Beiträge von Minos Hanno

    Ich hatte wieder Geld und mein Aufenthalt in diesem Lupanar war gesichert.


    Und Kaum das der kleine Cato verschwunden war, liess ich auffahren, ich liess mir nicht nur den besten Wein auftischen, sondern auch noch eine grosse Auswahl an Fleisch und unzählige Köstlichkeiten.


    Und natürlich liess ich auch meine Lieblings Lupas kommen und brachte sie mit dem Lockmittel von blitzenden Sesterzen dazu, das sie sich gegenseitig darin übertrafen, mir zu diensten zu sein. Besser konnte es auch kein Calligula gehabt haben...


    Es wurde eine Orgie, wie ich sich selbst noch nie erlebt hatte, bis.....




    ....bis es zum Höhepunkt dieser kam , ich jublierend auf schrei, zeitgleich einen Becher Falerner und eine Dattel im Speckmantel verschluckte.


    Es ging schnell. Ich kröchelte kurz, ich spürte einen stechenden Schmerz in der Brust und dann war alles vorbei, ich war tot....


    Es war ein schöner Tot.

    Ich konnte die Sesterzen förmlich riechen.


    Mit den Verkauf meiner Betriebe würde ich die letzten Mittel mobilisieren, die ich hatte und bei diesem Burschen konnte sicher ein für mich gutes Geschäft machen. Ich musste dazu ihn nur noch mehr verunsichern und dazu kam mir die Lupa neben ihm gerade recht.


    Sie war eine der besten in diesem Lupanar, auch wenn sie etwas älter war, zu alt um in den teuren, sauberen und hellen Lupanre in den besseren Gegenden zu arbeiten. Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, verstand sie es dennoch auf das beste, einen Mann um eben diesen zu bringen.


    "Du willst Kaufen ? Das ist gut, doch geniesse noch etwas,..."


    Kaum hatte ich geendet, da mcahte sich die Lupa an der Tunika Catos zu schaffen, wobei sie auch seinen Sesterzen Beutel taxierte und mir unauffällig ein Zeichen gab, bevor sie ihren Kopf in seinem Schoss versenkte.


    Nach einer Weile warf ich meinen Preis in den Raum :

    "3000 ! Für Alles ! Sag zu oder sie hört auf,...."

    Keine Ahnung wie lange ich schon hier war, doch langsam waren meine Sesterzen fast aufgebraucht, aber ich dachte auch nicht daran, was passieren würde, wenn all mein Geld verbraucht war.
    Irgendwo her glaubte ich den Mann zu kennen, der von einer Lupa herreingeführt wurde, vielleicht aus Carthago Nova.


    Aber, eigentlich war es mir und meinem vom Wein benebelten Verstand auch egal.


    Eine Lupa war mir gerade sehr zu Diensten gewesen, ihr Kopf ruhte nun auf meinem Schoss und ich vervollkommente mein kleines Glück mit einem Becher Wein.

    "Was Willst du ? Er bist du ?"
    fragte ich den Fremden, deutete dabei auf die Liege mir gegenüber und gab der Lupa an seiner Seite ein Zeichen, nicht von seiner Seite zu weichen.

    Das Schiff war verkauft,...


    .... doch die Amphore Wein, die ich gleich darauf leerte, ertränkte meine Trauer darüber. Der Wein betäubte auch den Schmerz in meinen zerschunden Beinen, die mich hier an Land fesselten.


    Die grosse Summe Geld, die nun in meinem Besitz war, versichtert mir die volle Aufmerksamkeit der drei Lupae, die mich umgaben und sicherten mir eine so intensive Behandlung, die ich auch in meinem getrübten Bewusstsein genoss.


    In dem Wissen, das ich wohl einiges von meinem neuen Reichtum nun verlieren würde, entschwand ich in ein Reich der Träume, welche sich kaum von dem Unterschieden, was ich zuvor real erlebt hatte.

    Irgendwie ware es doch noch befriedigend, mochten meine Beine taub sein, und mein Hirn vom Wein betäubt, ich hatte es doch noch drauf, ich war irgendwie immer noch der Alte.


    "Dolch ? " fragte ich grinsend, "Welcher Dolch ? Leg erst mal das das Geld auf den Tisch !"


    Aber irgendwie ahnte ich auch, das ich das die 1500 Sesterzen die ich Bald für mich hatte, nicht lange halten würden,...


    ... und noch schlimmer, ich hätte dann endgültig mein Schiff verloren.

    Ich trank noch einen kräftigen Schluck, allein die Idee mein Schiff zu verkaufen war mir doch sehr zu wider. Und dieser Bastard wollte auch noch feilschen. Aber hier war ich in meinen Terrain und auch wenn ich besoffen war, ein Zeichen von mir genügte und einer der Schläger des Lupanar stand dicht hinter dem Fremden, ein Dolch drückte sich in dessen Rücken.

    "1700 ! Mein letztes Wort !"


