Roma, KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.
Mein Patron, ich schreibe dir dich darüber zu unterrichten, wie ich mich seit deiner Abreise in den hohen Norden in der politischen Landschaft Romas zu schlagen vermochte:
So wird es dich hoffentlich freuen zu hören, dass ich jüngst im Auftrag des Augustus beim Praetor Urbanus Fundanius eine Feststellungsklage in dem dir unter Umständen bekannten Fall des Eques Caius Aelius Archias erhoben habe und schon morgen vor dem Iudex dazu sprechen darf. Obgleich ich also betreffend des Magister Iuris der Schola Atheniensis leider noch keine weiteren Fortschritte berichten kann, wirst du sicherlich dennoch sehen, welch gute Idee die Unterstützung meiner Bildungspläne war und ist.
Ferner wurde ich von meinem Mitklienten Senator Titus Duccius Vala eingeladen einer erlauchten Politrunde beizuwohnen, in der es um künftige Themen im hohen Senat ging. Ich spare mir an dieser Stelle einmal die Details, da ich davon ausgehe, dass dich der Senator selbst von den Ergebnissen zu unterrichten gewillt ist. Vielleicht nur soviel: Duccius Vala wird bei den kommenden Wahlen zum Praetor Urbanus kandidieren!
Ich selbst bemühe mich für das nächste Jahr bereits über einen Cousin an der Administratio Imperatoris zu einem Tribunat bei den Cohortes Urbanae zu kommen, wie es ganz in der Tradition meiner iulischen Verwandten Proximus und Centho steht. Darüber hinaus läuft meine Verlobung mit Sergia Fausta, der Nichte des Senators Kaeso Annaeus Modestus, mittlerweile immer schneller einer großen Hochzeit entgegen.
Zu diesem Anlass möchte ich dich, obgleich ich um deine zahlreichen Amtspflichten, die weite Reise und die damit vermutliche Unmöglichkeit meiner Bitte zu entsprechen weiß, herzlichst dazu einladen, am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia meiner Vermählung beizuwohnen! Selbstverständlich gilt diese Invitation auch für deine Frau und Kinder.
Mögen die Unsterblichen dich und die Deinen schützen und dir eine Zeit des Friedens in deiner Provinz bescheren!
Vale bene!