In der Schwärze des Treppenhauses wurde es einen Moment noch schwärzer, just in dem Moment, da Cristas Decke sich vor meine Auge legte. Die Panik in mir wurde noch stärker, sah ich doch nichts und schrien meine Lungen nach frischer Luft. Und unweigerlich atmete ich schnell ein und aus, etwas dämpften Tunika und Decke den Rauch, dennoch musste ich immer stärker Husten und geriet ins Stolpern....
Das die Decke sich vom mir löste, das sie von der Heissen Luft erfasst wurde, die das Treppenhaus hinauf stieg, bekam ich nicht mit. Ich sah auch nich nicht, wie sie immer höher und höher stieg, bevor sie dann Flammen fing und wieder zu Boden ging. Ich bekam auch nicht mit, das sie schon fast das Haus verlassen hatte, bevor sie zu brennen begann, bevor die lodernden Flammen sie erfassten und sie direkt vor einigen Vigiles zu boden sinken liessen.
Crista und ich waren weit weg, ich hustete, bekam kaum mit, was Crista sagte. Ich lief und lief, wie weit wusste ich nicht, ein Stockwerk, oder zwei, oder gar drei,.. das konnte ich nicht sagen, für mich müssten wir jeden Moment den Styx erreichen. wir mussten raus aus dem Treppenhaus, doch ich konnte keinen Ausgang sehen, ich konnte nicht die wände sehen, ich konnte nicht die Stufen sehen. Ich geriet ins Stoplern....
"Crista, ich liebe dich," schoss mir durch den Kopf.
...... ich stolperte, doch ich fiel nicht, ich lief nur weiter gerade aus. Doch ich lief nicht gegen die Wand, ich lief weiter gerade aus, ich merkte kaum, das der Rauch immer weniger wurde, ich merkte nur, das ich immer schneller wurde. Bis ich dann doch an einer Wand zum Stehen kam. Allerdings war es nicht eine ganze Wand, es war mehr ein Art Balkon.
Vor uns war der Himmel der Stadt, unter uns war ein kleiner Wirtschaftshof, der Menschen leer war. Ich blickte nach unten, es war der einzige Weg. Ich schwang mich auf die Mauer, Crista fest in meinen Armen,....
.....und sprang.....