Ich nahm den becher dankend an, setzte mich ebenfalls und nahm einen kräftigen Schluck!
"Tja, du weisst ja, dass ich als kleiner Junge schon von fernen Ländern geträumt hatte und alle Schriften verschlungen habe, die irgendwie mit der Ferne zu tun hatten. Ja und dann, ich weiss auch nicht warum, musste ich einfach weg.
ich riss aus, ging zum hafen, versteckte mich auf einem Schiff......"
Nochmal trank ich aus meinem Becher
"..... ja, das blieb natürlich nicht unentdeckt und der Kapitän des Frachters war ziemlich ungehalten darüber und wollte mich bei der Ankunft an Sklavenhändler verkaufen. Unser Ziel war Agyptus. Dort angekommen machte er seine Drohung war und übergab mich einem Sklavenhändler, aber ein alter angesehener Geschäftsmann hatte anscheinend Mitleid mit mir, kaufte mich und schenkte mir sogleich wieder die Freiheit!
Er bat mich allerdings bei ihm zu bleiben, da er niemand hatte. Ich blieb und kümmerte mich um ihn. Dafür bildete er mich aus, im Geschäftsgehabe aber auch im Kampfe liess er mich ausbilden."
ich leerte meinen becher und Hungi füllte ihn sogleich wieder auf
"Tja und als er ein paar jahre später starb, setzte ich meine Reise fort, durch die verschiedensten Provinzen des Imperiums. Ich arbeitete meistens als Liktor für verschiedene Geschäftsmänner, auch dunkle Gestalten, mal hier mal da. Als ich mich dann in die Tochter eines solchen verliebte waren die Probleme natürlich vorherzusehen...... aber du weisst ja, wenn das Herz spricht, setzt der Verstand aus. Ihr Vater liess mich gefangen nehmen und ziemlich übel herrichten, ich war für Monate ausser Gefecht und als ich wieder soweit war und sie dort wegholen wollte, erfuhr ich, dass ihr ihr Vater erzählt hätte, dass ich einfach abgehauen sei...... daraufhin hatte sie sich umgebracht und ich........"
Der Gedanke daran liess meine Augen mit Tränen füllen, ich atmete tief durch und lenkte von meinem Schmerz ab "Naja, und, Bruder, wie geht es dir und der Familie?