng ich eigentlich in Germanien rum, wenn die ganzen schönen Frauen in Rom sind??? ?(


    :D :D :D Nicht nur die schönen... Beinahe alle :D Pass auf, wenn du kommst gehen alle zu den Vestalinnen :D

    Iuno? Das hörte sich nicht einmal schlecht an. Ich sank kurz in Gedanken und ging die Göttinen durch. Venus war ganz und gar nicht auf mich zugeschnitten. Vesta wohl kaum. Ceres? War da nicht auch noch die Bona Dea?


    Nun, ich weiß nicht wo Mangel ist. Am interessiertesten wäre ich bei Bona Dea. Doch auch Ceres oder Iuno wären in Ordnung. Dort wo man mich am ehesten gebrauchen kann. Wo Mangel an Priestern ist.
    Doch, Bona Dea oder Iuno wohl am ehesten. Ich sah Plinius nachdenklich an. Was würde er wohl am ehesten begrüßen? Ich schüttelte den Kopf. Es war eigentlich allein meine Entscheidung.


    Sim-Off:

    Nächstes Post woanders :D

    Ich beobachtete ihn, er schien gemischte Gefühle zu haben, was ich auch gut verstehen konnte. Doch dies würde ich ihm schon noch "austreiben". Ein wenig resigniert schüttelte ich über meine eigenen Gedanken den Kopf.


    Den Weg musst du mir dann aber zeigen, es ist nicht besonders häufig geschehen das ich aus Italia herauskam. Vorallem bei den ganzen Schicksalsschlägen die meine Familie in den letzten Jahren heimsuchte. Wird es noch lange bis zur Fertigstellung des Tempels dauern? Ich spiele inzwischen auch mit dem Gedanken dem Cultus Deorum beizutreten.


    Und dies nicht nur wegen ihm. Ich wollte mich mit den Göttern versöhnen, es war unmöglich mit ihnen Fehden auszutragen, sie sind einfach zu mächtig. Und ehrlich gesagt wollte ich es auch nicht.

    Ich lächelte ihn an.


    Nun, in der Tat? Wie es der Zufall so will wollte ich auch gerade noch ein wenig frische Luft schnappen! was würdest du denn davon halten, wenn wir gemeinsam gingen?


    Mein Blick wirkte vollkommen ahnungslos, doch bald kämpfte sich das schelmische Lächeln frei. Lächeln? Es glich einem Grinsen. Ich hoffte er ahnte nicht, das ich eine kleine Notlüge erfunden hatte. Eigentlich hatten meine Füße mich nicht zufällig hierher gebracht. Es war eine geplante Route. ohne Ziel was danach geschehen sollte.


    Natürlich nur, wenn es dir nichts ausmacht...

    Ich beschloss einnmal nach Secundus zu sehen. Seit wir uns am Hafen getrennt haben, hatte ich ihn nicht mehr gesehen. Die Tür stand offen und gerade kam eine Frau heraus. Mit einem kurzen Blick ins leere Officum trat ich ein. Nur Secundus saß noch dort, mit einem Sklaven.


    Guten Morgen Plinius Secundus! Wie geht es dir? Viel los heute?

    Achherrje, ich hatte ganz mein Magengrummeln vergessen. Doch ich nickte nur es war ein Nicken des "Ja, sofort..." und blickte wieder auf in den roten und violetten Himmel. Ich bemerkte wie er meinen Blicken gefolgt war und vorsichtig wandte ich meinen Blick in seine Richtung. Nur meinen Blick, nicht meinen Kopf damit er es nicht bemerkte.


    Er gefiel mit gut, er hatte einen schönen und liebevollen Charakter. Ich ahnte, dass er seine Tochter sehr liebte, wenngleich sie sich auch oft zu streiten schienen. Und er opferte sich so sehr den Göttern auf, dass es schon überaus bewundernswert war. Er sprach meist ziemlich bedacht, achtete sehr auf seine Worte. Ich mochte ihn wirklich gern.


    Plötzlich sah er wieder zu mir und schnell ging mein Blick wieder gen Himmel. Mist, er hatte bestimmt gesehen wie ich an angesehen habe. Ich blickte schnell in die entgegengesetzte Richtung, da ich leichte Röte auf meinen Wangen spürte. Ich biss mir auf die Lippen und sprach schnell.


    "Ja, lass uns essen gehen, ich verspüre sehr starken Hunger!"


    und stand auf. Ich bemerkte wie ich langsam wieder abkühlte und doch konnte er einen leichten Rotschimmer erkennen als ich mich zu ihm wandte.

    Ich war ein wenig überrascht von seinem Angebot. Ich überlegte kurz - doch für ein paar Wochen würde meine Schwester sicherlich auch allein zurechtkommen. Zögerlich nickte ich.

    Ja, wollen sogar sehr gerne und ich werde auch mitkommen, auch wenn mir wegen meiner Schwester ein wenig mulmig ist...

    Ich hatte dem ganzen Spektakel ebenfalls beigewohnt. Und auch ich wurde von einem Riemen getroffen. Es erfüllte mich eher mit Wehmut, denn mit Freude, doch ich genoss das Ritual dennoch. Es war ein merkwürdiger Anblick, Plinius SO zu sehen, dachte ich lächelnd.

    Gern komme ich mit! Dieses Spektakel lasse ich mir doch nicht entgehen. Doch du hast recht, viele vergessen bei den Festen, dass doch eigentlich die Götter der Hauptgrund für die Feier sind.


    Ich lächelte. Langsam verlor der Himmel seine Farbe. Ich hatte gehört, dass es in Hispania schrecklich verschneit sein sollte und da war ich doch glatt froh, dass hier normales, warmes und trockenes Wetter war. Verhältnismäßig warm.


    Was meinst du, sollte nicht en Opfer für die Legionen in Hispania abgehalten werden? Ein größeres meine ich? Immerhin kämpfen sie für uns und unseren Imperator!

    Warum sollte ich Euch etwas verzeihen? Ihr habt doch nichts getan, was sündig wäre...


    Ich lacht mit meinen Worten, still und leise. Ich war einfach nur fröhlich, meine Stimme selbst lachte, ohne dabei Geräusche zu machen. Ich sah zu Plinius.


    Aber wollen wir nicht lieber "du" zueinander sagen? es ist mir ehrlich gesagt lieber, als wenn wir die ganze Zeit diese Floskeln nutzen... Was genau machst du eigentlich im Cultus Deorum?