Beiträge von Viola Annaea

    Es war dunkel und trotz des Tauwetters war es Nachts noch um die 0 Grad. Ich merkte nicht, wo ich langlief, lief einfach nur. Wurde immer schneller.
    Irgendwann stolperte ich über etwas. Ich konnte mich nicht mehr abfangen und sah nur noch, wie etwas auf mich zukam. Dann spürte ich den Aufprall.


    Als man mich am nächsten Morgen fand, war nur noch ein letzter Rest Leben in mir, den die Kälte der Nacht und der Aufprall mit dem Kopf nicht ausgehaucht hatten bis dahin, aber auch dieser reichte nur noch für ein paar Stunden, ehe ich meinen Ahnen folgte.

    Nach langen Jahren das erste Mal erwachte ich dieser Nacht durch einen Alptraum. Ich schreckte hoch und tat, was ich auch früher oft getan. Ich griff halb blind im Dunkeln nach meinem Mantel und eilte aus dem Haus.
    Ich war verwirrt durch die Bilder und lief ihnen davon.

    Ich hatte erfolgreich einiges erstanden und setzte glücklich meinen Spaziergang, vielmehr mein Schlendern fort und schaute hier und dort noch ein wenig, verliess den Markt aber langsam.

    Ein schönes Stück Stoff hielt meinen Blick gefangen und ich feilschte ein wenig. Dann kam ich an einen Stand mit lauter Scolle und war nicht unbegeistert, da ich dort einiges fand, was ich bisher nicht kannte.
    Hier dauerte das gucken und feilschen sehr sehr viel länger.

    Ich hatte gut geschlafen und einwneig gefrühstückt und ging nun durch Tarraco um es mir anzuschauen. Auf dem Markt verweilte ich ein wenig länger und schaute mir die Auslagen an.
    Hier und da fand ich was Nettes, aber irgendwie überzeugte es mich alles nicht so wirklich.

    Ich saß im Cubiculum und lass ein wenig Ovud, während ich darauf wartete, dass der Schlaf sich einstellte. Die Müdigkeit war groß, aber die Menge der Ereignisse, die ich erst einmal verarbeiten musste auch und so fand ich nicht die rechte Ruhe.
    Irgendwann fielen mir dann aber doch die Augen zu und ich schlief tief und fest bis zum nächsten Morgen, an dem ich frisch, munter und voller guter Laune aufstand und beschloss heute mehr von Tarraco kennen zu lernen und ein paar Briefe nach Judaea zu schreiben.

    Oh ihr Götter, dachte ich nur und eilte hinterher. Waffen und Soldaten bedeuteten meist Gewalt und Gewalt war wahrlich nicht die Lösung aller Dinge. Aber ihm zuliebe lief ich mit.

    Ich sehe, Deinen Homer hast Du gelernt, lächelte ich leicht.
    Hast Du schon einmal von Aristophanes gehört? Lysistrata?
    Ich musterte ihn von der Seite, während wir weiter durch den Schnee spazierten.
    "Oh, hilf uns Goettin, dass die Narren nie ihr schlimmes Ziel erreichen!"
    oder
    "Nun wagt es nur, die Hand an uns zu legen, feige Lumpen!"

    Als wir jetzo die Flut des Oceanstromes durchsegelt,
    Fuhren wir über die Woge des weithinwogenden Meeres
    Zur ääischen Insel, allwo der dämmernden Frühe
    Wohnung und Tänze sind, und Helios leuchtender Aufgang.
    Jetzo landeten wir am sandigen Ufer der Insel,
    Stiegen alsdann aus dem Schiff' ans krumme Gestade des Meeres,
    Schlummerten dort ein wenig, und harrten der heiligen Frühe.
    Als die dämmernde Frühe mit Rosenfingern erwachte,
    Sandt' ich einige Freunde zur Wohnung der göttlichen Kirke,

    Unsers toten Gefährten Elpenors Leichnam zu holen.
    Eilig fällten wir Holz auf der höchsten Spitze des Landes,
    Und bestatteten ihn mit vielen Tränen und Seufzern.
    Als der Tote nunmehr und des Toten Rüstung verbrannt war,
    Häuften wir ihm ein Grab, und errichteten drüber ein Denkmal,
    Pflanzten dann hoch auf das Grab sein schöngeglättetes Ruder.

    Ovid? Tacitus? Aristophanes? All jene nicht?
    Nun, Du besitzt eine nette Basis, aber mal sehen, wie viel Du davon auch wirklich weisst. ;)
    Erzähl mir ein bisschen über Homer.

    Dann sollten wir das vielleicht ändern, was hälst Du davon? Ein wenig die Griechen und die Römer, vielleicht auch noch andere Literatur. Lesen kannst Du aber, ja? Nun, dann denke ich, ist es nicht so das Problem. ;)
    Und was alles andere betrifft....
    Sofern Du Lust hast.

    Sim-Off:

    Mich dünkt, das war eher das Verhalten im Mittelalter ;)


    Ernst, mir mit Mühe das Lachen verkneifend, nahm ich seine Hand und liess mir aufhelfen.
    Nun, das war schon besser. Und nun erzähl mir einmal, was Du denn noch so über höfliches Benehmen, Sprachen und Literatur weisst.