Auch die weiteren Familienmitglieder, die den Raum betraten, begrüßte Alessa freundlich. Es überraschte sie, wie sich der Raum allmählich mit lauter Petroniern füllte, aber es war auch schon die Familie und neue Menschen kennen zu lernen. Sie hatte zwar anfangs geglaubt nur mit Varus oder dann in Anwesenheit von Arria und Livia zu speisen, aber die Gesellschaft der anderen war dann doch sehr angenehm und sie fühlte sich sichtlich wohl.
Nachdem Varus das Essen freigab, bediente auch Alessa sich und hörte den Gesprächen der anderen nur beiläufig zu, da sie ja nicht mit ihr sprachen und sie niemanden belauschen wollte.
Dann sprach Varus sie wieder an und mit einem zärtlichen Lächeln, wand sie sich ihm zu.
Zitat
Original von Titus Petronius Varus
Er warf Alessa einen liebevollen Blick zu und nahm sich selbst dann etwas Huhn und reichlich Käse und Brot, die er genüsslich verzehrte und mit Wein herunterspülte.
"Weißt du, es ist wirklich unglaublich, dass Fortuna uns so zusammengebracht hat", sagte er dann zu Alessa.
"Ich hätte wirklich gedacht, dass ich dich nur noch in meiner Erinnerung würde reden sehen können. Ich freue mich wirklich, dass es nicht so ist."
"Ich hätte es auch nicht geglaubt, dass wir uns so bald wiedersehen. Glaub mir, es freut mich ebenso wie dich, haben wir doch in meiner Kindheit so viel Zeit miteinander verbracht. Du warst ein gute Lehrmeister und immer ein treuer Freund." gestand sie und nahm dann einen Schluck vom Wein. Es war schön und vertraut in seiner Nähe zu sein, ähnlich wie damals.. doch nicht ganz...es gab einen Unterschied. Sie war kein Kind mehr sondern eine erwachsene Frau.