Beiträge von Aulus Corvius Ingeniosus

Ich schrieb gerade ein paar Notizen von der letzten Unterhaltung mit dem Duumvir nieder,
    als der wildeste Mann, den ich je zu gesicht bekommen hatte den Raum betrat.

Interessiert hörte ich seiner Anfrage zu und antwortete ihm:
    "Ich werde sofort nachschauen, was ihnen dazu sagen kann.
    Leider ist mein Platz hier sehr begrenzt, jedoch können sie sich gerne setzen..."
    ,ich wies auf den Stuhl, der direkt vor meinem Tisch stand,
    um so wenig Platz wie möglich wegzunehmen, drehte mich um und begann die Berge von Papieren zu durchstöbern, ob sich etwas passendes finden würde.
    Währenddessen redete ich mit meinem Gast weiter.
    "Gestern erst besuchte ich ihre Herrin für kurze Zeit. Eine sehr freundliche Dame, Aurelia Deandra...
    Sie kommen nicht aus Italien, Assindius?"

Bei dieser Frage musste ich leicht schmunzeln.

"Ich denke es wird nicht in den nächsten 2 Wochen stattfinden.
    Leider kann ich dir noch nicht näheres über den Zeitpunkt sagen,
    aber sobald Informationen darüber bekannt sind, werde ich sie dir zutragen!
    Auch über die Dauer bestehen noch Unklarheiten, aber länger als drei Tage wird es nicht dauern.
    Es ist auch möglich, dass es an einem Tag abläuft!"

Ich folgte der Dame setzte mich hier gegenüber.

"Ich badaure zutiefst, dass ich nicht freizeitlich den Weg gefunden habe, sondern die Belange der Stadt meine Schritte leiten.
    Wie du vielleicht weißt wird in der Kurie seit längerer Zeit an einem Stadtfest für Mantua geplant.
    Was nun du direkt damit zu tun hast ist, dass auch eine Pferde- bzw. Fohlenschau geplant ist.
    In wie weit könntest du die Stadt denn dabei Unterstützen?"

"Mein Name ist Corvius Ingeniosus, Stadtschreiber von Mantua. Ich bin ein Halbbruder von Cadior.
    Als ich euch das letzte mal traf, Aurelia Deandra, wart ihr in unserer Casa zu Gast."

Ich verneigte mich kurz vor ihr.

Ich schaute dem Mann hinterher.
    Als er aus meinem Sichtfeld verschwunden war,
    schaute ich mich etwas um und brauchte mein Pferd zum Wassertrog,
    damit es etwas zu trinken habe.
    Gespannt erwartete ich das Auftauchen der Besitzerin.

Ich nickte dem Mann freundlich zu, stieg von meinem Pferd und fragte:
    "Wo kann ich die Leiterin des Gestüts finden?"

Ich hätte gern nochmehr gefragt, jedoch fehlte erstmal die Zeit, da das Geschäftliche Vorrang hatte.
    Vielleicht könnte ich mich später nochmal mit diesem Mann treffen und über seine Herkunft reden,
    denn Männer und Frauen schwarzer Hautfarbe waren zwar keine Seltenheit in diesem Reich,
    doch waren sie für mich immer noch eine Erinnerung an weit entfernte Länder und Kulturen.

Ich nickte während ich nochmals meinen Blick über die Landschaft wandern ließ. Die Anbendluft belebte den Geist und machte einen stark für herankommende Aufgaben.

"Ich werde wohl erstmal in mich gehen, bevor ich soclhe Schritte tun werde."

Ich atmete nochmat tief ein und zeigte auf den Hauseingang.

"Wir sollten hineingehen, der Abend kommt."

Ich lächte meinem Bruder an.

"Sie ist auf alle Fälle eine sehr hübsche und freundliche Dame!" ,sagte ich.
    Ich war mit durchaus bewusst, dass dies alles wie auch gar nichts heißen konnte.
    "Aber ich kenne sie ja auch fast gar nicht..."

Obwohl ich schon länger in Mantua weilte hatten ich nie die Zeit gefunden die Umgebung der Stadt zu erkunden.
    Die frische Luft und die weite Landschaft taten mir gut und waren eine erquickende Abwechslung von meinem kleinen Arbeitsplatz.
    Eigentlich schade, dass mich geschäftliche Dinge nun zum Gestüt der Aurelia brachten.
    Schöner wäre es wohl gewesen durch Zufall hierhinzukommen oder noch etwas durch die Landschaft zu streifen.
    Aber die Pflicht steht nun mal über den eigene Wünschen...

