Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Es freut mich, dich kennen zu lernen." Macer prostete Tiberia Livia zu und wandte sich mit einem gespielten Kopfschütteln an Lucidus "Wie kannst Du nur eine Familie mit Mitgliedern wie ihr einfach verlassen?"
Er grub kurz in seinem Gedächtnis und erinnerte sich an eine Zeitungsmeldung, in der er ihren Namen schon mal gelesen hatte. "Du bist Quästorin, oder?"
Interessiert mustert Livia den Legaten. Nur zu gut kann sie ihn sich in voller Kampfrüstung auf einem Schlachtfeld vorstellen. Zwar ist es wohl naheliegend, auf diesem Bankett auch dem Anlass für die Feierlichkeiten zu begegnen, doch hat sie nicht damit gerechnet, einen der siegreichen Feldherrn so bald schon persönlich zu sprechen. Sie lächelt ihm freundlich zu.
"Oh... Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Ich fühle mich geehrt, einen der Sieger vom Schlachtfeld persönlich kennenzulernen.
Hmmm... Es mag banal klingen, doch ich danke dir und deinen Männern für ihren Einsatz."
Sie lächelt ein wenig unglücklich über ihre Formulierung und hofft, er möge verstehen, was sie damit auszudrücken versucht.
Um sich nicht noch weiter zu verhaspeln, geht sie auf seine Frage ein.
"Ja, seit den letzten Wahlen bin ich Quaestor Urbanus. Daher auch meine Anwesenheit hier in Rom. Ich stamme ursprünglich aus Tarraco, wo meine Familie auch wohnt. Aber ich bin froh, dass ich dadurch die Gelegenheit hatte, wieder mit meinem lieben Bruder oder auch nicht Bruder zu sprechen."
Ein wenig schelmisch zwinkert sie Lucidus zu.
"Er hat mir schon einige gute Tipps gegeben und interessante Geschichten erzählt..."