Beiträge von Lucius Celeripes

    Ein Bote brachte einen Brief:


    Ad

    Sisenna Iunius Scato

    Domus Iunia

    Mogontiacum

    Provincia Germania Superior


    De

    Aulus Iunius Tacitus

    Domus Iunia

    Roma


    Salve, Cousin Scato,


    ich hätte wahrscheinlich schon eher schreiben sollen, doch wurde ich nach meiner Ankunft in Roma unmittelbar okkupiert.


    Jedoch sollte ich zunächst mit den relevanten Informationen anfangen. Wir hatten ja eher spärlich Kontakt, so dass ich davon ausgehe, dass dir von meinen nahen Verwandten nicht mitgeteilt wurde, dass ich meine Studien in Alexandria beendet habe. Zehn Jahre sollten auch genügen. Deshalb hatte ich mich auf den Weg zurück nach Rom gemacht. Entsprechend habe ich mich im Domus Iunia in Roma einquartiert. Ich denke, dass du damit kein Problem hast.


    Kaum in Roma angekommen, hat mich ein Mandant meines Vaters kontaktiert. Er suchte einen Juristen für einen zugegebenermaßen recht komplizierten Fall. Ich denke, dass ich einer Lösung recht nahe bin, allerdings werde ich dich nicht mit Details langweilen. Auch wenn mein letzter Brief aus Alexandria an dich ein paar Jahre her ist, weißt du, dass ich nie gedacht hätte, einmal in die Fußstapfen meines Vaters als Jurist zu treten. Nun bin ich genau das geworden. Und, wie es scheint, bin ich darin ziemlich gut. Das zeigt nicht nur mein aktuelles Mandat, sondern auch die Tatsache, dass mein erster verfasster Kommentar direkt in die Bibliothek der Basilica Ulpia aufgenommen wurde. Damit hätte ich nicht gerechnet, aber es ist auf jeden Fall ein guter Start einer Karriere als Jurist in Roma.


    Im Gegensatz zu meinem Vater habe ich mir auch einen Patron gesucht und mit dem Senator Lucius Annaeus Florus Minor eine meines Erachtens sehr gute Wahl getroffen. Er wurde erst kürzlich zum Praetor gewählt, was meiner Juristenkarriere sicher auch nutzen wird.


    Meine Mutter scheint mit meiner Schwester nach Germania Inferior unterwegs zu sein, wo Matidia ihren Verlobten in Colonia Claudia Ara Agrippinensium heiraten wird. Vielleicht sind sie ja durch Mogontiacum gereist und du hast sie getroffen. Falls sie noch da sind, grüße beide bitte recht herzlich von mir.


    Du solltest jetzt, was mich betrifft, auf dem neuesten Stand sein. Ich hoffe, dass es dir gut geht und dein Dienst nicht allzu hart ist. Was macht überhaupt ein Prätorianer in Germania Superior? Wobei ich nicht weiß, ob du mir das überhaupt mitteilen darfst. Falls nicht, ignoriere diese Frage.


    Vale bene


    Aulus Iunius Tacitus


    Ad

    GERMANICUS CERRETANUS


    CASA GERMANICA

    MOGONTIACUM


    Salve, Cerretanus.


    Meine besten Grüsse und Glückwünsche an Dich. Ich hörte du weilst nun in Germanien und bist Princeps praetorii.

    Ich frage mich wie es dazu gekommen ist möchte es aber nicht unbedingt wissen. Herzlichen Glückwunsch nochmals.

    Germanicus Varro befindet sich ebenfalls in Germanien daher sende ihm meine besten Grüße und den Schutz der Götter.


    Aber nun zum Punkt. Ich schreibe dir nicht aus Sentimentalität oder mit dem Bedürfnis Fanilienbande wieder neu zu knüpfen Nein. Vermutlich werden sich die nächsten Zeilen auf den Boden der Realität zurück holen und dir Zeigen dass das Leben immer Überraschungen bereit hält.


    Da ich weiterhin am Leben bin, auch wenn es den Anschein hatte aufgrund meiner langen Abwesenheit und auch der fehlenden Nachrichten von mir ich sei dahingeschieden, bestehe ich darauf sämtlichen Besitz, der dir und/ oder auch Varro zugekommen ist, wieder abzutreten.