    Vielleicht hätte ich den Fremden lieber gleich töten lassen sollen, musste er doch eine Menge Geld mit sich führen. Aber gut,.. von den 1700 Sz. würde ich 1500 für mich behalten können,... ich müsste nicht teilen, sondern müsste nur 200 an den Besitzer des Lupanars abtreten müssen, anstatt der Hälfte.

    Mochte der Fremde auch so wirken, als ob er keinen Wert auf die Nähe der Lupae legte, die beiden wussten aber, das sie keine Sesterze von mir bekämen, wenn sie es nicht schafften den Fremden zu becircen, daher näherten sie sich ihm in eindeutiger Weise.
    Mochten in besseren Lupanare die Lupae in dünnen Stoffen gekleidet sein, hier in dieser Kaschemme im Hafen legte man keinen Wert darauf und so waren sie meist gänzlich unbekleidet.


    "Die Stern von Heraklion isch wirklisch das beste Schiff,.... 2000 Sesterzen,.. un es ist deins...."


    Und ich hätte meine Ruhe,...

    Wer noch nie zur See gefahren war, wer noch nie Kapitän und Eigner eines Schiffes gewesen war, wer nicht so wie ich mit dem Meer verbunden war, der konnte nicht begreifen, wie ich mich fühlen musste, jetzt, da der erste Interessent vor mir stand, und das nicht mal persönlich.


    "Die Stern von Heraklion isch dasch beschte Schiff der Welt," erwiederte ich lallend, "dasch iss `ne Menge Geld wert."


    Ich konnte einfach nicht sang und klanglos dieses Schiff aufgeben, das meine Heimat gewessen war. Ich deutete auf eine Liege mir schräg gegenüber, gab dem Wirt zeichen noch mehr Wein zu bringen und den Zwillingen von der Insel Lesbo das sie sich um den Fremden sorgen sollten.

    "Setz disch,... Trink und geniesse die beiden...Sie sinn die besten in ganz Ostia..."

    Ob der Wein gut oder schlecht war, davon hatte ich keine Ahnung mehr, ich wusste nur, das es viel gewesen war. Irgendwann war ich einfach weg gesackt, fand aber wohl angenehme Ruhe auf dem blanken Oberkörper dieser kleinen Lupa aus Illyrien. Jedenfalls lag ich da, meine Hand auf ihre Hüfte gelegt, als mich diese Stimme aus dem Dämmerzustand riss.


    Mit glassigen Augen sah ich den Mann an und antwortete mit schwerer Stimme : "Wer will dasch wissen....? Wasch wills du ?"

    Wenn in diesen Tagen die Wirkung des Weines etwas nachliess, dann stellte ich mir immer nur eine Frage : Poseidon, habe ich dir nicht immer geopfert, warum strafst du mich so ?


    Das Urteil der Quacksalber war entgültig gewesen, niemals würde ich meine Beine wieder benutzen können, der Mast, der mich getroffen hatte, hatte mich entgültig zum Krüppel gemacht. Niemals würde ich wieder zur Seefahren können, niemals meinem geliebten Handwerk nachgehen. Ich hatte Stürmen getrotzt, war meinen Häschern immer wieder entkommen, doch ein herabstürzender Mast hatte dem ein Ende gesetzt.


    Ich wünschte mir fast, er hätte mein Leben gänzlich beendet, schien es mir doch jetzt sinnlos. Es war für mich unerträglich, an Bord meines geliebten Schiffes zu weilen, daher hatte ich mich in unser altes Stammlupanar in Ostia tragen lassen. Und hier würde ich bleiben, bis ich meine letzten Sesterzen und meine letzten Besitz versoffen, verhurt oder verspielt hatte.


    Lange würde es nicht dauern, da war ich mir sicher, amphorenweise kippte ich den billigen Wein herunter und immer hatte ich mindestens eine Lupa bei mir, meist sogar zwei. Am liebsten waren mir die beiden Schwestern, die von sich sagten, sie stammten von der Insel Lesbos, aber an ihrem Dialekt erkannte ich, das sie aus Rhodos sein mussten. Doch das war eigentlich auch egal, versüssten sie mir doch gekonnt meine trüben Stunden....

    Zu verkaufen !

    "Stern von Heraklion"


    Das schnellste Schiffe des westlichen Meeres !


    Interessenten melden sich an Bord, im Hafen von Ostia.



    Ich hatte kaum etwas von den Einlaufen mitbekommen, schon seit Sardinien lag ich in meiner Kajüte, seit ein herabstürzender Mastbaum meine Beine zertrümmert hatten.


    Mein Herz war schwer, auch wen ich es überleben würde,....


    .............ich müsste auf das Meer verzichten.

    Ich musste nicht zu lange überlegen, um auf das Angebot einzugehen. Mochte die Seefahrt zur Zeit auch gefährlich sein, für ein lohnendes Geschäft war ich immer zu haben. Vielleicht hätte ich unter anderen Umständen etwas mehr gefeilscht, aber gerade in Cathago Nova lag mir viel daran, das wir ungestörrt unserem Handel nachgehen konnten.

    "Ich denke, das wäre machbar."


    Dann rief ich Kos hinzu.

    "Kos, wir laufen heute noch aus, ruf die Männer zurück....."