Vom Stall aus hatte Maximian sich in das Gewühl auf den Straßen geschmissen, um zur Villa eines anderen Senatorensohnes zu kommen, der in seinem Alter war und darüber hinaus seine Interessen teilte. Die beiden trafen zusammen eine Entscheidung, sodass der junge Decimer kaum 20 Minuten später eilig die Villa wieder verließ, sich abermals durch das Gewühl kämpfte und schließlich wieder die eigene Villa betrat.
Nachdem ihm die Tür geöffnet wurde, sah sich der junge Mann den Hals in alle vier Himmelsrichtungen reckend im Atrium um, bis er schließlich wieder den Ianitor anlief, dem die gewisse Aufregung, die Maximian verstrahlte, nicht entging. Er mochte alt sein, aber nicht dumm.
"Marcus? Du weißt nicht zufällig, wo mein Vater gerade steckt? Ist er noch in der Curia?"
- "Nein Herr, er ist bereits zurück und meinte, äääh... meinte.... ja, was meinte er noch? Er meinte... Ah, genau! Er meinte, er ist in seinem Officum und wünscht nicht gestört zu werden, es sei denn.... die Villa brennt ab. Ja, das sagte er, genau." -
Den zerstreuten Sklaven mit einer hochgezogenen Braue musternd, grinste Maximian schließlich mit geschlossenen Lippen.
"Ah ja. Wie gut, dass es wirklich brennt" sagte er, wandte sich herum und lief eilig zum Officum seines Vaters, womit er einen sichtlich verwirrten Marcus zurückließ, der tattrig hin und her sah.
- "Villa.... brennt? Ja, aber wo denn? Man sollte... nachsehen. Ach, immer diese Jugend." - Er drehte sich einmal um seine eigene Achse im Kreis und tatterte unentschlossen los. Fünf Minuten später kehrte er an die Tür zurück und hatte vergessen, was für eine Bemerkung Maximian gemacht hatte.
Der indess war bei Meridius Officum angekommen und klopfte mehrmals kräftig an. Dass er nicht stören sollte, wusste er zwar, aber diese Situation gab ihm keine Möglichkeit, sie später zu erledigen. Es brannte! Und wie es das tat.