Plautius, der Praefectus Castrorum geworden war, weil ihm niemand vorher gesagt hatte, dass man dann den Feind nur noch vom Schreibtisch aus bekämpfen darf, wurde vom Centurio vom Dienst der Artellerie gefunden. Er hielt sein Scutum schützend über den Kopf in das ab und an ein Pfeil einschlug. Plautius nickte dem Mann kurz zu, während er ebenso da stand und darauf wartete, dass die 3 Kohorten vollständig angetreten waren. Offensichtlich vertrat der Feind die Ansicht, dass Leute die laut brüllten wichtig waren. Rund um Plautius schlugen die Pfeile ein, so dass die dortigen Soldaten sich ohne Befehl zu einer spontanen Mini-Testudo formierten, während man wartete.
„Salve Praefectus! Wir haben das Feuer mit unseren Geschützen nach eigenem Ermessen erwidert und orientieren uns an der Flugbahn der Brandpfeile und der normalen Pfeile. Treffer sind aber trotzdem Glücksache. Ich denke das ist so in Ordnung. Praefectus“
„Centurio! Etwas anderes hätte ich dir jetzt auch nicht befohlen. Wir rücken aus und verständigen uns mittels der Signale der Cornicen. Ich würde ungern in unser eigenes Feuer geraten. Sobald wir an deren dran sind, stellt das Feuer ein. Und bis dahin feuert was das Zeug hergibt.“
Plautius sah, dass sich zwischenzeitlich aus dem Gewusel eines Ameisenhaufens 3 Kohorten formiert hatten. Das Tor wurde geöffnet.
„Achtung Männer! Was die frisch beförderten Legionäre betrifft, so zeigen wir den Frischlingen jetzt mal, wo die Phaleras herkommen, wenn dieses Pack da draußen sich mit uns schlagen will. Aber wundert euch nicht, wenn der Feind nur aus Frauen und Mädchen besteht. Muß ja einen Grund haben, dass die uns mit Pfeil und Bogen weit weg vom römischen Legionär, dem besten Miles der Welt, bekämpfen wollen.
„Ausrücken! Wie wir es geübt haben. Und wehe es gibt später Anlass für den Tribunus Laticlavius Tiberius mit euch noch einmal üben zu müssen!
Zum ewigen Ruhe des Imperators, des Römischen Imperiums und der Legio I. Bewegt eure Knochen! Vorwärts! Vörwärts!“
Plautius rückte an der Spitze der I. Kohorte aus, dem Feind, Ruhm, Ehre, Blut, Tod und Eingeweide entgegen. Die anderen beiden Kohorten folgten auf den Schritt.
Die Parther hatten gekläfft, die römischen Wölfe würden beissen.