Beiträge von Aurelia Severina

Ich sah nach Osten und versuchte mir vorzustellen, wie Aquilea gebaut war. Vielleicht glich es Misenum, denn beide Städte lagen am Meer.

"Mehrere Monate?"

Nicht gerade tolle Aussichten. Ich lehnte mich an ihn. Durch seinen Arm war es weniger kalt.

Ich ließ mich an der Hand nehmen und lauschte seinen Worten. Er führte mich einen Hang hinauf und ich hatte Mühe, Schritt zu halten. Schließlich stand ich nicht im Training.

"Aquilea? Wie lange bleibst du weg?"

Ich freute mich über die Nachricht und beeilte mich, zum Treffpunkt zu kommen. Zuletzt waren wir nie alleine gewesen. Ich lächelte, als ich ihn stehen sah.

"Nur wir zwei? Sonst niemand?"

Ich gab ihm einen Begrüßungskuss.

Wohlwollend nickte ich Assindius zu. Hinterher blickte ich strafend zu Aulus. Der neue Verwalter musste in Mantua umerzogen werden. Das wollte ich Deandra mitteilen.

"Man melde mir, wenn es losgehen kann."

Abwartend setzte ich mich wieder.

Das Trauergefolge klagte während der Scheiterhaufen brannte. Ein Opfer würde bald folgen. Gefasst sah ich der Bestattung zu. Durch seine Krankheit hatte ich bereits mit dem Schlimmsten gerechnet und mich auf den Abschied vorbereiten können.

Wie so oft hielt ich mich im Hintergrund. Als mir die Aussagen des Mädchens, das sich Licinia nannte, auffielen, setzte ich mich zu ihr und unserem Klienten.

"Es ist vollkommen unnötig, dass du Scham empfindest. Du warst nicht einmal in Rom, als die Gens das Unglück ereilte. Für mich bist du ein Mitglied wie jedes andere. Es liegt letztlich an dir, wie nahe du uns kommen willst. Die Tür dafür steht dir offen. Das haben alle deutlich gemacht."

Ich lächelte Antoninus an. Um ihn häufiger zu sehen, würde ich wohl demnächst nach Mantua umsiedeln.

"Lasst uns nun Commodus schlechtes Einwirken auf die Geschicke der Gens vergessen und zum gemütlichen Teil des Tages übergehen. Wenn wir es nicht hinnehmen, wird die Gens Aurelia zukünftig nicht mehr gespalten sein. Das ist mein Wunsch. Eigentlich wünschen wir uns das alle."