ZitatOriginal von Claudia Antonia
In Ermangelung eines besseren Themas, sieht Antonia schließlich zu Livia.
Du hast dich vor einiger Zeit auch verlobt, nicht wahr? Wann ist denn der große Tag?
Ob sie sich wohl darauf freute? So weit schien Livias Verlobter ja vorzeigbar zu sein, obwohl er aus dem Pöbel stammt. Doch sicher hatte sich eine Tiberierin etwas Besseres gewünscht.
Livias Miene verdunkelt sich nur für den Bruchteil einer Sekunde. Sie ist heute viel zu gut gelaunt, um sich nun die Laune verderben zu lassen. Obwohl sie dennoch irgendwie das Gefühl hat, Antonia würde absichtlich auf dieses Thema abzielen. Sie lächelt freundlich, hebt jedoch entschuldigend die Schultern.
"Ich weiß es leider nicht, meine Liebe. Marcus hat es sich in den Kopf gesetzt, dass wir erst dann heiraten, wenn er seinen neuen Entwurf für die Ehegesetze im Senat vorbringen konnte. Doch diese Arbeit scheint eine recht umfangreiche zu sein. Ich hoffe, dass er sie bald zu vollenden wird. Ein solcher Schwebezustand wie eine so lange Verlobung kann auf die Dauer recht zermürbend sein."
Trotz allem entsprechen Livias Worte der Wahrheit. Wenn sie nur endlich das dunkle Mysterium der Hochzeitsnacht, ihre größte Angst, hinter sich gebracht hat, dann hofft sie auf ein angenehmes Weiterleben. Doch dieses so lang andauernde Warten zehrt allmählich an ihren Nerven. Lächelnd lenkt sie das Thema wieder in eine andere Richtung.
"Planst du eigentlich noch eine über die Leitung deines künftigen Haushaltes hinausgehende Berufung, Antonia?"