    Es geht hier um ein Grundstück und jene Betriebe die durch das Erbe an dich ubd Varro gegangen sind.

    Mögen die Götter deine Wege weiterhin beobachten und dich immer auf dem rechten Pfad führen und dich beschützen.


    Vale


    Paulkus Germanicus Aculeo

    ²berechtigt auch Susina Alpina & Duccia Silvana

    ³berechtigt auch Decima Seiana

    ²²berechtigt Q. Valentina



    Institutions-Wertkarten


    * Nur für Personen ohne sonstigen Wertkartenzugriff und ohne Geld

    ** Öffentliche Wertkarte, nur für Personen ohne sonstigen Wertkartenzugriff, oder ohne eigenes WiSim-Konto, für Details siehe diesen Aushang.


    [*]Versandeinnahmen: 0 Sz.

    [*]Wertkarten: 30 Sz.

    [*]Einschreiben: 0 Sz.

    [*]Wertkartenverkäufe: 1000 Sz.

    [*]Warentransport: 0 Sz.

    [*]beförderte Briefe: 0

    [*]ITA: 1

    [*]GER: 0

    [*]AEG: 0

    [*]HIS: 0

    [*]JWD: 0


    Wertkarte Helvetius: 30 Sz.

    " Nun. Zuerst solltest du den Brief schreiben. Und je nach dem......Du kannst diesen jemanden mitgeben der nach Rom gerade reist oder das Schreiben hier abgeben und sicher sein dass es auch ankommt. Wie du es für besser hälst."

    Ein Neuling im Briefe versenden. Das ist ulkig.

    " Ein einfacher Brief zu versenden kostet 10 Sesterzen. Wenn es rasch gehen soll kostet es 30 Sesterzen."

    Jetzt kam Lucht in die Sache. Celeripes nickte verständnisvoll und meinte:" Ich sehe kurz danach. Einen Moment."

    Er drehte sich zur Seite und nahm einige Tabulae azs einem Fach, legte eine nach der anderen wieder zurück und hielt eine von den Wachstafeln hoch.

    " Ja. Es gibt eine Wertkarte auf die Helvetier." Frage 1 beantwortet.

    Frage 2 war nicht so einfach zu beantworten. Er kannte zwar eine Menge Personen hier in Mogontiacum aber nicht jeden. Und schon gar nicht beim Namen. Doch....." Soweit ich weiß waren die Helvetia hier ansässig. Aber ich befürchte dich enttäuschen zu müssen. Es gab einen und der ist vor kurzem verstorben "

    Ad:

    Gaius Germanicus Varro

    Castra Ala II Numidia

    Mogontiacum, Germania Superior


    Titus Caecilius Celer Gaio Germanico Varro salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief erst Tage nach der Überfahrt deines Verwandten, Gaius Germanicus Nero, ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die dii parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.


    Im Falle der Erbschaft des Gaius Germanicus Nero, wurde festgestellt, dass du rechtlich durch Verwandtschaft der Erbberechtigte bist, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Mitglieder der Gens aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Bitte antworte mir bis zum Verstreichen einer Marktperiode (22. Augustus), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

    Vale bene,

    Titus Caecilius Celer


    NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (5.8.2021/118 n.Chr.)

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ch-vigintivir.png



    Ad:

    Petronia Octavena

    Villa Duccia, Mogontiacum, Germania Superior


    Titus Caecilius Celer Petroniae Octavenae salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief erst Tage nach der Überfahrt deines Ehemannes, Numerius Duccius Marsus, ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die dii parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.


    Im Falle der Erbschaft des Numerius Duccius Marsus, wurde festgestellt, dass du rechtlich durch Verwandtschaft die Erbberechtigte bist, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Mitglieder der Gens aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Bitte antworte mir bis zum Verstreichen einer Marktperiode (22. Augustus), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

    Vale bene,

    Titus Caecilius Celer


    NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (5.8.2021/118 n.Chr.)

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ch-vigintivir.png




    " Salve."

    Celeripes nickte freundlich.

    Er nahm die beiden Briefe entgegen und las den Zustellort.

