"Ach so!" Ganymed nickte und dachte für einen Moment, was man noch über das Atrium erzählen konnte. Ihm fiel nicht wirklich etwas ein. "Ja, war bei mir auch so. Fortuna meinte es an jenem Tag gut mit mir." Er lächelte leicht. "Hier bei den Decimas kann man es als Sklave sehr gut haben!"
Er ging mit Darius durch das Atrium und deutete auf die Gänge, die von dort abgingen. "Dorthin kommst Du zu den Cubiculi und dem privaten Teil der Familie. In jenem Trakt wohnen zur Zeit natürlich Dein Herr, Marcus Decimus Livianus und dann noch meine Herrin, Decima Aemilia." Er schwieg kurz als er ihren Namen erwähnte.
Ganymed schürzte kurz nachdenklich die Lippen ehe er weitersprach. "Desweiteren finden sich dort die Zimmer der Damen des Hauses, Decima Lucilla, Decima Valeria, sollte diese mal in Rom sein und Decima Alessa. Letztere ist jedoch seit einer Weile in Hispania." Ganymed grübelte. Hatte er nicht jemand vergessen? Da fiel es ihm ein. Die Person von Aemilias kürzlichen Ärger. Ob er sie auslassen sollte? Wohl besser nicht. "Und dann gibt es seit kurzem noch die Adoptivtochter von Dominus Livianus, Decima Violentilla. Sie wohnt auch bei den Anderen." Er deutete in die Richtung.
Dann drehte er sich halb und deutete in die andere Richtung. "Dort wohnen die anderen Herren des Hauses, Gaius Decimus Maior und Marcus Decimus Mattiacus. Beide arbeiten für den Kaiser am Kaiserhof." Ganymed hackte innerlich die Liste ab. "Es gibt noch einige andere männliche Mitglieder der Familie, aber das sind so die Wichtigsten im Moment in Rom. Die meisten Familienmitglieder der Decima sind in hohen Posten, arbeiten für den Kaiser oder im Cursus Publicus oder für den Götterkult. Du weißt doch, dass Livianus Senator ist? Willst Du noch etwas über die Verwandschaftsverhältnsse wissen?" Ganymed hoffte, dass dem nicht so war, denn die Familie war verdammt kompleziert und selbst nach Monaten bekam er es nicht so ganz hin.