Der Weg den ich genommen hatte führte mich an einer Koppel vorbei, und obwohl ich kein Pferdekenner war,
    erkannte ich die sich dort frei bewegenden Pferde als starke, schöne und recht schnelle Angehörige ihrer Art.

Ich passierte das Tor, ritt auf den Hof des Gestüts und schaute mich nach Bewohnern um.

"Wo du nun gerade von Priestermangel redest.
    Letztens besuchte ich das Pantheon von Mantua, um die Götter zu Ehren.
    Und ehe ich es bemerkte sprach mich eine Dame an,
    die höchstwahrscheinlich eine priesterliche Würdenträgerin war.
    Kannst du mir sagen, wer das war?"

Ich nickte Cadior zu.

"Wenn du nicht genug Zeit hast, kann auch ich zur Reiterei gehen.
    Du müsstest mir dann nur eine Nachricht zukommen lassen!"

Ich schaute nochmal in die Runde. Warf meinen Aufzeichnungen nochmals einen Blick zu und sagte dann:

"Die Einladung lass ich dir erst einmal hier Cadior!
    Ich mache mich sofort auf den Weg zu Gestüt..."

Ich stockte.
    "...da fällt mir ein! An wie viele Pferde hast du gedacht Cadior?
    Und wer wird diese bezahlen?"

"Ich denke momentan ist die Vorbereitung des Stadtfestes sehr wichtig! Aber als längerfristiges Zeit müsste man
    die Etablierung von Mantua als wichtige Stadt des Imperiums ins Auge fassen.
    Ich will ja nicht, dass der Kaiser von un an hier residiert, es betrübt mich nur,
    wenn ich Freunden von fern her erst die Lage unserer Stadt erklären muss.
    Für mich selbst werde ich mir wohl vornehmen etwas mehr für die Götter zu tun, denn sie haben uns geschaffen
    und besitzen die macht uns wieder zu vertilgen, sofern wir sie missachten."

Ich nickte, als wenn ich mich selbst bestätigte.

"Aber vielleicht werde ich danach für einige Zeit eine Reise machen.
    Mein Geist ist doch zu rastlos, als dass er an einem Ort verweilen könnte.
    Doch sei dir mein Wiederkehren gewiss! Vielleicht kann ich auch der Stadt durch einige Verbindungen im Reiche behilflich sein!
    Nun ist das noch in weiter ferne und sollte besprochen werden, wenn die Zeit reif ist!"

Sim-Off:

Kannst du mir Hinweise geben, wie ich meine Religion besser leben kann. Vielleicht Literaturtipps oder Seiten im Netz,
    wo die Ausübung der Religion näher Beschrieben ist (Zeite,Ablauf usw.)?

Ich war überrascht diese Dame hier zu treffen,
    war ich doch noch eben der Überzeugung gewesen allein zu sein.

"Seid gegrüßt schöne Dame!
    Ich treffe euch hier zum ersten Male, wobei ich leider zugeben muss, dass ich werder oft noch
    regelmäßig dieses Haus besuche, was hoffentlich nicht weiter so bleibt.
    Ich möchte meinen Ihr seid nicht so zufällig wie ich an diesem Ort!"

Ich schaute die Dame interessiert an.

Sim-Off:

Sofern römische Priester/innen gut erkennbare Merkmale haben, habe ich sie bei dem Dämmerlich nicht gesehen ;)

"Möglich wäre noch die Reiterei des Legionslagers in Form einer Parade mitwirkenzulassen.
    Ich denke das zahlreiche Aufgebot der Armee beim letzten Opfer hat starken Eindruck auf die Menschen gemacht,
    jedoch sollte der Charakter des Stadtfestes etwas heiterer sein.

Vielleicht auch Kampfspiele im kleinen Rahmen, da ja das Amphitheater noch nicht fertig ist.

Mir ist noch nicht klar in wie fern das Gestüt eine Rolle spielen soll...
    Man könnte natürlich einen "Festumzug" zu Ehren der Götter mit einem oder mehreren Götterbildern pro Wagen
    durch die Stadt ziehen lassen!"

Meine Schritte hatten mich beim heutigen Stadtrundgang auch zum Pantheon Mantuas gelenkt.