    " Das sollte nicht so schlimm sein. In spätestens drei Tagen werden die Briefe dort sein wo sie sein sollen. Ist das ausreichend? Es würde natürlich auch schneller gehen aber das wäre etwas teurer."

    Ohne sich um die miserable Laune des Mannes zu kümmern nahm Celeripes den Brief entgegen, ordnete dieses säuberlich in eine Reisetasche und lächelte dann freundlich.

    " Ich kann mir schon vorstellen dass es schwierig ist die Orientierung zu behalten wenn man sich nicht auf einem Fluss befindet. Da geht's ja nur in zwei Richtungen. Und zum Fragen ist auch niemand da, gell " Ein bedauerndes Seufzen kam von Seiten des Postillions.

    " Macht dann 10 Sesterzen."

    Procurator rationis privatae

    N. Duccius Marsus

    Regia Legati Augusti pro Praetore

    Mogontiacum, Provincia Germania Superior




    T. Decimus Varenus Primicerius a libellis N. Duccio Marso s.d.


    Salve Duccio,


    ich bitte dich, um einen Finanzbericht über die Provinz Germania Superior sowie über die Stadt Mogontiacum.


    Schwerpunkte sind u.a.: abgeschlossene Bauvorhaben der letzten 2 Jahre, zukünftige Bauvorhaben, Kassenstände, geplante größere Investitionen aller Art und unplanmäßige Ausgaben in Gesamthöhe.


    Ich erwarte dringend deinen Bericht!


    Im Auftrag

    T. Decimus Varenus

    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

    Procurator rationis privatae

    N. Duccius Marsus

    Regia Legati Augusti pro Praetore

    Mogontiacum, Provincia Germania Superior




    T. Decimus Varenus Primicerius a libellis N. Duccio Marso s.d.


    Salve Duccio,


    ich bitte dich, um einen Finanzbericht über die Provinz Germania Superior sowie über die Stadt Mogontiacum.


    Schwerpunkte sind u.a.: abgeschlossene Bauvorhaben der letzten 2 Jahre, zukünftige Bauvorhaben, Kassenstände, geplante größere Investitionen aller Art und unplanmäßige Ausgaben in Gesamthöhe.


    Ich erwarte dringend deinen Bericht!


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus

    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

    Die Nachrichten waren so sehr eilig, sodass einer der schnellsten Meldereiter ohne Halt nur mit Pferdewechsel ritt.

    Eine Zweitschrift ging an den Kommandeur der Legio II.



    Marschbefehl



    Eingedenk der nach wie vor schwierigen Lage an der britannischen Nordgrenze wird der



    Legio II Germanica



    befohlen, zwecks einer permanenten Neustationierung nach Vindolanda in Britannia zu verlegen. Die Ausführung dieses Befehls hat umgehend stattzufinden.



    siegel_Aquila.png


    Die Nachrichten waren so sehr eilig, sodass einer der schnellsten Meldereiter ohne Halt nur mit Pferdewechsel ritt.


    Aushebungsbefehl



    Eingedenk der nach wie vor gefährlichen Lage in Gemania


    In stetem Bestreben, die Bewohner des römischen Gemeinwesens vor allen Gefahren, inneren wie äußeren, allzeit zu bewahren, befehle ich dem Statthalter in Germania Superior eine neue Legion auszuheben.



    Legio XXII Primigenia


    Die finanziellen Mittel für dieses Unterfangen werden bereit gestellt.



    siegel_Aquila.png



    Marschbefehl



    Eingedenk der nach wie vor schwierigen Lage an der britannischen Nordgrenze wird der



    Legio II Germanica



    befohlen, zwecks einer permanenten Neustationierung nach Vindolanda in Britannia zu verlegen. Die Ausführung dieses Befehls hat umgehend stattzufinden.



    siegel_Aquila.png


    Lucius Celeripes nahm den Brief entgegen. "Oh, für den Imperator Caesar Augustus höchstpersönlich. Nun denn, dann werde ich ihn direkt persönlich an den Express-Boten übergeben." Er tat den Brief in eine rote Tasche. Diese war allein für den Palatin bestimmt. "Danke, danke.... ich wünsche dir ebenso noch einen schönen Tag. Vale!" Lucius Celeripes nahm die Sesterzen an sich, packte sie in eine Schatulle und widmete sich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung zu.


