ZitatOriginal von Marsyas
"Ähm, ich habe da noch eine Mitteilung." Er kratzte sich hinterm Ohr. Da seine Loyalität aber ausschließlich bei seiner Factio und bei seinem Geldgeber lag, packte er aus. "Hermippus und Athenodorus haben sich abfällig über dein Angebot geäußert. Hermippus hat sogar ausgespuckt und danach gingen die Beschimpfungen der Albatafahrer los. Ähm, sie haben dich beschimpft.
Ich hab ja gesagt, die verbreiten, dass Hermippus und Athenodorus schon ausgelost waren und nach dem ausgeschlagenen Angebot den Startplatz wieder abgeben mussten."
"So so, die Albatafahrer verbreiten, dass Hermippus und Athenodorus schon ausgelost waren. Dann wissen sie mehr als ich, denn es wurde nicht gelost. Ich bin ziemlich sicher, dass sie selbst auch nicht ausgelost, sondern aus taktischen Gründen von der Albata aufgestellt wurden." Dummes Volk eben und dreist noch dazu.
"Darf ich mal", sagte Menecrates, wies auf Faustus' Griffel und hielt die Hand auf. Als er das Schreibgerät erhielt, nahm er Marsyas die eben überreichten Wachstafeln wieder ab und führte Striche aus. "So, das Feld ist jetzt kleiner, aber dafür sympathischer." Anschließend gab er Marsyas durch einen Wink zu verstehen, noch ein wenig näher zu treten. "Finde für mich heraus, ..." Der Consul erklärte Marsyas sein Anliegen und schickte ihn anschließend los.
Während Marsyas davoneilte, wandte sich Menecrates an seinen Sekretär. "Vermutlich ist diese Aufstellung", er hob die Tafeln an und legte sie wieder zurück auf den Schoß, "immer noch nicht die letzte. Ich habe Verschiedenes aus diesen Spielen gelernt:
1. Warte nicht zu lange auf eine Factio, selbst wenn ein guter Freund sie anführt.
2. Wickle Vertragsangelegenheiten außerhalb von Spielen ab.
3. Regele vorher mit jeder Factioleitung, wo die Eigeninitiative ihrer Fahrer endet.
4. Lass dir nicht die Laune von raffgierigen Stimmungsmachern vermiesen." Er blickte zu Faustus und probierte ein Lächeln.