Ja, wie oft kam man vom Wege ab und wie oft passierte es, daß einen das Schicksal an einen anderen Weg verschlug ? dachte Ioshua, aber er wollte sein Gegenüber jetzt nicht mit philosophischen Dünnpfiff langweilen.
"Ja, dieser Sturm, ich warte deswegen immernoch auf eine längst überfällige Fracht. Es schaut so aus, als wüte Neptun mal wieder besonders eifrig da unten. Man sollte ihm ein Opfer bringen, wenn ihn das beruhigt."
Obwohl Ioshua von Geburt eigentlich Iude war - wenn auch kein überzeugt Praktizierender - war im Hinblick auf Religionen sehr flexibel. Als Geschäftsmann hatte er gelernt, sich anzupassen. Mit einem Germanen preiste man mit Odin oder Wodan um seine Waren, mit einem Griechen stritt man sich mit Zeus oder Poseidon und mit einem Römer, erst recht wenn er Senator war, waren Neptun, Merkur und Iuppiter die richtigen Ansprechpartner.
"Wenn ich Dir einen Gefallen erledigen kann, ich besitze ein Anwesen hier in Alexandria und habe auch sonst gute Beziehungen, so daß ich dir behilfreich sein könnte beim Auffüllen deiner Ladung, Proviant, und was du sonst noch brauchst..
Gerne würde ich, wenn es die Umstände ermöglichen würden, Dich auf einen Besuch in mein Haus einladen, aber das wird wohl nicht möglich sein.
Der Praefect achtet wohl sehr genau darauf, daß die Gesetze eingehalten werden." bemerkte Ioshua mit einem kurzen Seitenblick auf die römischen Legionäre, die am Eingang des Schiffes positioniert waren.
/edit:
Kaum hatte er das ausgesprochen, näherte sich auch schon eine weitere Sänfte, eskortiert von einer stolzen Zahl an Soldaten und einer ganzen Schar an Dienern.