    TDV

    Lucius Celeripes war wie immer fleißig mit dem Sortieren der Post beschäftigt. Ein Brief rechts in die Kiste, einen weiteren Brief hinter den rechten Kisten, diesen wiederum links neben ihn.... einsortiert. Puh, das ist schon recht anstrengend. Verschnauft nahm er eine angenehme Stimme hinter sich wahr und wandte sich deshalb geschwind zu der liebaussehenden, fast knuffigen, alten Frau um. "Salve junge Frau, öhm... der Brief kostet normal 10 Sesterzen. Doch sie sagten, es eilt, nun dann 20 Sesterzen."


    TDV


    Lucius warf einen Brief in den Postkasten der Ala II Numidia:


    Roma, ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXX A.U.C.


    (20.11.2020/117 n.Chr.)


    Ad

    Iullus Iunianus Fango

    Ausbildungsturma

    Castra Alae II Numidiae

    Mogontiacum



    Betreff: Familienbande



    Mein lieber Neffe,


    ich weile momentan in Roma bei deinem Bruder in der Casa Leonis. Ja, du hast richtig gelesen: Ein Atriumhaus bewohnt Scato nun mit einem Kameraden namens Purgitius Lurco und drei Sklaven. Einer ist euer alter Lehrer Terpander, der andere dein entlaufener Cassivellaunus, dem ich persönlich die Hammelbeine langgezogen hätte, doch sie haben ihm stattdessen ein Ohr abgeschnitten. Scato und Lurco bewohnen dieses riesige Anwesen für sich allein, betreiben eine Taberna und vermieten einige der Räume. Man kann sich hier wohlfühlen und für die noch fehlenden Tauben habe ich gesorgt.


    Doch all das ist nicht der Grund, warum ich dir schreibe.


    Ihr seid nun Waisen und in eurer Gens praktisch allein. Meiner Ansicht nach seid ihr dafür zu jung und ein wenig mehr Familie hat noch niemandem geschadet. Ich möchte euch darum anbieten, der Vater zu sein, den ihr nicht mehr habt. Ich möchte euch adoptieren.


    Wenn du dies möchtest, komme bitte nach Roma, so lange ich hier noch weile, damit wir dies in die Wege leiten können.

    Virtute et fidelitate.


    Dein Onkel

    SISENNA SEIUS STILO

    Mantua, PRIDIE NON OCT DCCCLXX A.U.C.


    Ad
    Iullus Iunianus Fango
    Ausbildungsturma
    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum



    Betreff: Tod von Iunia Sanga, geb. Seia Sanga



    Mein lieber Neffe,


    lange ist es her, dass wir voneinander hörten. Umso mehr bedaure ich den Anlass, zu dem ich dir heute schreibe. Deine Stiefmutter Iunia Sanga, die als meine liebe Schwester Seia Sanga das Licht der Welt erblickte, ist nicht mehr. Die Umstände ihres Dahinscheidens sind nicht dazu geeignet, sie dir per Brief mitzuteilen. Vielleicht kannst du sie dir auch denken. Ihren Tod wirst du vermutlich nicht sonderlich bedauern, dennoch wisse, dass ich immer für dich da sein werde, wenn du Hilfe brauchst, auch wenn uns keine Blutsbande verbinden. Die Bande der Familie tun es dennoch.


    Vater und ich ist nur eine kurze Zeit des Aufenhalts in Mantua genehmigt worden, um den Abschied zu organisieren, ehe es zurück zur Legio IX nach Hispania geht. Die Trauerfeier wird dich vermutlich wenig interessieren, eingeladen bist du natürlich trotzdem. Aber bis du aus Mogontiacum hier eingetroffen sein wirst, sofern du überhaupt Heimaturlaub bekommst, sind wir längst wieder abgereist, so dass ich fürchte, dass du die Trauerfeier verpassen wirst.


    Ich hoffe, wir sehen uns anderweitig in nicht allzu ferner Zukunft. Dann hoffentlich zu einem glücklicheren Anlass.


    Wir halten zusammen.
    Virtute et fidelitate.
    Für immer.


    In unverbrüchlicher Liebe,


    Dein Onkel
    SISENNA SEIUS STILO



    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/201006/NG9OSNkF.png]