Mit Vorsicht betrat ich den völlig stillen Bau und ein Hauch von Unendlichkeit umwehte mich.
    Mir wurde auf einmal wieder meine Bedeutungslosigkeit vor den Göttern bewusst.
    Auch wenn sie wohl momentan anderes zu tun hatten, als einen einfachen Mann in Mantua
    an seine religiösen Pflichten zu erinnern, fühlte ich in mir die Verantwortung gegenüber den Hohen
    und nahm mir vor wieder häufiger den Herrschern des Erdkreises zu Opfern.

"Ich bin wohl immer noch der gleiche gevlieben, nur dass ich immer älter werde."

Ich schaute meinen Bruder verschmitzt an.

"Ich bin mit der Stelle des Scriba ganz zufrieden, solange meine Vorgesetzten, das auch von mir sagen können."
    Ich lachte, goss mir einen Becher Wein ein und trank einen Schluck.
    "Bis jetzt sind jedenfalls noch nicht allzuviele Klagen in der Kurie angekommen."

Mit einem Gefühl ertappt worden zu sein drehte ich mich zu Cadior um.
    Wirklich hatte ich ihn nich kommen hören. Ich müsste besser auf meinen Rücken aufpassen, hatte auch schon immer unser Vater gesagt.
    Vielleicht war ich deswegen nicht wie Flavian ...
    Ich erinnerte mich, dass Cadior mich soeben angesprochen hatte und beeilte mich nun eine Antwort zu finden.

"Es ist schön sich einmal etwas an der frischen Luft zu bewegen, so können, finde ich, die Gedanken besser fließen, als in meiner Kammer in der Kurie. Nur ist leider der Nachteil daren, dass meine Gedanken immer fortfliegen und nicht an den wichtigen Dingen festhalten wollen, die uns gerade betreffen!"

Ich schaute Cadior an und suchte etwas wie wiedererkenn in seinem Gesicht, alss wolle ich durch sein Gebahren erfahren, ob dies Gefühl auch kenne.

Ich kam in das Zimmer des Duumvir, wo auch der Magistrat stand und sich gerade gen Ausgang drehte, doch Cadior noch mit einem fragenden Blick anschaute.

"Salvete Cadior und Marcellus! Ich bin gekommen um euch eine vorläufige Vorlage der Einladungen zu überbringen.
    Es wäre wohl hilfreich, wenn ihr mir eure Meinung dazu geben könntet!"

Mit diesen Worten breitete ich auf einer leeren Stelle von Cadiors Tisch folgendes Papier aus.

Salve hochgeehrte ...

Im Namen des ehrenwerten Duumvir Corvius Cadior
    und des Magistraten Sabbatius Marcellus
    lade ich sie zu einem Fest der besonderen Art.
    Die Stadt Mantua, Nahe dem Herz unseres Reiches,
    gibt ein Fest, das seinesgleichen suchen wird!
    Es wird am xxx beginnen und xxx enden.
    Unter Anderem wird zu sehen sein:

-Punkt 1
    -Punkt 2
    -Punkt 3

Für erlesene Speisen und vortreffliche Weine ist auch gesorgt!

Hochachtungsvoll
    Corvius Ingeniosus
    Scriba von Mantua

Dies war mein bisheriger Fortschritt.

Salve hochgeehrte ...

Im Namen des ehrenwerten Duumvir Corvius Cadior
    und des Magistraten Sabbatius Marcellus
    lade ich sie zu einem Fest der besonderen Art.
    Die Stadt Mantua, Nahe dem Herz unseres Reiches,
    gibt ein Fest, das seinesgleichen suchen wird!
    Es wird am xxx beginnen und xxx enden.
    Unter Anderem wird zu sehen sein:

-Punkt 1
    -Punkt 2
    -Punkt 3

Für erlesene Speisen und vortreffliche Weine ist auch gesorgt!

Hochachtungsvoll
    Corvius Ingeniosus
    Scriba von Mantua

Ich überlegte, ob ich dies so meinen Vorgesetzten zeigen konnte.
    Ich entschied, dass ich es ihnen wenigstens mal zeigen konnte.

Ungleich kleiner, als die Räume meiner Vorgesetzten, und eher einer Schreibstube gleich war der Raum meiner Arbeit.
    An die Wände gelehnt waren all überall Karten und Papyrusrollen zu finden. Der Tisch war voll von Papier unterschiedlichste Themen betreffend.

Zur Zeit arbeitete ich an der Einladung für das Stadtfest in Mantua.