Plautius wandte sich an den dicken Rufus.
"Sieg? Na ja, darunter verstehe ich was anderes, aber im Moment bin ich selbst zu müde und erschöpft um das richtig zu erfassen oder mich zu freuen. Ich brauche einen Medicus. Und wenn mich ein Optio morgen nicht ausschlafen lässt, dann töte ich ihn wie die vielen Germanen heute. Ich will lieber gar nicht daran denken, daß wir hier bestimmt 40.000 Gräber ausheben müssen."
Plautius wankte und humpelte mühsam in Richtung Sammelplatz der Legio IX. Gefolgt vom dicken Rufus, der plötzlich über einen Gefallenen fiel.
"Leck mich am Arsch, da überlebt man ein Gemetzel und bricht sich dann noch am Schluss den Hals. Verdammter Germane."
Rufus wollte zu einem Tritt ansetzen, hielt dann aber inne.
"Leck mich noch mal am Arsch, das ist ja ein Offizier. Der sieht etwas kaputt aus, aber bei so eine Rüstung weiß man nie. Und vielleicht ist das viele Blut nicht von ihm."
Er drehte den Centurio mit Hilfe von plautius auf den Rücken, wobei Plautius dabei erst mal umfiel.
"Leck mich ein drittes Mal am Arsch. Bei Mars! Das ist Centurio Decimus Proximus, weiß aber nicht, ob der noch zu retten ist, wenn du mich fragst. Zumindest keine komplett zerhackstückelte Leiche, um das genau sagen zu können. Was meinst du Plautius?"
Plautius hob fragend die Schultern. Im Moment sah er auf einem Auge nix mehr und das andere Auge war am zuschwellen. Saublöde Frage, die da an ihn gerichtet wurde.
Rufus und Plautius wedelten mit den Armen und riefen in der Hoffnung, daß man so einen Medicus oder ein Pferd auftreiben würde.
"Wir brauchen einen Medicus, Centurio Decimus Proximus ist hier am Verrecken!"